Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 12.05.2006, 08:23
Nancy

Standard Werkstätten mit Zukunft

11.05.2006

Das Fraunhofer IAO und die Technische Unternehmensberatung TUB initiieren das Innovationsnetzwerk "Werkstätten der Zukunft". Durch eine Kooperation von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sollen richtungweisende Strategien entstehen und Innovationsprozesse gefördert werden.

Behinderte kleben Tüten. Behinderte malen Postkarten. Diese Vorstellungen über Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfBM) geistern leider noch allzu häufig in den Köpfen vieler Menschen umher.
Die Wirklichkeit sieht ganz anders aus: 250 000 Menschen mit Behinderung produzieren in über 700 Werkstätten in Deutschland für den ganz normalen Markt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die WfBM im Zuge der Globalisierung inzwischen mit Billiglohnländern im Osten konkurrieren. Das Leitbild der Teilhabe und die veränderten Anforderungen einer größeren Wettbewerbs- und Marktorientierung umreißen nur schlagwortartig die Umbrüche, die sich zurzeit vollziehen.

Das Innovationsnetzwerk "Werkstätten der Zukunft" richtet sich an interessierte Werkstätten, die ihre bestehenden Geschäftsmodelle weiterentwickeln und die Potenziale neuer Technologien nutzen wollen. Hierzu werden Strategien und Konzepte für den Behindertenbereich aus Sicht der Anwender und der Industrie kombiniert.

Durch die Kooperation von Werkstätten und Wissenschaft unter Einbeziehung der Industrie wird ein Innovationsprozess forciert und richtungweisende Entwicklungen und Pionieraktivitäten für die Werkstätten gestartet. Zu diesem Zweck werden pro beteiligte Werkstatt bis zu zwei Personen zum Innovationsmanager/in ausgebildet. Der Abschluss wird zertifiziert.

Das Innovationsnetzwerk richtet sich an interessierte Träger, Geschäftsführer/innen von Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

REHACARE.de; Quelle: Fraunhofer IAO

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ph.iao.fraunhofer.de

Quelle: Rehacare
Alt 21.02.2008, 13:26
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
...Das Innovationsnetzwerk "Werkstätten der Zukunft" richtet sich an interessierte Werkstätten, die ihre bestehenden Geschäftsmodelle weiterentwickeln und die Potenziale neuer Technologien nutzen wollen. Hierzu werden Strategien und Konzepte für den Behindertenbereich aus Sicht der Anwender und der Industrie kombiniert. .....
....aus Sicht der Anwender??????????
Ich lese hier etwas von

Inovation
Zukunft
Geschäftsmodelle
Potenziale
Neue Technologien
Strategien
Konzepte
Industrie
Zertifizierung

.....und mit der Sicht der Anwender sind wohl auch nur die Sichtweisen der WfbM-Betreiber gemeint und nicht die behinderten Beschäftigten der WfbM.........
Zitat:
Zitat von Nancy
...Durch die Kooperation von Werkstätten und Wissenschaft unter Einbeziehung der Industrie wird ein Innovationsprozess forciert und richtungweisende Entwicklungen und Pionieraktivitäten für die Werkstätten gestartet. Zu diesem Zweck werden pro beteiligte Werkstatt bis zu zwei Personen zum Innovationsmanager/in ausgebildet. Der Abschluss wird zertifiziert......
Quelle: Rehacare
......jedenfalls habe ich noch keinen WfbM-Beschäftigten getroffen, der diesen tollen zertifizierten Abschluss gemacht hat......aber ich habe ja nicht überall Einblick. Würde mich also freuen, wenn es so wäre....aber ich fürchte....es ist nur ein Wunsch von mir!
Alt 21.02.2008, 15:54
Nancy

Standard

Zitat:
.....und mit der Sicht der Anwender sind wohl auch nur die Sichtweisen der WfbM-Betreiber gemeint und nicht die behinderten Beschäftigten der WfbM.........

Du wusstest nicht, dass es örtliche Probleme gibt oder Kostenträger, bei denen das kommerzielle Interesse, ein perfektes Qualtitätsmanagement sozusagen zur Imagepflege weit wichtiger ist als der Ursprungsgedanke?

LG
Nancy
Alt 21.02.2008, 15:58
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
Du wusstest nicht, ....?...
....na klar weiß ich, .....deshalb lasse ich solche Meldungen auch ungerne unkommentiert!
Alt 21.02.2008, 18:25
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

eine wirkliche Innovation wäre es, wenn die Beschäftigten endlich so viel verdienen würden, dass sie finanziell die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben hätten, ohne zusätzlich noch als "Bittsteller" bei Ämtern auftreten zu müssen!

Es würde sich damit nicht nur für den Einzelnen etwas ändern, sondern das Bild in der Gesellschaft würde sich bewegen. Das wäre echte Integration!

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht