Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.05.2006, 18:30
Nancy

Standard Grüne kritisieren Verringerung des gemeinsamen Unterrichts

Wiesbaden (kobinet) Der behindertenpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Andreas Jürgens, hat die weitere Reduzierung des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nicht behinderten Kindern in Hessen kritisiert.

"Nach dem Zuweisungserlass der Kultusministerin stehen für das neue Schuljahr 15 Lehrerinnen und Lehrer weniger für den gemeinsamen Unterricht in Hessen zur Verfügung, bei gleichzeitig steigendem Bedarf. Immer mehr Kinder werden auf die Förderschulen verwiesen, während das dringend benötigte Personal für den gemeinsamen Unterricht fehlt. Die Landesregierung betreibt damit aktiv die Aussonderung behinderter Kinder", kritisiert Jürgens. Während sich das Land rühme, im Kindergartenbereich alle behinderten Kinder zu integrieren, betreibe es im Schulbereich die Rolle rückwärts in die Ausgrenzung. "Der gemeinsame Unterricht ist die beste Form der Integration. Er muss gestärkt und nicht gekürzt werden, wenn die Selbstbestimmung Behinderter nicht eine leere Floskel bleiben soll", fordert Jürgens.

Quelle: Rehacare
Alt 11.05.2006, 23:58
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

Schulpolitik ist ja Ländersache - ich kann von NRW Folgendes berichten:

Bei dem Feststellungsverfahren auf sonderpädagogischen Förderbedarf unserer Tochter wurden wir bei allen Gesprächen immer wieder darauf hingewiesen, dass es grundsätzlich die Möglichkeit des Gemeinsamen Unterrichts gäbe und wir wurden jedes Mal befragt, ob wir das für unser Kind wünschen würden.

Da unsere Tochter schwerstbehindert ist, würde sie davon nicht profitieren - aber es zeigt, dass zumindest bei uns ein völlig anderer Weg in der Beschulung begangen wird: Eltern entscheiden, ob ein Kind am Gemeinsamen Unterricht teilnimmt, oder in einer Förderschule unterrichtet wird.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht