Diamox/Unterbrechung von epileptischen Anfallsserien
Diamox /Unterbrechung von epileptischen Anfallsserien Hallo,
ich habe Neuigkeiten für euch.
Nachdem wir hier vor etlichen Jahren das Notfallmedikament Diazepam gegen das Tavor expidet ausgetauscht hatten, wirkte das Tavor die ersten Jahre ausgezeichnet zur Unterbrechung von Anfallsserien, auch zur Unterbrechung eines Status Epilepticus.
Diese fantastische Wirkung liess leider im letzten Jahr hier sehr nach, die einzelnen Anfälle meiner Tochter konnten weiterhin gut durch das Tavor expidet gestoppt werden, allerdings nicht die extremen Anfallsserien.
Da sich die Situation hier im letzten Jahr sehr zugespitzt hat, schlug unser Neurologe vor, das Medikament 'DIAMOX' mit dem Wirkstoff Azetazolamid, einzusetzen.
Dieses Medikament habe ich nun 2x mit gutem Erfolg verabreicht.
Es muss allerdings beachtet werden, dass der Patient bei der Einnahme schlucken kann, das heißt, ansprechbar sein muss, da die Einnahme mit Wasser erfolgen soll. Dies gestaltet sich natürlich im Falle einer Anfallsserie schwierig, bei einem Status noch schwieriger, da die Patienten oft zwischen diesen Anfällen nicht zu Bewusstsein kommen.
Hier hat es geklappt, ich habe jeweils einen Zeitpunkt abpassen können, zu dem meine Tochter erweckbar war und ich die Gelegenheit nutzen konnte, ihr die Tablette zu geben.
Sicher ist der Einsatz von Diazepam-Rectiolen und dem Tavor expidet wesentlich einfacher, der Effekt des Diamox jedoch nachhaltiger.
Vielleicht hilft diese Info Patienten mit den gleichen Problemen weiter. Sprecht aber bitte vorher, wie immer, mit eurem Neurologen oder Neuropädiater, denn wir wissen, was dem einen Patienten gut tut, ist nicht zwingend für alle angebracht.
Liebe Grüsse
Nancy
|