Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Schwerbehindertenausweis Hier können Themen zum Schwerbehindertenausweis gepostet werden. Erfahrungen, Fragen, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 02.07.2009, 20:50
Lennox Lennox ist offline
Grünschnabel

Unglücklich Schwerbehindertenausweis richtig beantragen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, bisher habe ich keinen SBA beantragt, da ich dachte, dass ich mit "nur" einem Herzfehler keinen bekomme. Nun habe ich aber von einem Mann gesagt bekommen, dass er Asthma hat und einen SBA mit 70% + aG

Nun möchte ich auch einen beantragen, da ich:
  1. Mitralinsuffizienz (Herzklappenfehler) habe (das hat sich wahrscheinlich verschlimmert, habe am 16. ein Termin im Krankenhaus, da ich durchgehend egal wie ich mich bewege & vor allem wenn ich laufe oder gar renne, Schmerzen im Brustkorbbereich habe und auch am Herzen, sodass ich manchmal mit voller "Kraft" dagegen drücken muss, damit ich die Schmerzen aushalte)
  2. Mein linker Vorhof ist leicht vergrößert
  3. Asthma (und zwar so schwer, dass ich im letzten Urlaub ins Krankenhaus eingeliefert worden bin, mit den Sätzen" Hättest du diese Nacht Zuhause geschlafen, wärst du morgen früh nicht mehr aufgewacht".
  4. Allergien: Heuschnupfen, Pollen, Milben, Hausstaub, Rauch, Katzenhaare (ich kann nur in speziellen Betten, also mit Antimilbenmatratze, Kissen usw. schlafen, die Wohnung muss täglich ca. 5x gesaugt werden und natürlich muss Staub gewischt + nass geputzt), meine Hände sind generell täglich trocken, rissig, blutig - dagegen kann ich leider nichts tun, auch bekomme ich öfters Punkte. Trotz Hautarzt & Cremes hat es sich nicht geändert.
  5. Migräne: Das ist neben den Schmerzen in der Brust, die schlimmsten Schmerzen. Mein Vater hat schon Migräne und bekommt dafür Tabletten. Mein Kopf ist dann so, wie das es platzt, es tut weh, die Schmerzen sind manchmal so schlimm, dass ich meine Tränen unterdrücken muss - und von der Schule oft nach Hause gehe (also das sind keine 5 Minuten Kopfschmerzen, eine Zeit lang musste ich täglich 3-5x 600mg Schmerzmittel nehmen, und trotzdem hat es so weh getan und ich lag nur noch)
Ich habe diesen Monat ca. 10 Arzttermine. Darunter auch einen beim Orthopäden, mal schauen was da raus kommt, ob die Gelenkschmerzen von den bereits bekannten Krankheiten kommen oder ob dies etwas neues ist. Letztens Jahr wollte mich der Orthopäde spritzen oder Massagen verschreiben lassen, Massagen hätten mir zu lange gedauert, da ich auch nicht mehr laufen konnte wegen der Schmerzen, Spritze hätte mächtig weh getan und dann habe ich sehr starke Schmerzmittel bekommen und lag dann trotzdem paar Tage nur im Bett.
Die Schmerzen kommen auch immer wieder, heute z.B. konnte ich auf einmal auf dem Schulweg nicht mehr laufen, da mein Knie total weh getan hat (ohne das irgendwas passiert ist - ich bin nicht einmal gerannt u.ä.).
Also mal schauen was da beim Orthopäden raus kommt.

Ich habe auch ca. 1 Monat (oder mehr) Fehltage in der Schule, da ich die erste bin die "hier" schreit, wenn es um Krankheiten geht. Ich stecke mich sofort an und bin total infektanfällig von Februar bis ca. April habe ich fast durchgehend Krankheiten gehabt (Angina, Grippe usw.) - bis zum Jahresende bin ich vom Sportunterricht erst einmal befreit.

(Fragen)
  1. Nun möchte ich den SBA beantragen. Mir wurde nun gesagt, dass ich die Merkzeichen selbst beim Antrag angeben muss?! Stimmt das? Und was wäre dies dann für mich? aG?
  2. Soll ich alle Untersuchungsunterlagen mitschicken? Auch z.B. von der Kur (die ist allerdings schon paar Jahre her).
  3. Soll ich die zuständigen Ärzte für einen ausführlichen Bericht bitten? (Denn ich finde, wenn man "nur" hinschreibt, die und die Allergie oder diesen Herzfehler, hört es sich so "gering" an - aber man weiß gar nicht, welche Einschränkungen & Probleme ich mit diesen Krankheiten habe.
  4. Müssen die Ärzte ein "Attest,Krankenbericht" u.ä. schreiben? Und wie sieht es mit den Kosten aus, mir wurde gesagt, dass ich dafür bezahlen muss - wird das dann vom Versorgungsamt übernommen oder muss ich die ganzen Ärzteberichte/Atteste selbst zahlen? Das wären bei an die 10 Ärzte (sagen wir pro Attest 10€ schon wieder einiges an Geld).
So - hoffe das war jetzt nicht eine zu lange Geschichte. Habe mich versucht kurz zu halten. Kann mir jemand behilflich sein? Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße
Füsun
Alt 02.07.2009, 21:19
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Lennox,

ich würde Dir auch dazu raten, den SBA zu beantragen.

Hier mal spontane, erste Antworten von mir:

Zu den Kosten für Arztberichte:

Wenn Du die Berichte erstellen lässt, musst Du sie auch bezahlen. Kannst sie höchstens (in Deinem Fall wohl weniger möglich) steuerlich geltend machen.

Wenn das Versorgungsamt die Berichte anfordert von den Ärzten, dann zahlt auch das Versorgungsamt die dafür auflaufenden Honorare.

Zu den Merkzeichen im SBA:

Ich würde die folgenden Buchstaben ankreuzen:

G
aG
RF

Das G zur Sicherheit, falls beim Erstantrag noch kein aG beschieden wird. Dann hast Du während eines Teilwiderspruchverfahrens schon einmal die Möglichkeiten, die sich aus dem Merkzeichen G ergeben.

RF würde ich ebenfalls beantragen aufgrund Deiner Infektanfälligkeit. Du kannst nicht immer und einfach so alle gesellschaftlichen Veranstaltungen (Feste, Konzerte, usw. ) besuchen. Zum Beispiel wenn es Erkältungszeit ist oder wie jetzt Schweinegrippe droht - da sind Massenveranstaltungen für Dich gesundheitlich gefährlich.

Die Wahrscheinlichkeit RF zu erhalten, ist gering. Das wird oft abgelehnt - Gegenargument wäre: Du gehst ja auch zur Schule. Aber vielleicht wird auch dieser Argumentation (Infektionsrisiko) entsprochen und dann hättest Du die Befreiung von Rundfunkgebühren und zusätzlich einen kleinen Preisnachlaß für einen Festanschluss bei der Telekom.

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 03.07.2009, 09:45
Lennox Lennox ist offline
Grünschnabel

Standard

Vielen Dank Mary für die Antwort.

Ich komme gerade wieder einmal vom Arzt... bin nach 2 Stunden Unterricht (Mathearbeit) zum Arzt gegangen, weil es mir nicht gut ging. Jetzt wurde ich wieder einmal krank geschrieben, bis zum 16. - und an diesem Tag muss ich ins Krankenhaus zur Kardiologie...

Hoffentlich werde ich trotzdem in die nächste Klasse versetzt
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht