Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Rund um den Wohnraum Barrierefreies Wohnen (Umbau, Förderungen usw. ) und alles was das Wohnen betrifft

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 13.04.2008, 08:55
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Wohnung ganz nach Rolli-Maß - in Witten wurde extra umgebaut

Wohnung ganz nach Rolli-Maß - in Witten wurde extra umgebaut

Barrierefreien Wohnraum zu finden ist für Viele ein arges Problem. Hier einmal ein erfreuliches Beispiel:

Die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte (NRW) baute eine Wohnung extra rolligerecht um:

Wohnung nach Rolli-Maß

[...]
Aber da der dortige Grundriss den Erfordernissen eines Rolli-Fahrers überhaupt nicht entsprach schickte die Genossenschaft eine Arbeitskolonne ins Haus, die in der Erdgeschosswohnung keinen Stein auf dem anderen ließ.

"Sogar drei Stahlträger wurden wegen der räumlichen Veränderung eingezogen", erzählt Andrea Jedamzik und freut sich, nun den behinderten Sohn barrierefrei in alle Zimmer der 50 Quadratmeter-Wohnung hinrollen zu können.

Selbstständig fortbewegen

Alle Türen wurden verbreitert, so dass sich Christian, der aufgrund einer Frühgeburt im Rollstuhl sitzt, sich relativ selbstständig und gefahrlos fortbewegen kann.

Auch das Bad wurde behindertengerecht umgebaut mit einer bodenebenen Dusche mit Haltegriffen, einem höhenverstellbaren WC sowie niedrig angebrachte Lichtschalter.

Der Waschmaschinenanschluss wurde verlegt, was soviel Platz im Bad geschaffen hat, dass Christian sich jetzt im Rollstuhl bequem drehen und wenden kann. Es wurden Wände eingerissen und an anderer Stelle neu errichtet.

Auf Stufen im Eingangsbereich verzichtet

"Selbst noch bis zum Schluss wurden Änderungs-Wünsche erfüllt", erinnert sich die 39-Jährige an die Verlegung einer Türöffnung zum Wohnraum hin.

Außerdem wurde ein großer Balkon angebracht und elektrische Rolladen installiert. Besonders freut sich Andrea Jedamzik darüber, dass man sogar bei Zugangsweg und Hauseingang auf Stufen verzichtet hat.

[...]

Hier der ganze Artikel der Ruhr-Nachrichten "Wohnung nach Rolli-Maß"

Es ist ganz enorm, was diese Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte hier an baulichen Veränderungen vorgenommen hat, damit die Wohnung den Bedürfnissen eines Rolli-Fahrers gerecht wird. Einfach klasse von denen!

Vielleicht machen auch andere Vermieter mit und folgen diesem guten Beispiel ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 13.04.2008, 09:28
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

klasse von der wg gesellschaft. ich hoffe das andere da nach zeihen,vor allen da sie die umbauarbeiten ja abschreiben können.und sie auch zuschüsse dazu erhalten.als wg gesellschaft kannst du 10 jahre die umbauarbeiten abschreiben,und was auch ausschlaggebend ist mit behindertengerechte wg sind se führend auf den wg markt
Alt 13.04.2008, 16:37
Nancy

Standard

Das ist wirklich eine tolle, beispielhafte Vorgabe und trägt sicher auch zur Entwicklung der Selbstständigkeit des jungen Mannes bei.

LG
Nancy
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht