Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pharmazeutische Infos Dieses Forum wird durch einen Apotheker fachlich begleitet.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 16.04.2006, 21:18
Nancy

Standard Trileptal 600mg /andere Farbe?

Hallo Micha,

weißt Du, ob Trileptal600 mg/Novartis Pharma außer der neuen Farbe(rosa statt wie bisher gelb) auch eine
neue Zusammensetzung hat?

Habe vorhin eine neue Packung geöffnet, leider keine alte mehr zum Vergleich..

Normalerweise macht unser Neuro mich auf Änderungen aufmerksam...

Wäre Dir sehr dankbar für eine Antwort, da Kim ziemlich empfindlich reagieren könnte.

LG
Nancy
Alt 16.04.2006, 21:39
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Micha schaut nach, ob er zu Hause genügend Infos hat, um das eindeutig klären zu können.

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 16.04.2006, 21:43
Nancy

Standard

Danke!!

LG
Nancy
Alt 18.04.2006, 20:27
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Standard Neue Farbe - gleicher Inhalt

Tach zusammen!

Ja, die Trileptal haben jetzt eine neue Farbe bekommen. Ich habe heute mit dem Hersteller telefoniert. Die bisherige Farbe der Tabletten unterschied sich für die verschiedenen Stärken nur in Nuancen. Zur besseren Unterscheidung haben die Stärken jetzt alle unterschiedliche Farben.

LG micha8):urlaubsreif
Alt 18.04.2006, 20:55
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

eine frage die verschiedenen farben haben ja auch durch die farbmischungen andere zusammensetzungen,ich meine damit nicht wirkstoff der medizin sondern farbzusammen stellung der tab.für rot wird etwas anderes genommen wie für grün als beispiel .wie ist dies mit der supstanz von trileptal zu vertragen.
eine bekannte hatte es vor jahren einmal das alles identisch war und nur der farbstoff verändert wurde und es nicht mehr vertragen bzw allergische raktionen ausgelöst hat. ich kann jetzt nicht mehr sagen was es genau war meine aber das es valium war.aber dafür leg ich jetzt nicht meine hand ins feuer.
Alt 18.04.2006, 20:58
Nancy

Standard

Hallo Micha,

Dir hier noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

LG
Nancy
Alt 18.04.2006, 21:41
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

natürlich micha möchte ich mich auch bedanken,aber als alter stoffel der ich nun mal bin leider vergessen sorry also bitte
Alt 18.04.2006, 22:42
Benutzerbild von micha
micha micha ist offline
Teammitglied - Fachautor für Pharmazie

Standard Farbstoffe und Allergie

Liebe evma,

natürlich ist es nie auszuschliessen, dass jemand auf bestimmte Farbstoffe allergisch reagiert. Man versucht, dem weitestgehend auszuweichen, indem Farbstoffe verwendet werden, die auch für Lebensmittel verwendet werden dürfen. Ein Restrisiko ist natürlich immer noch vorhanden.

Daher ist es immer wichtig, bei einer bekannten oder vermuteten Allergie genau die Stoffe zu bestimmen, auf die man reagiert. Bei einer Pollenallergie ist es auch deshalb wichtig, da Kreuzallergien zu verschiedenen Lebensmitteln bestehen können, man also auch da vorsichtig sein muss.

Was die Verträglichkeit mit dem Wirkstoff eines Medikamentes angeht, so wird dies vorher eingehend geprüft. Hierbei untersucht man z. B., ob der Wirkstoff einen Teil seiner Wirkung verliert, sich an den Farbstoff anlagert und so nicht vom Körper aufgenommen wird oder schneller verdirbt.

Da können wir also sicher sein, das der Farbwechsel keine negativen Auswirkungen auf die Wirkung des Medikamentes hat.

LG
micha
Alt 18.04.2006, 22:46
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

da bedanke ich mich herzlich für deine ausführliche info.du hast mir damit sehr geholfen und ich sehe jetzt klarer .danke
Alt 18.04.2006, 22:54
Nancy

Standard

Danke Micha!
Sehr informativ und beruhigend, das konnte mir nicht mal unser Apo so verdeutlichen.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht