| Selbstbestimmt Leben Infosammlung |

25.03.2011, 09:24
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Liebe, Partnerschaft & Kinderwunsch: Wann wird es zu viel?
Hallo,
bei meinen Recherchen fand ich einen interessanten Artikel, in dem es um den Kinderwunsch eines jungen Paares ging, die beide behindert waren und mit Hilfe von Assistenz und Betreuer selbständig in der eigenen Wohnung lebten.
Wie kann ein Betreuer helfen, damit ein solches Paar vor einer möglichen Schwangerschaft heraus finden kann, ob der Kinderwunsch das Paar überfordert oder nicht?
Es gibt Schwangerschaftsberatungsstellen, die Babysimulatoren bereit halten. Mit diesen elektronischen Puppen kann die Elternsituation getestet werden. Wie kommt das Paar damit zurecht, ein Kind über einen längeren Zeitraum zu versorgen? Das Simulatorbaby schreit, wenn es Hunger hat oder gewickelt werden will oder eben auch "einfach so", wenn es Zuwendung benötigt.
Das Paar kann also vor einer Schwangerschaft das "Elternsein" durchspielen und wird dadurch besser beurteilen können, ob der Kinderwunsch erfüllbar ist oder nicht.
Den Artikel dürfen wir leider nicht veröffentlichen - aber ich denke, mein Hinweis auf die Babysimulatoren als eine mögliche Entscheidungshilfe hilft den Betroffenen und Betreuern schon einmal weiter ...
Viele Grüße
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

25.03.2011, 11:17
 |
Fingerwundschreiber
|
|
|
|
Das klingt gut in meinen Ohren... Immer noch besser, als wenn irgendwelche Intuitionen entscheiden, daß sie nicht befähigt sind /sein sollen (egal wieviel Hilfe sie haben) diese Kind zu erziehen und sie ihnen dann wegnehmen. Wäre schön, wenn möglichst viele an so einem "Profjekt" teilnehmen..
Nur schade das ihr diesen Artikel nicht veröffentlichen dürft. Warum eigentlich (rechtliche Grundlage)?

25.03.2011, 12:30
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Hallo Elfe,
der Zeitungsverlag konnte uns aus Urheberrechtsgründen die Volltextveröffentlichung nicht gestatten. Aber letztendlich wurde in dem Bericht auch nur berichtet, dass diesen Weg der Hilfe ein Betreuer gegangen ist. Er hatte einem jungen Paar ein solches Simulantenbaby über eine Schwangerschaftsberatungsstelle zur Verfügung stellen können bzw. hatte Kontakt zu der Beratungsstelle hergestellt.
Mehr an Information ist ja für andere Betroffene und deren Betreuer / Eltern gar nicht wichtig. Es reicht, zu wissen, dass es diese Möglichkeit gibt.
LG Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|