Farbige Impressionen
Frankfurt a.M. (kobinet) Der Frankfurter Club Behinderter und ihrer Freunde eröffnet am 12. Mai eine Ausstellung mit Bildern von Thorsten Dannenfeld aus Marburg. Neben weiteren Aktivitäten in seinen Räumen in der Elbinger Straße lädt der CeBeef im Mai wieder zu Ausfahrten unter dem Motto "Wir machen uns einen schönen Abend ..." ein.
Die Bilder von Thorsten Dannenfeld, Student der Ethnologie aus Marburg, lassen sich irgendwo zwischen Zeichnungen und Malerei einordnen, da die benutzten Werkzeuge weder Pinsel noch Bleistift, sondern "Permanent Marker" in verschiedenen Größen sind. "Malerei als Krisenbewältigung: Kunst und Krise gehören für mich inzwischen zusammen. Man kann sogar sagen, dass die Krise mich indirekt zur Kunst gebracht hat", so der 27-jährige Künstler über sein Leben als Muskeldystrophiker. So thematisiert Dannenfeld immer wieder auch die Probleme, die er als Rollstuhlfahrer beispielsweise mit Treppen hat.
Oft zeigen die Bilder einen Kontrast zwischen runden Formen und geraden Linien. Bei genauem Hinsehen lassen sich darin Gesichter und Figuren ausmachen. "Viele meiner Werke sind auch geprägt von Kunst aus fremden Kulturkreisen, mit denen ich mich in meinem Ethnologiestudium beschäftige", so Dannenfeld.
Im CeBeef-Freizeitprogramm "Wir machen uns einen schönen Abend ..." ist am kommenden Sonntag ein Besuch im Stahlburgtheater vorgesehen, wo "Nachgetrettert" wird mit Mathias Tretter. Der Sieger des Schweizer Kleinkunstpreises führt mit Wortwitz und Parodien seine Hiebe gegen die Meinungsführer aus Politik und Gesellschaft. Politisches Kabarett, gepfeffert mit scharfen Pointen, ist zu erwarten.
Quelle: Rehacare
|