Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pharmazeutische Infos Dieses Forum wird durch einen Apotheker fachlich begleitet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.03.2006, 16:12
Nancy

Standard Hilfsmittel zur Pflege

Hallo,

Pflegepersonen, die einen zu pflegenden Angehörigen betreuen, können monatlich bis zu € 31,-- ohne Zuzahlung über ein Sanitätshaus Hilfmittel zur Pflege beanspruchen.

Dazu gehören Einmalhandschuhe, Flächen-sowie Händedesinfektionsmittel,
Krankenunterlagen, Einmalschürzen, Mundschutz etc.
Listen darüber geben die Sanitätshäuser aus.

Zuerst einen Antrag bei der Krankenkasse stellen, der in den meisten Fällen sofort genehmigt wird und dann ein Sanitätshaus (bei uns nach Wahl) beauftragen.

Die Artikel werden frei Haus geliefert.

Tipp von mir:
sucht euch ein Sanitätshaus, welches nicht monatlich ein Rezept verlangt.
Es gibt große Häuser, die nach einmaligem Antrag und Bewilligung auf Anruf problemlos liefern und direkt mit der Krankenkasse abrechnen.

LG
Nancy

Alt 02.03.2006, 17:14
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

... wenn ich richtig informiert bin, geht das allerdings nicht, wenn Inkontinenzprodukte benötigt werden ... dann ist das Budget für Pflegehilfsmittel verbraucht ...

Dann noch etwas:

Einmalhandschuhe werden nur übernommen, wenn der Patient geschützt werden muss - nicht zum Schutz des Pflegers ...

Unterlagen werden hier in der Region nicht mehr gezahlt

Diese Infos mal unter Vorbehalt, ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und mir auch richtig gemerkt ... bekomme es hier nur am Rande mit, wo es Probleme mit der Zahlung gibt ...

Micha wird dazu sicher mehr schreiben können ... vielleicht schafft er es am Wochenende ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.03.2006, 17:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

bei uns isr es so das alle drei monate jemand vom pflegedienst kommt,den sage ich was ich brauche und ich bekomme es von ihm.sind allerdings meist nur ein paar windeln brauchen im jahr ca 8stück und bettunterlagenda gibt er mir immer welche .über die kasse habe ich seit björn nicht regelmässig mehr windeln braucht keine bezogen.werde aber jetzt einen antrag für meinen vater stellen.dort brauch ich doch mehr sachen bzw größere mengen.da er täglich in die hose uriniert und dazwoschen eben noch stuhlgang hat.
Alt 02.03.2006, 17:24
Nancy

Standard

Hallo Mary,

habe auch nur das hier hin geschrieben, was ich weiß und auch selbst beziehe.

Bei den Handschuhen war es so, daß ich sie erhalten habe, weil ich antibiotische Salben und cortisonhaltige Salben aufgetragen habe, also erstmal zu meinem Schutz. Seitdem beziehe ich sie regelmäßig, mich hat nie wieder jemand gefragt, ob wir die Salben noch benutzen.(wir benutzen sie schon lange nicht mehr).

Ich beziehe also jeden Monat mein "Paket". Habe nie wieder eine Nachfrage gehabt und kann mir aussuchen, auch wechselnd, was ich brauche.

Soweit ich weiß, sind die Artikel, die man sich aussuchen kann nur auf den Betrag von€ 31,--beschränkt, nicht aber auf diesen selbst.

Inkontinenzmittel gehören nicht dazu, kann man aber zusätzlich über Rezept aus der Apotheke bekommen-wir erhalten schon lange beides.

Die Unterlagen, wie gesagt, beziehe ich hier zusätzlich über das Sanihaus,
ich nehme auch beides, da die Einmalwindeln bei Erwachsenen schon mal nicht reichen.

Ich weiß nicht, ob es bundesweit so geregelt ist, habe hier aber schon Jahre, in denen ich dies nutze, nie ein Problem gehabt.

LG
Nancy
Alt 02.03.2006, 17:32
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Liebe Nancy,

dann werde ich die auch mal abfordern ... ...

Wie ist das denn mit den Windeln bei Euch? Mein Informationsstand ist: max. 3 Stück für 24 Stunden bei Erwachsenen - könnt Ihr da andere Erfahrungen berichten?

Ist ja dann vielleicht auch noch mal spannend für Micha ...

Hier gibts nämlich in den Bereichen wohl einige Probleme .... die Pflegedienste bekommen z. B. keine Einmalhandschuhe zur Verfügung ... noch nicht mal für den Wechsel von Kathedern ... da sagen die Kassen, die müssten das selbst bezahlen, weil ja nicht der Patient geschützt würde ... (wobei das ja Schwachsinn ist ... denn der wird ja auch geschützt ... )

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 02.03.2006, 17:37
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich kann nur von anderen eltern sagen die erwachsene behinderte windelträger haben,das sie mit windeln beworfen werden unmengen sie müssen sie nur abnehmen manche haben schon einen halben keller voll andere haben schon bei ebay welche versteigert weil sie jeden monat ihre menge bekommen und die sind so viele das sie nicht verbbraucht werden
Alt 02.03.2006, 17:44
Nancy

Standard

#räusper#

Ich hab einen Deal mit meiner Apotheke:
Bringe regelmäßig ein "Pauschalrezept", auf dem steht 5x Tena Einmalwindeln zu 28 Stück.
Das sind insgesamt 140 Windeln, davon bekomme ich 3Pakete, also
78 Stück, da ich nachts maximal eine brauche.

Sollte Kim aus krankheitsgründen länger, mehr(mittags)schlafen, brauche ich natürlich mehr, und bekomme in dem Fall dann nach Gebrauch von dem netten Apotheker.
So haben wir beide einen Vorteil.

8-) 8-)
Das hat aber jetzt keiner gelesen,Oder?

3 Pakete stehen aber soweit ich richtig informiert bin jedem zu.
Ich möchte hier auch nichts Falsches sagen, aber die Barmer Ersatzkasse z.Bsp.genehmigt das bei uns so.

Kann aber gerne morgen mal bei der Barmer meine nette Sachbearbeiterin anrufen, die hat sicher Infos

LG
Nancy
Alt 02.03.2006, 17:45
Nancy

Standard

Liebe evma

lach....das hast Du herrlich rübergebracht. Dicken Knuddler
Alt 02.03.2006, 17:48
Nancy

Standard

Liebe Mary,

das mit dem Pflegedienst ist richtig so.
Der Antrag muß über den Patienten gestellt werden, den der Pflegedienst versorgt.

Alt 03.03.2006, 20:57
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Standard Pflegehilfsmittel - Stand Westfalen-Lippe

Tach, zusammen!

Da habt ihr ja schon viel Richtiges zum Thema geschrieben. Ich werde das Ganze mal etwas ordnen, wenn ihr gestattet.
Meine Infos bzgl. Krankenkassen-Leistungen gelten aber nur für den Bezirk Westfalen-Lippe! Bei der Pflegekasse sind die Regelungen bundesweit.

Also, von der Pflegekasse werden bezahlt:
- Handschuhe
- Desinfektionsmittel für Haut und Flächen
- Schürzen
- im Bereich Inkontinenz: Krankenunterlagen, sprich Betteinlagen
- noch ein paar Dinge, die mir jetzt nicht einfallen (Fortsetzung folgt)

Nancy hat den Weg, um da ranzukommen, schon richtig beschrieben.

Windeln gibt es, nach wie vor, auf Rezept zu Lasten der Krankenkasse. Für die Mengen gibt es nach meiner Kenntnis keine Vorschrift, doch werden in der Regel bei reiner Harninkontinenz 3 Windeln/Einlagen pro Tag, bei zusätzlicher Stuhlinko bis zu 5 pro Tag ohne Problem genehmigt. Dabei ist gewünscht, dass der Arzt einen 3-Monatsbedarf aufschreibt.

Zum Thema Handschuhe: pflegende Angehörige bekommen sie relativ problemlos. Bei Pflegediensten ist allerdings die Abrechnung von Handschuhen und einigen anderen Produkten über den Patienten nicht mehr erlaubt, da diese Kosten "durch den Pflegesatz abgedeckt sind" (O-Ton des Vertrages; fragt mal einen Pflegedienst, ob das stimmt :-) )

Und nun zu Nancys "Deal" mit ihrer Apo: dududu ;D (macht man doch nicht)

Das Problem: das ist Krankenkassenbetrug! Wenn dieser Apotheker erwischt wird, ist er im schlimmsten Fall (je nach Höhe des Schadens) seine Approbation los, d.h. er darf keine Apo mehr leiten! Aber auch die Geldstrafen sind mittlerweile vom Feinsten.

Bei uns in W-L sind die KK nämlich schon auf der Pirsch. Die dürfen sogar die abgerechnete Produktmenge mit der durch die Apo vom Großhandel oder Hersteller bestellten Menge vergleichen. :-|

Da fällt sowas relativ schnell auf, wenn man nicht gleichzeitig 3 Altenheime versorgt und deshalb irrsinnige Mengen vom Hersteller bezieht.

Ich wünsche allen Beteiligten solcher Vereinbarungen alles Gute und Mast- und Schotbruch.

Noch eine schönen Abend,
LG micha
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht