Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pharmazeutische Infos Dieses Forum wird durch einen Apotheker fachlich begleitet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 05.07.2006, 16:42
Nancy

Standard Hohes Potenzial: Verschreibung billiger Medikamente

Hohes Potenzial: Verschreibung billiger Medikamente

Bremen (ddp). Die Arzneimittelkosten könnten einer Studie zufolge mit einer verantwortungsvolleren Verschreibungspraxis der Ärzte erheblich gesenkt werden. Der am Mittwoch in Bremen vorgestellte Arzneimittel-Report 2006 der Universität Bremen und der Gmünder Ersatzkasse (GEK) beziffert das Einsparpotenzial für die gesamte gesetzliche Krankenversicherung auf rund drei Milliarden Euro. Dies entspreche einem Gegenwert von fast 0,3 Beitragssatzpunkten, sagte Studienleiter Gerd Glaeske vom Zentrum für Sozialpolitik der Uni Bremen. Allein für die GEK ergebe sich ein Einsparvolumen von 53 Millionen Euro, wenn Ärzte weniger Analogpräparate verschrieben, die im Vergleich zu anderen Medikamenten gleicher Wirkung überdurchschnittlich teuer seien, sagte Glaeske. Er plädierte für den Einsatz von industrieunabhängigen Pharmaberatern in den Krankenkassen. Diese könnten den Pharmareferenten der Industrie den Rang ablaufen, die die Ärzteschaft zur Verschreibung überteuerter Medikamente animierten. Mit unabhängigen Beratern könnten der Studie zufolge auch Fehlentwicklungen verhindert werden. Co-Autorin Katrin Janhsen wies darauf hin, dass jeder fünfte Patient zwischen 85 und 90 Jahren 13 und mehr Wirkstoffe zugleich verschrieben bekomme. Maximal vier Wirkstoffe nebeneinander bildeten aber die Grenze der Verträglichkeit. GEK-Vorstandschef Dieter Hebel forderte, dass Akupunktur auch bei Migräne eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenversicherung werden sollte. Mit der alternativen Heilmethode könne auf nebenwirkungsreiche Medikamente verzichtet werden. 75 Prozent der durch Akupunktur Behandelten benötigten keine Schmerz- und Rheumamittel mehr, sagte Hebel.

Quelle: Netdoctor
Alt 05.07.2006, 16:47
Nancy

Standard

Hallo,

dieses Thema wird ja immer wieder diskutiert.

Ich bleibe dabei: Mit mir (uns) nicht!!

Unseren Ärzten sowie auch der Sachbearbeiterin unserer Krankenkasse habe ich unmißverständlich zu Verstehen gegeben, daß ich mich hier auf solche Experimente auf gar keinen Fall einlasse, da eine andere Zusammensetzung der/des Wirkstoffes die Wirkung verändern kann.

Das Resultat:

Beide geben mir Recht!

LG
Nancy
Alt 06.07.2006, 20:25
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Böse Schwachsinn!

Der liebe Herr Glaeske, der sich schon mehrfach mit ähnlich abstrusen Ideen in die Öffentlichkeit gedrängt hat, hat leider einige wichtige Punkte vergessen.
1. Die Möglichkeit der Allergie gegenüber bestimmten Hilfsstoffen.
2. Wie therapiere ich einen Diabetiker mit Bluthochdruck, zu hohem Cholesterinspiegel und Asthma mit nur 4 Wirkstoffen???
(dies ist kein konstruierter Phantasiefall, solche Leute gehören tatsächlich zu meinen Kunden!)

Herr Glaeske sollte mal aus seinem Institut heraus- und ins wirkliche Leben treten, damit er selbst den klaffenden Abgrund zwischen Theorie und Praxis wieder erkennen lernt.

In diesem Sinne
"Bleiben Sie gesund, weil sonst ist schlecht"

LG micha
Alt 06.07.2006, 21:24
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Zitat:
Zitat von micha
Der liebe Herr Glaeske, der sich schon mehrfach mit ähnlich abstrusen Ideen in die Öffentlichkeit gedrängt hat, hat leider einige wichtige Punkte vergessen.
1. Die Möglichkeit der Allergie gegenüber bestimmten Hilfsstoffen.
2. Wie therapiere ich einen Diabetiker mit Bluthochdruck, zu hohem Cholesterinspiegel und Asthma mit nur 4 Wirkstoffen???
(dies ist kein konstruierter Phantasiefall, solche Leute gehören tatsächlich zu meinen Kunden!)

Herr Glaeske sollte mal aus seinem Institut heraus- und ins wirkliche Leben treten, damit er selbst den klaffenden Abgrund zwischen Theorie und Praxis wieder erkennen lernt.

In diesem Sinne
"Bleiben Sie gesund, weil sonst ist schlecht"

LG micha

ja das sind alles schreibtischmenschen denen es fremd ist das es auch menschen gibt die krank sind ,aber wehe wenn einer von ihnen etwas hat ,dann wird es eventuel kann gesetzte geben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht