| Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ... |

15.08.2006, 13:40
|
|
Rechte bei Flugreisen
Brüssel (kobinet) Die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität sollen nach einer Verordnung der Europäischen Union geregelt werden, die morgen in Kraft tritt.
Nach dieser Verordnung darf künftig nicht mehr eine Flugbuchung wegen einer Behinderung oder Mobilitätseinschränkung des Kunden abgelehnt werden, es sei denn aus Sicherheitsgründen. Die Verordnung der Europäischen Union (1107/2006 vom 5. Juli 2006) sieht erweiterte Informationspflichten für Reiseunternehmen gegenüber behinderten und mobilitätseingeschränkten Flugreisenden vor, die ab 2007 oder 2008 eingehalten werden müssen.
Darüber hinaus gehende Pflichten konnte die Lobby der meisten Reiseunternehmer verhindern. Allerdings musste erkannt werden, dass die Rechte behinderter Menschen zu einem "sensiblen Thema" geworden sind. Als "lang erwarteten Schritt" im Bemühen gegen Diskriminierung hat das Europäische Behindertenforum EDF die Regelung begrüßt. Sein Vorsitzender Yannis Vardakastanis zeigte sich erfreut, dass nach der nun von den Verkehrsministern beschlossenen Verordnung behinderten Flugpassagieren die erforderliche Assistenz auf den Flughäfen zu gewährleisten ist.
Allerdings erlaubt die Regelung noch, behinderten Menschen aus nicht klar definierten "Sicherheitsgründen" einen Flug zu verweigern. Es kann mit dieser Begründung zum Beispiel verlangt werden, dass der behinderte oder mobilitätseingeschränkte Kunde von einer zur Hilfeleistung geeigneten Person begleitet wird.
Quelle: Rehacare
|

15.08.2006, 13:56
|
|
Hallo,
die Assistenz an den deutschen Flughäfen(auch an den mir bekannten internationalen Flughäfen) ist wirklich lobenswert.
Wie wir selbst häufig erfahren haben, hat Kim, trotz meiner Begleitung, immer einen zuverlässigen, separaten Transport zum Flughafen.
Auf Wunsch werden wir auch von der Reiseleitung eingescheckt.
Die einzig negative Erfahrung, die wir machten:
Die Firma Alltours befördert mit dem Reisebus (vom Flughafen zum gebuchten Hotel) keine Menschen mit Behinderung.
Ich mußte unterschreiben, daß wir im Falle eines Unfalles keine Regress-Ansprüche an den Reiseveranstalter geltend machen.
Grund:
Menschen mit Behinderung sind oft nicht in der Lage(auch nicht mit Hilfe) im Notfall den Bus so schnell wie "gesunde" Menschen zu verlassen.
LG
Nancy
|

15.08.2006, 14:17
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
klasse das du so gute erfahrungen gemacht hast,das mit der unterschrift kann ich verstehen und ist für dessen absicherung bestimmt wichtig.und verständlich.
|

15.08.2006, 14:21
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
klasse das du so gute erfahrungen gemacht hast,das mit der unterschrift kann ich verstehen und ist für dessen absicherung bestimmt wichtig.und verständlich.
|
Du hast Recht.
Zuerst war ich sauer, aber hatte dann auch Verständnis.
Übrigens:
Die Anderen (Tui, Bucher, ITS, Jahn pp) machen da keine Ausnahme, sie transportieren Jeden.
Ich gehe aber davon aus, daß bei Alltours irgendwann in der Vergangenheit ein Unfall o.ä. passierte und sie sich deswegen absichern.
LG
Nancy
|

15.08.2006, 14:29
 |
|
|
|
|
das kann natürlich sein,mal frage war das auf den hin oder rückweg,beim rückweg würde ich mir überlegen ob sie von dir in der zwischenzeit gehört haben 
|

15.08.2006, 14:45
|
|
ALSO
bisher durfte ich auch immer mit zurück
LG
Nancy
|

15.08.2006, 15:35
 |
|
|
|
|
aber nur damit du wieder von der insel weg bist,und da keinen schaden anrichtest hihi 
|

15.08.2006, 15:40
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
aber nur damit du wieder von der insel weg bist,und da keinen schaden anrichtest hihi 
|
ähhmmmm...meinst Du als Bereicherung der Insulaner oder wie versteh ich das?
LG
Nancy 
|

15.08.2006, 16:03
 |
|
|
|
|
sag verrat mir weshalb du soch gute meinung von dir hast.ich dachte eher als abschreckung hihi 
|

15.08.2006, 16:07
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
sag verrat mir weshalb du soch gute meinung von dir hast.ich dachte eher als abschreckung hihi 
|
Ich glaub', ich komme hier irgendwie falsch rüber.... 
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|