Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Schwerbehindertenausweis Hier können Themen zum Schwerbehindertenausweis gepostet werden. Erfahrungen, Fragen, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 09.02.2012, 07:34
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Schwerbehindertenausweis: Umstellung des Formats auf Scheckkartengröße

Im Moment ist der Schwerbehindertenausweis (SBA) noch in der unhandlichen Größe DinA6, also so groß wie eine Postkarte. Das ist für die Betroffenen recht unpraktisch. Es gibt schon seit langem Bestrebungen, den Ausweis auf Scheckkartenformat umzustellen, so dass der Schwerbehindertenausweis bequem in der Geldbörse mitgeführt werden kann.

Der Bundesbehindertenbeauftragte hat gestern in seiner Presseerklärung erklärt, dass den Ländern ein Verordnungsentwurf vorgelegt wurde.

Hier seine Presseerklärung:

Zitat:
Neuer Schwerbehindertenausweis auf der Zielgeraden - Bundesländer sind am Zuge
„Der neue Schwerbehindertenausweis im Scheckkartenformat kann kommen, vorausgesetzt die Bundesländer nehmen jetzt ihre Verantwortung wahr“, betonte der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat den Ländern einen Verordnungsentwurf für einen kleineren Schwerbehindertenausweis vorgelegt. Damit habe es das im Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention angekündigte Vorhaben für einen benutzerfreundlicheren Schwerbehindertenausweis angeschoben, so der Beauftragte.

„Jetzt sind die Länder am Zuge. Ein weiteres Abwarten nach zig Verhandlungsrunden über die genaue Gestaltung des neuen Ausweises ist nicht akzeptabel. Wer den neuen Ausweis jetzt weiter verzögert, muss das Millionen von Inhabern eines Schwerbehindertenausweises erklären, gegenüber denen seit Jahren ein benutzerfreundlicheres Format angekündigt wird“, so Hubert Hüppe.

Der Beauftragte wies zudem auf den Wegfall des Streckenverzeichnisses seit September 2011 hin. Bahnnutzer mussten das Verzeichnis zuvor zusammen mit ihrem Schwerbehindertenausweis in Nahverkehrszügen mitführen. Durch den Wegfall sei ein Kostenfaktor für die Länder entfallen, so der Beauftragte.

Die Umstellung wird sicher ziemlich teuer für die Länder und die Einsparungen durch Wegfall des Streckenverzeichnisses werden die anfänglichen Kosten sicher nicht deckeln.

Ob die Länder einen Bundeszuschuss für die Umstellung erhalten, ist mir jetzt nicht bekannt.

Aber in jedem Fall wäre ein kleineres Format sicher für alle Betroffenen eine tägliche Erleichterung und daher wünschenswert.

Ich bin gespannt, ob wir in 2012 noch etwas Neues dazu hören oder lesen können.

VG
Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 09.02.2012, 10:23
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Wolln mal sehen

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 10.02.2012, 06:50
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Standard

Wäre echt ne Verbesserung.... Mein Mann sagte, daß an dem Ausweis evtl. auch ne Öse gemacht werden sollte, damit man diese an eine Kette befestigen kann...
Alt 10.02.2012, 07:13
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Zitat:
Zitat von die_elfe1974
Wäre echt ne Verbesserung.... Mein Mann sagte, daß an dem Ausweis evtl. auch ne Öse gemacht werden sollte, damit man diese an eine Kette befestigen kann...

Na, das würde schwierig - denn die speziellen Drucker bekämen das nicht so gut hin, wenn die Karten Ösen hätten. Aber die Idee ist nicht schlecht

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht