Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Pressemitteilungen ... dieses Forum wird nun eingerichtet, um die Pressemitteilungen zu Themen der Behindertenpolitik u. ä. der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Themen eröffnen dürfen nur Moderatoren / Administratoren, antworten dürfen alle registrierten Nutzer ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 25.08.2006, 10:34
Nancy

Standard Schneller, schneller: Merkel gibt Gas bei Gesundheitskarte

Berlin (ddp). Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte beschleunigen. Merkel wolle sich deswegen am 18. September mit Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) und Kassenvertretern treffen, um die bisher schleppende Einführung der Karte zu beschleunigen, berichtete die «Passauer Neuen Presse» (Donnerstagausgabe). Die elektronische Gesundheitskarte gilt als das weltweit größte Telematikprojekt. Von ihrer Einführung verspricht sich das Gesundheitsministerium Einsparungen in Milliardenhöhe im Gesundheitsbereich. So sollen Einsparungen durch das elektronische Rezept erzielt werden. Langfristig sollen auch Doppeluntersuchungen durch die Karte vermieden werden. Der Starttermin für das Projekt verzögert sich, weil sich Ärzte, Kassen und Ministerium nicht über technische und organisatorische Standards einig werden.

Ein Jahrhundertprojekt: Die Einführung der Gesundheitskarte verzögert sich - Mehr...

Quelle: Netdoctor
Alt 25.08.2006, 18:37
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

wir werden ein glasmensch und was ist wenn ein arzt die untersuchung nicht richtig macht und man sie woanderst wiederhollen möchte um sicher zu sein geht nicht mit der karte
Alt 25.08.2006, 18:43
Nancy

Standard

Zitat:
Zitat von evma
wir werden ein glasmensch und was ist wenn ein arzt die untersuchung nicht richtig macht und man sie woanderst wiederhollen möchte um sicher zu sein geht nicht mit der karte

So etwas Ähnliches hatten wir vor Jahren unter Herrn Schröder:

Schwerpunktkliniken durften nicht mehr zwecks Untersuchungen aufgesucht werden, da diese ebenso in jeder anderen Klinik mit entsprechenden Ärzten/Geräten durchgeführt werden können.

Habe mir das nicht gefallen lassen und solange bei der Krankenkasse mit ärztlichen Bescheinigungen lamentiert, bis sie mir eine Ausnahmeregelung für Kim gestatteten.

Das gleiche würde ich auch mit so einer Karte machen.
Bin ich irgendwo unzufrieden oder skeptisch, werde ich solange nerven, bis ich die Erlaubnis habe.

Ausnahmeregelungen gibt es immer!

Ist allerdings schon heftig, was die Regierung da wieder ausbrütet.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht