| Pharmazeutische Infos Dieses Forum wird durch einen Apotheker fachlich begleitet. |

25.09.2006, 20:25
|
|
Zahnprobleme bei Epilepsie/Nebenwirkungen von Medikamenten
Unter einer Therapie mit Phenytoin (Zentropil, Phenhydan, Epanutin, Citrullamon) ist die Gefahr, daß sich eine Zahnfleischwucherung (Hypertrophie) bildet, dreimal häufiger als sonst, hier besonders bei jugendlichen Epilepsiekranken (ca. 50%). Ein gesicherter Zusammenhang besteht mit der Mundhygiene (siehe dort).
Da es sicher ist, daß Zahnfleischwucherungen und schlechte Mundhygiene im Zusammenhang stehen, sollten Sie vor oder bei Beginn der Medikation mit Phenytoin die Zähne und das Zahnbett sanieren lassen, wobei auch eine sehr gute Qualität der vorhandenen Füllungen (Hochglanzpolitur, Randdichtigkeit, keine überstehenden Füllungsränder) wichtig ist. Vielleicht können Sie die Zahnreinigung dadurch erleichtern.
Bei guter Zahnpflege und regelmäßiger zahnärztlicher Überprüfung alle 3 Monate, ist mit der Entstehung von Zahnfleischwucherungen auch bei jungen Patient(inn)en nicht zu rechnen.
Ist es dennoch zu einer Wucherung des Zahnfleisches gekommen, so besteht die Möglichkeit der chirurgischen Abtragung.
Zusätzlich müßen die oben geschilderten begünstigenden Faktoren ausgeschaltet werden, um einen Rückfall (Neuerkrankung) zu verhindern.
Bei einer Phenytoin-Therapie sollten Sie dann zusammen mit Ihrem behandelnden Neurologen/Pädiater eine Medikamentenumstellung in Betracht ziehen, vielleicht reicht auch eine Verminderung der Dosis.
Begleiterscheinung dieses Problems kann auch unangenehmer Mundgeruch sein, was durch Mundwässer etwas gemildert werden kann, jedoch erst mit Beseitigung der Ursache verschwindet.
Quelle: Deutsche Epilepsievereinigung
|

25.09.2006, 20:29
|
|
Hallo,
trotz gesicherter Mund-und Zahnhygiene traten diese Probleme bei Kim als Nebenwirkung auf.
Diese Wucherungen bildeten sich auch nicht nach dem Absetzen von Phenytoin zurück, so mußten diese operativ (kein kleiner Eingriff!!)) entfernt werden.
Die Wucherungen mutierten so schnell massiv und überwuchsen sogar die bleibenden Backenzähne.
LG
Nancy
|

26.09.2006, 05:19
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
schlimm sind diese nebenwirkungen ,ich drücke kim ganz fest die daumen das keine neuen wucherungen kommen
|

26.09.2006, 07:03
 |
|
|
|
|
Hallo,
in dem Zusammenhang einmal eine Frage:
Wie wurde bei Euren Kindern in der Schule die Mund-/ Zahnhygiene sichergestellt?
Wie wird das in Wohnheimen und den Werkstätten sichergestellt?
Dazu sollten wir vielleicht sogar einmal eine größere Umfrage starten. Denn anscheinend ist "Zähneputzen" in der Schule unserer Tochter gar nicht vorgesehen ...  (noch hat sie übrigens wunderschöne Zähne, wir haben sehr darauf geachtet ...)
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

26.09.2006, 07:44
 |
|
|
|
|
bei björn war es so,das in der schule nach jeden essen geputzt wurde.jedes kind hatte seine bürste und becher und es wurde sehr darauf geachtet.zahncreme und auch zahnbürsten wurde von der schule gestellt.bzw vom klassenlehrer.in anderen klassen wurde es nur bedingt ausgeführt.allerdings hatten wir als eltern auch mit den klassenlehrer gleich zu anfang darüber gesprochen weil wir es wichtig fanden.genauso mit den frühstück in klassen wo zähneputzen angesagt war wurde wert auf ein gesundes frühstück gelegt in anderen klassen war es egal
|

26.09.2006, 07:49
|
|
Liebe evma,
ds Thema ist Gott sei Dank durch, Kim nimmt diese Medikamente schon lange nicht mehr, somit treten Nebenwirkungen dieser Art icht mehr auf.
Liebe Mary,
im Kindergarten wurde sehr auf Zahnhygiene geachtet, dort hatte jedes Kind seine Zahnbürste, nach jeder Mahlzeit wurden die Zähne geputzt.
In den Schulen, die Kim besucht hat sowie in unserer Werkstatt wurde/wird nur die Grundpflege sichergestellt und dies lediglich bei Schwerpflegebedürftigen (z.B. Windlträger, Sondenernährten usw.), dazu gehört das Zähneputzen leider dort nicht
Auch Händewaschen nach oder vor dem Essen ist dort nicht an der Tagesordnung, wohl nach dem Toilettengang.
LG
Nancy
|

26.09.2006, 17:39
 |
|
|
|
|
das mit den händewaschen hat mich auch immer gestört wurde vernachlässigt
|