Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pflegegeld Hier können Themen zum Pflegegeld gepostet werden. Erfahrungen, Fragen, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 13.02.2006, 19:51
biestiges_miststueck biestiges_miststueck ist offline
Grünschnabel

Standard Bitte um Tips und Ratschläge

Mein Sohn ist nun seit fast sieben Jahren ~ behindert ~ und ich hab es akzeptiert.

Doch vor ca. einem Monat kam nochmals eine schwere Zeit als man mir sagte nun bekäme er die 100% und in seinem Ausweis müsste man das H zu dem B und dem G noch ergänzen.

Seit drei Jahren wissen wir nun eine angehende Diagnose und man sagt das mein Sohn eine Entwicklungsverzögerung eine Verhaltensstörung , eine geistige Sprach und Lernbehinderung hat und als fremd und autoagressiv einzustufen ist.

Daraus stellt sich nun erst einmal das man Ihn auf 80% setzte aber nun eben seit kurzem auf 100%.

Nur was ich nicht verstehe ist das er immer noch Pflegestufe Eins ist und der medizinische Dienst meiner Krankenkasse es nicht einsehen mag das man das nochmal prüfen muss.

Kann mir dazu einer etwas sagen oder Tips geben?
Alt 13.02.2006, 19:58
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

wenn die untersuchung länger als ein halbes jahr her ist kannst du beantragen das erneut der pflegedienst kommt.allerdings must du das schriftlich bei deiner krankenkasse machen.sobald du bescheid hast melde dich bitte über mail.bevor der pflegedienst kommst
Alt 13.02.2006, 21:04
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

Um Pflegestufen muss heutzutage hart gekämpft werden.

Von einer Mutter weiß ich, dass sie immer wieder Widerspruch eingelegt hatte.
Sie hat dann nach langer Zeit und mit viel Unterstützung Pflegestufe 2 für ihr Kind bekommen. Sie war sehr beharrlich und hat Tagesabläufe, Beobachtungsbögen und Entwicklungsberichte eingereicht.

Beim medizinischen Dienst scheint eine Bewilligung manchmal auch vom Sachbearbeiter abzuhängen...

(*flüster... sie hat gewartet, bis diejenige im Urlaub war - ihre Vertretung war scheinbar einsichtiger... aber *pssst... )

Es wird auch etwas einfacher, sobald die Kinder älter werden.
Oft ist es so, dass 'Defizite' im Vergleich größer werden oder leichter erkennbar

Der medizinische Dienst entscheidet auch danach, wieviel 'Pflegeaufwand' ein 'normales' Kind im gleichen Alter hat. Bei jüngeren Kindern unterscheidet sich dieser Pflegeaufwand manchmal kaum oder nur wenig...
Alt 13.02.2006, 22:36
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

Micha hatte mir gerade noch einen Tipp bei Ablehnungen der Erhöhung gegeben: Die Begründung soll ausführlich schriftlich vorgelegt werden. Das scheint oft sehr hilfreich zu sein ... *hihi*

Überhaupt sind wohl "Nervensägen" immer etwas besser dran ... da klingelt andauernd das Telefon und da will jemand was vom Sachbearbeiter ... dann macht man das mal schnell ... damit endlich wieder Ruhe ist ...

Ein Tipp von mir: vielleicht ist es auch angeraten, einem Sozialverband beizutreten. Die Kosten sind relativ gering (4 Euro im Monat) - Dein Sohn muss dort dann Mitglied werden und nicht Du ...

Der Vorteil: die haben sehr gute Verbindungen zu guten Fachanwälten und Du bzw. Dein Sohn erhält dann fachkundige Beratung. Auch Klagen werden durchgefochten und manchmal ist es auch einfach gut, wenn man nicht jeden Brief selbst abfassen muss, sondern es halt machen lassen kann ... es ist eine Entlastung ...

Zum Thema Schwerbehindertenausweis und dem Kennzeichen H ... seid froh und nutzt wenigstens die Vorteile. Diese Kennzeichnung sagt rein gar nichts über die Zukunft aus. Dein Sohn hat doch schon sooo viel geschafft ...

Die Vorteile bei der Kennzeichnung mit H ... na, er ist anerkannt Hilfsbedürftig ... der medizinische Dienst hat es bei einer geringen Einstufung schon schwerer ... außerdem braucht Ihr nicht mehr die 60 Euro / Jahr für die Zusatzwertmarke für die Beförderung mit öffentlichen Verkehrsbetriebe zahlen ... vielleicht wollte Euch ein "guter Engel" also die Beiträge zum Sozialverband zukommen lassen *zwinker* ...

Für Deinen Sohn noch ein Tipp: ich habe vor einiger Zeit ein Seminar zur Musiktherapie gemacht ... gerade bei Gehirntrauma sind mit Hilfe der Musiktherapie sehr gute Erfolge ... die Musik erreicht die Seele ... vielleicht könnte es ihm helfen ... und er würde die autoaggressive Haltung aufgeben können ... das wäre ein schöner Schritt in die richtige Richtung ...

Das wärs für jetzt erst einmal ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht