Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.06.2006, 21:35
Nancy

Standard Grüne Gentechnik: Seehofer fördert Weiterentwicklung

München (ddp). Bundesagrarminister Horst Seehofer (CSU) will Forschung und Anwendung der grünen Gentechnik in Deutschland vorantreiben. «Ich will bei der grünen Gentechnik die Forschung in Deutschland fördern und nicht behindern», sagte Seehofer in dem Nachrichtenmagazin «Focus» laut Vorabbericht. Deutschland brauche Forschung und Anwendung dieser Technologie im Freiland. «Ich werde der Koalition dazu eine offensive Haltung vorschlagen. Wir wollen die Weiterentwicklung neuer Technologien unter strikter Beachtung des Schutzes von Mensch und Umwelt», sagte Seehofer. Der Nutzen der grünen Gentechnik müsse der Bevölkerung deutlich gemacht werden. Die Wirtschaft forderte Seehofer zur Einzahlung in einen Haftungsfonds auf, falls sich andere Pflanzen trotz vorgeschriebener Anbauabstände zu Nachbarfeldern mit Gen-Saaten vermischen sollten. Wirtschaft und Versicherungen müssten sich bei der Haftung engagieren, um Ausgleichszahlungen an betroffene Landwirte zu leisten. «Sie wollen ja mit der grünen Gentechnik Gewinne einfahren. Die Regierung wird den Fonds nicht mit Steuermitteln finanzieren», sagte Seehofer. Allerdings sehe er derzeit in der Branche noch keine Bereitschaft dazu, sagte der Minister. «Wenn aber die Wirtschaftsbereiche sich nicht an den Ausgleichszahlungen für mögliche Risiken beteiligen, ist das für die Bevölkerung ein verheerendes Signal», warnte er. Das nähre den Verdacht, die Wirtschaft selbst halte die neue Technologie für nicht beherrschbar. Das wäre ein Rückschlag für die Anwendung der grünen Gentechnik. Seehofer kündigte zudem «vernünftige Anbauregeln» für Gen-Pflanzen an, damit herkömmliche Landwirtschaft und Gentechnik praktiziert werden könnten. «Wir wollen keinen Krieg auf den Feldern und in den Dörfern», sagte er. Bei der wirtschaftlichen Anwendung der grünen Gentechnik werde es ausschließlich um Mais gehen. «Versuche und Experten empfehlen beim Gen-Mais einen Mindestabstand von 150 Metern zwischen den Anbauflächen», sagte der Agrarminister. Der Anbau von Gen-Raps sei objektiv nicht möglich, weil er sich fast mit jeder Wildpflanze kreuze.

Quelle. Net-Doctor
Alt 11.06.2006, 22:56
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

... in Kanada haben sie bereits schlimme Folgen: es gibt keine Rapspflanzen mehr, die nicht durch Genpflanzen verändert sind ... dort kann also kein Öko-Raps mehr angebaut werden ...

In Indien werden genmanipulierte Baumwollsaaten verkauft - sehr teuer ... angeblich soll eine bestimmte Raupe nicht mehr daran fressen ... na, leider klappt das nicht wirklich in der Praxis ... dadurch, dass die Saat sehr teuer ist und trotzdem Ernteschäden auftreten (durch den Raupenbefall) haben schon einige kleine Bauernbetriebe Land verkaufen müssen ... eine Verarmung der Landbevölkerung ...

Dazu kommt, dass niemand wirklich Langzeitschäden ausschließen kann ... Contergan galt ja auch als ungefährlich ... die Folgen mussten viele Familien tragen ...

Ich sehe diese Entwicklung also mit Sorge ...

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 11.06.2006, 22:59
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von Mary
... in Kanada haben sie bereits schlimme Folgen: es gibt keine Rapspflanzen mehr, die nicht durch Genpflanzen verändert sind ... dort kann also kein Öko-Raps mehr angebaut werden ...

In Indien werden genmanipulierte Baumwollsaaten verkauft - sehr teuer ... angeblich soll eine bestimmte Raupe nicht mehr daran fressen ... na, leider klappt das nicht wirklich in der Praxis ... dadurch, dass die Saat sehr teuer ist und trotzdem Ernteschäden auftreten (durch den Raupenbefall) haben schon einige kleine Bauernbetriebe Land verkaufen müssen ... eine Verarmung der Landbevölkerung ...

Dazu kommt, dass niemand wirklich Langzeitschäden ausschließen kann ... Contergan galt ja auch als ungefährlich ... die Folgen mussten viele Familien tragen ...

Ich sehe diese Entwicklung also mit Sorge ...

Mary

..seh ich auch in jeder Hinsicht mit großer Skepsis..

da könnte man in alle Richtungen diskutieren.

Halte diese Entwicklung allgemein für ziemlich gefährlich.

LG
Nancy
Alt 11.06.2006, 23:04
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Ja, ist gefährlich ... das sagen auch einige Wissenschaftler, die inzwischen aus den hochdotierten Projekten ausgestiegen sind und nun lieber auf Geld verzichten und versuchen, Entscheidungsträger und Bevölkerung über die möglichen Risiken aufzuklären ...

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 11.06.2006, 23:06
Nancy

Standard

Das finde ich auch richtig!!

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht