Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Projekte zur Integration und gegen Ausgrenzung Hier können Projekte vorgestellt werden. Oder auch Ideen und Fragen zu solchen Projektvorhaben ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 21.11.2009, 07:32
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Österreicher helfen mit verschiedenen Projekten in Tadschikistan

Österreicher helfen mit verschiedenen Projekten in Tadschikistan

Behinderte werden in zentralasiatischer Republik weggesperrt – Österreicher helfen mit verschiedenen Projekten
Tadschikistans vergessene Kinder

Von Michael Schmölzer aus Tadschikistan

Behinderte gelten als Schande und werden isoliert.
Hilfswerk Austria sorgt für Betreuung in Tageszentren.

Duschanbe. Wird in Tadschikistan ein behindertes Kind geboren, ist das ein Fluch. Das Land ist bitterarm, die Menschen sind einem brutalen Existenzkampf ausgesetzt. Ein Kind, das nichts hört, nichts sieht oder nicht redet, nicht zu Gehen beginnt oder sich geistig nicht entwickelt, kann deshalb nur eine Strafe Allahs sein. Denn es muss zwar versorgt werden, trägt aber später nicht zum Einkommen der Familie bei und wird die Eltern nicht erhalten. Zudem schadet es seinen weiblichen Geschwistern. Deren soziale Chancen sinken, denn kaum ein Mann möchte in eine Familie einheiraten, in der das Erbgut nicht in Ordnung ist.
Die Konsequenzen sind fatal. Entwickelt sich ein Kind nicht so, wie es soll, wird es im schlimmsten Fall vom Familienoberhaupt verstoßen und in einer staatlichen Aufbewahrungsanstalt versteckt. Oder es vegetiert Zuhause vor sich hin, erhält dort Nahrung, wird aber darüber hinaus nicht beachtet. "Dass behinderte Kinder spezielle Bedürfnisse haben und gefördert werden müssen, klingt für tadschikische Ohren äußerst ungewöhnlich", berichtet Brigitte Stöppler, die im Kaukasus und in Zentralasien für das Hilfswerk Austria Projekte betreut und die Verhältnisse genau kennt.

Chance auf eine normale Zukunft

Eines der Hilfswerk-Projekte ist das Tageszentrum "Oftobak" in Gissar, ganz in der Nähe der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe. Dort sind etwa 50 Kinder mit verschiedenen Behinderungen untergebracht. Die Kleinen werden mit dem Bus von Zuhause abgeholt, die Betreuer pflegen engen Kontakt zu den Eltern.

[ ... ganzen Artikel bei Wiener Zeitung lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht