Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pharmazeutische Infos Dieses Forum wird durch einen Apotheker fachlich begleitet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 04.10.2008, 11:06
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Merck: Schwere Nebenwirkungen bei Medikament "Raptiva" (Einsatz: Therapie von Schuppe

Merck: Schwere Nebenwirkungen bei Medikament "Raptiva" (Einsatz: Therapie von Schuppenflechte)

Bei der Therapie mit Raptiva kam es in 2 Fällen zu schweren Nebenwirkungen. In einem Fall (Medikamentengabe über 4 Jahre) erlitt der Patient nun eine schwere Behinderung. Er ist an Progressive Multifokale Leukoenzephalopathie (PML) erkrankt. In dem zweiten bekannten Fall hatte ein 62 Jahre alter Patient neurologische Symptome entwickelt und ist später unter ungeklärten Umständen verstorben.

Merck spricht von über 46.000 Patienten, die mit dem Medikament behandelt werden.

Somit sind diese zwei Fälle eine recht geringe Quote.

Dennoch wolle Merck sicher stellen, dass Ärzte darüber informiert würden, um mit dem Patienten die für den Patienten beste Therapie abstimmen zu können.

Es wird ausdrücklich davor gewarnt die Therapie ohne Absprache mit dem Arzt abzusetzen.

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.10.2008, 11:08
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

da das Medikament anscheinend neurologisch wirkt, ist definitiv vor einer eigenmächtigen Absetzung abzuraten. Bitte also unbedingt mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten!

LG Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 04.10.2008, 11:57
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Standard Keine Panik!

Mary hat völlig Recht, vor dem eigenmächtigen Absetzen zu warnen, allerdings aus anderen Gründen.

Efalizumab hat keine primär neurologische Wirkung, sondern hemmt die T-Zellen des Immunsystems, die verantwortlich für die Entzündung und starke Schuppenbildung bei der Schuppenflechte sind. Ein plötzliches Absetzen führt also sehr wahrscheinlich zu einem starken Psoriasis-Schub. Da die Patienten meist alle anderen Therapieformen als erfolglos abgehakt haben, stehen sie dann diesem Schub hilflos gegenüber.

Wie kommen diese beiden Fälle von starken Nebenwirkungen zustande?

PML ist eine durch Viren hervorgerufene Entzündung und Degeneration von Nervenzellen des Gehirns. Beinahe 80% der Erwachsenen tragen diese Viren (John-Cunningham-Virus, JC-Virus) still in sich, ohne ein Zeichen der Erkrankung. Da Efalizumab aber das Immunsystem beeinflußt, können in Einzelfällen diese Viren "zum Leben erwachen" und die Krankheit auslösen.

[PML ist eine seltene, progressive Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems, die üblicherweise zum Tod oder schwerer Behinderung führt. PML wird durch die Aktivierung des JC-Virus (John-Cunningham-Virus) verursacht. Der JC-Virus ist in latenter Form bei bis zu 80 Prozent gesunder Erwachsener vorhanden und verursacht eine PML typischerweise nur bei immungeschwächten Patienten. Die Faktoren, die zu einer Aktivierung der latenten Infektion führen, werden noch nicht umfassend verstanden, allerdings könnten Anomalien der T-Zellen eine wichtige Rolle für die Reaktivierung und PML spielen. In der Literatur wird PML sowohl bei HIV-positiven Patienten als auch bei mit Immunsuppressiva behandelten Krebspatienten (inklusive Patienten mit bösartigen hämatologischen Erkrankungen), Patienten nach Organtransplantation und Patienten mit Autoimmunerkrankungen erwähnt. Es sind keine Maßnahmen bekannt, einer PML vorzubeugen oder sie angemessen zu behandeln.]

Der zweite Patient litt wahrscheinlich an entzündlicher Polyradikuloneuropathie, eine degenerative Nervenerkrankung, die auch in peripheren Nerven auftreten kann. Wahrscheinlich besteht auch hier der Zusammenhang zur verminderten Tätigkeit des Immunsystems. Diese Erkrankung bildet sich jedoch nach Absetzen des Medikamentes wieder zurück.

Die Risiken für diese schwerwiegenden Nebenwirkungen sind aber schon lange bekannt, auch den Ärzten, die ja wissen müssen, ob ihre Patienten in eine Risikogruppe für diese NW fallen könnten.
Also kein Grund, lautstark in Panik zu verfallen oder zu verlangen, das "mörderische Teufelszeug" müsse vom Markt genommen werden, wie es bei anderen Arzneimitteln schon früher unsinnigerweise gefordert wurde.

LG micha
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht