Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 12.05.2006, 22:10
Nancy

Standard Mehr Lebensqualität durch Design für Alle

06.05.2006
Münster (kobinet) Das Europäische Institut Design für Alle in Deutschland e.V. (EDAD) will die Einbeziehung aller Bürger in Planungsprozesse nach den Prinzipien Barrierefreiheit und Design für Alle bei der zukünftigen Gestaltung von Städten und Gemeinden fördern. Das wurde auf seiner Jahreskonferenz zum Thema "Städte und Gemeinden gestalten für Alle" in Münster beschlossen.

Wie Dr. Peter Neumann jetzt weiter mitteilte, bestand Einigkeit darüber, dass die Umsetzung des Konzepts des Designs für alle einen wesentlichen Beitrag für eine in wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht zukunftsgerichtete und nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung darstellt, der die Lebensqualität in Städten und Gemeinden verbessert. Nicht zuletzt aufgrund der unbestreitbaren Kostenvorteile der Beachtung der Prinzipien des Designs für Alle sprachen sich auch Vertreter von Städten und Gemeinden für deren Beachtung aus.

Es sei erforderlich, die Fachkompetenz von Experten und politischen Akteure zu steigern, um Entscheidungsträger in Verwaltung und Planung entsprechend zu beraten. EDAD bietet den Städten und Kommunen seine Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen für ein Design für Alle an und ist bereit, dabei konkrete Beiträge zu leisten. Ein Netzwerk zwischen den Interessenvertreter, Verbänden, Experten und politischen Akteuren müsse weiter aufgebaut und gestärkt werden. sch

Mehr auf www.design-fuer-alle.de

Quelle: Portalservice Rehacare
Alt 13.05.2006, 00:43
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard Wird auch Zeit

Das finde ich gut und dazu sage ich nur das es auch langsam zeit wird das da oben mal umgedacht wird und das wirklich mal die Interessen des Volkes vertreten werden. Bravo.
Alt 13.05.2006, 06:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

es ist auch sehr wichtig, möglichst vielen Menschen fachkundige Hinweise zu geben ...

So soll es zum Beispiel bei dem Umbau des alten Rathauses in Dortmund-Aplerbeck (hier sind auch die "Vor-Ort-Ämter" - also Einwohnermeldeamt, Straßenverkehrsamt usw. für die Vororte des Bezirks untergebracht) zu einer dummen Panne gekommen sein.

Nachdem sich ein Bürger beschwert hatte, weil er die vielen Treppen nicht laufen konnte, wurde ein Fahrstuhl-Turm von außen an das Gebäude angebaut. Das war sicherlich nicht billig ...

... leider soll es nicht möglich sein, oben angekommen die Tür zum Gebäude zu öffnen.

Die nachträgliche Behebung dieses Mangels wäre nicht mehr möglich. Somit sieht man, dass schon bei der Planung die Entscheidungsträger auch fachlich eine bessere Unterstützung benötigen, um solche guten Absichten auch wirklich sinnvoll umzusetzen ...

Ich werde mir das persönlich einmal anschauen und wenn das stimmt, auch eine Fotodokumentation dazu hier einstellen (wird noch was dauern, weil ich es zeitlich nicht so schnell schaffe).

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 13.05.2006, 09:33
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

bin mal auf deinen bericht gespannt.man sollte die archi mal unterrichten auf was sie achten müssen.das auch wirklich alle die von ihnen geschafenen öffentlichen gebäude nutzen können.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht