Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 10.06.2010, 09:12
Benutzerbild von ria.roos
ria.roos ria.roos ist offline
Forengeist

Standard Info zu Behindertenbeauftragte

Zitat:
LBB NRW - Newsletter 07/2010

Liebe Leserinnen und Leser,
heute tritt erstmals der neu gewählte Landtag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Damit endet meine Amtszeit als Landesbehindertenbeauftragte. Diese schöne Aufgabe habe ich mit vollem Einsatz und großer Freude ausgeführt. Mein Ziel war es immer, das Amt der Landesbehindertenbeauftragten unabhängig und überparteilich zu führen. Für mich war es eine Zeit voller intensiver Gespräche, Aktivitäten, Kontakte und Eindrücke. Ich habe große Nähe, ansteckende Fröhlichkeit und sehr Persönliches erfahren dürfen. Viele Freundschaften sind entstanden. Ich habe Hochachtung vor den Leistungen behinderter Menschen.
In dem ersten Brief, den ich als Landesbehindertenbeauftragte erhielt, stand der Satz: "Teilhabe beginnt für mich da, wo die Stimme der Betroffenen ernst genommen wird". Vor allem habe ich mich als Ansprechpartnerin für alle Menschen mit Behinderung, aber auch für ihre Familien, für Institutionen, Organisationen, Verbände und Unternehmen verstanden, habe unterschiedliche Meinungen und Anliegen gebündelt, gemeinsame Ziele definiert, Brücken gebaut und Impulse an Politik und Gesellschaft gegeben. Ganz wichtig war mir der Dialog mit der Landesregierung und dem gesamten öffentlichen Bereich, um auf die Lebenssituation der Menschen mit Behinderung hinzuweisen und deren Interessen in Konzepte und politische Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.
Mit diesem Info-Dienst möchte ich einen kurzen Überblick über meine Arbeit geben, Ziele und wichtige Herausforderungen benennen.

NRW ohne Barrieren

Das Thema "Barrierefreiheit" hat mich während meiner gesamten Amtszeit umgetrieben. Ich bin fest überzeugt, dass der barrierefreie Zugang sowie der Abbau von baulichen Barrieren die Lebensqualität vieler Menschen deutlich erhöht. Barrierefreiheit bringt Sicherheit, Wohnlichkeit und mehr Lebensqualität für alle Menschen. Wohnungen, Bahnhöfe, Verkehrsmittel, Arztpraxen, Apotheken, öffentliche Gebäude, Schulen, Hochschulen, Sportstätten und soziale Einrichtungen müssen stärker an die Bedarfe der Menschen angepasst und familienfreundlicher werden.
Mir fehlt es immer noch an einem gesamtgesellschaftlichen Bewusstsein für das Thema. Deshalb habe ich immer wieder Impulse in die Politik und in die Gesellschaft hineingetragen. Nach intensiver Vorarbeit konnte ich die Gemeinsame Erklärung "Mehr barrierefreie Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen" mit Vertretern der Ärztekammern und der Kassenärztlichen Vereinigungen in Nordrhein- Westfalen abschließen. Außerdem wurde auf meine Initiative eine gemeinsame Erklärung "Mehr barrierefreie Apotheken in NRW" mit den Apothekerverbänden und Apothekerkammern Nordrhein-Westfalen geschlossen.

Signet "Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren"

Besonders stolz bin ich, dass es mit Unterstützung der Selbsthilfe in Nordrhein-Westfalen gelungen ist, das "Signet Nordrhein-Westfalen ohne Barrieren" auf den Weg zu bringen. Das Signet ist eine neue Marke, die mehr Verantwortliche zum Handeln motivieren soll. Ich freue mich über die Bereitschaft und aktive Umsetzung in den Kommunen: Nach Essen haben bereits Detmold, Hilden, Köln, Wuppertal und Wülfrath das Signet "NRW ohne Barrieren" aufgegriffen.
Es liegt nun an den Verantwortlichen vor Ort, in welcher Stadt, in welchem Kreis das Signet "NRW ohne Barrieren" zukünftig vergeben und vorbildliches Bauen sichtbarer wird.
"NRW ohne Barrieren", an diesem wichtigen Thema muss auch zukünftig weiter gearbeitet werden. Die geltenden Gesetze müssen konsequent umgesetzt werden. Die Landesbauordnung NRW ist zu reformieren. Informationen über die Vorteile des barrierefreien Planens und Bauens müssen schneller und zielgerichteter als bisher an öffentliche und private Bauherren herangetragen und nicht als "Alte-Leute-Thema" abgetan werden. Nachschulungen bzw. konkrete, flächendeckende Weiterbildung der Handwerker, Planer sowie Architekten sind dringend erforderlich, weil vielfach das Wissen und die Erfahrung zum barrierefreien Bauen und Planen fehlen. Teure Baufehler und diskriminierende Erlebnisse für die Menschen müssen vermieden werden. Das Thema "Barrierefreiheit" muss in der Ausbildung von Architekten fest verankert werden. Es gehört auch in die Ausbildungsordnungen der einschlägigen Handwerksberufe. Wir brauchen zudem Sachverständige für das barrierefreie Bauen in Nordrhein-Westfalen.

Selbsthilfe fördern

Die ideelle und finanzielle Unterstützung der Arbeit der Selbsthilfe ist für mich ein weiteres zentrales Anliegen. Die Selbsthilfe ist eine große soziale Kraft in NRW. Die Ehrenamtlichen in Selbsthilfegruppen und Beiräten machen eine hervorragende Arbeit, die unsere Gesellschaft zusammenhält. Der Zusammenhalt unserer Gesellschaft braucht Mutmacher und Mitmacher.

Pflege

Immer mehr Menschen haben Unterstützungs-, Assistenz- und Pflegebedarf. Wer eine gute Pflege heute und morgen sicherstellen will, muss die Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft mit mehr behinderten und älteren Menschen, weniger jungen Menschen und abnehmender Bereitschaft zu pflegen, endlich zum wichtigen Thema machen. Hier gibt es Defizite in Politik und Gesellschaft. Ich will, dass behinderte und alte Menschen heute und morgen sicher in NRW leben können. Sie brauchen Menschen, die helfen, assistieren und pflegen.

"Verwirf mich nicht, wenn ich alt bin, verlass mich nicht, wenn meine Kräfte schwinden." (Psalm 71, Vers 9)

Dieser Psalm aus der Bibel ist für mich heute so aktuell wie je und bringt es genau auf den Punkt. Die Würde jedes einzelnen Menschen zu achten, das ist unsere gemeinsame Aufgabe.

Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

Für NRW muss ein Aktionsprogramm zur Umsetzung der UN-Konvention unter Beteiligung der Menschen mit Behinderung entwickelt werden. Wichtige Ziele sind: Teilhabe, Autonomie, Barrierefreiheit, Wohnen, ungehinderter Zugang zu gemeinsamer Bildung und Arbeit.

Die Landesbehindertenbeauftragte NRW 2006 - 2010

Arbeit - Erfolge - Positionen

zu weiteren Informationen (PDF)

Danke

Allen Freunden, Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Wegbegleitern danke ich ganz herzlich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren. Ich freue mich - wie auch immer, wo auch immer - auf gemeinsame Aktivitäten.
Die Politik für Menschen mit Behinderung und Menschen mit Pflege-, Hilfe- und Unterstützungsbedarf werden auch in Zukunft ein wichtiger Schwerpunkt meiner Arbeit bleiben.
Ich bin mir deshalb sicher, dass wir den Dialog hierüber auch zukünftig fortsetzen werden.
Mit herzlichen Grüßen und besten Wünschen

Ihre
Angelika Gemkow
Beauftragte der Landesregierung für die Belange
der Menschen mit Behinderung in Nordrhein-Westfalen

Wenn Sie den Newsletter nicht weiter beziehen möchten können Sie sich über das Abmeldeformular wieder aus der Verteilerliste austragen. Möchten Sie diesen Infodienst weiterempfehlen? Bitte benutzen Sie unser "Seite-versenden-Formular Impressum
Die Beauftragte der Landesregierung für die Belange der Menschen mit Behinderung
Dienstsitz:
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW
Fürstenwall 25
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211 855 3008
Fax: 0211 855 3037
Redaktion:
Ulrich Kolb

Urheberrecht
Die Inhalte dieser Website , insbesondere alle Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie auch ihre Arrangements, unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutze des geistigen Eigentums. Haftung, Haftungsausschluß und Disclaimer Verantwortlich im Sinne § 6 TDG: Angelika Gemkow

Quelle: http://www.mags.nrw.de/

Liebe Grüße

Ria Roos

http://www.Ria-Roos.de

ria.roos
Alt 10.06.2010, 09:54
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Danke, liebe Ria.Roos.

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht