Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Selbstbestimmt Leben Infosammlung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 12.06.2006, 20:32
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard spielplätze

zu einen selbstbestimmten leben gehört auch ,das unsere kinder die möglichkeit haben spielplätze zu nutzen.ich bin in der letzten zeit einmal gerade nach dem krieterium behindert- spielplatz, rollifahrer -spielplatz,taub-spielplatz blind-spielplatz
verschiedene spielplätze abgegangen.ich habe keinen spielplatz gefunden wo für behinderte kinder geeignet gewesen wäre.zum beispiel für blinde kinder in den sitzflächen der schaukel kleine glocken zu machen.oder beim karusell auch oder die eingänge für rolli kinder das sie auch etwas machen können.
ich fordere auch wenn es mich bzw meinen sohn selbst nicht mehr betrift ,das die verantwortlichen sich einmal gedanken machen wie man behinderten gerechte spielpläte macht.nur so ist ein selbstbestimmtes leben im kinderalter möglich.wenn unsere kinder auch da mit einbezogen werden und nicht aufgrund der behinderung im abseits stehen
Alt 12.06.2006, 21:12
Nancy

Standard

Gute Idee, liebe evma!!

Es gibt wirkliche zu viele Mankos im alltäglichen Leben behinderter Kinder.

LG
Nancy
Alt 12.06.2006, 21:24
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ja man sollte sich wirklich auch darüber mal gedanken machen,es sind durch einfache sachen bestimmt große wirkungen zu erziehlen.zum beispiel eine drehscheibe wo rollikinder karusell fahren können auf der drehescheibe griffe festmachen wo man über den rolli macht und gesunde kinder können sich falls kein rolli kind da ist festhalten würde sogar noch unfälle verhindern,
Alt 12.06.2006, 23:23
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard

Ich finde das eine tolle Sache und bin auch der Meinung das in dieser Richtung viel mehr getan werden müsste.

Doch leider sind die Staatskassen ja angeblich so leer, das selbst viele der Spielplätze für gesunde Kinder total verkommen und verwarlosen. Wenn die Politiker das schon nicht interessiert, werden sie sich wohl auch nicht für etwas interessieren was Minderheiten zugute kommen würde.

Traurig, aber wahr.

Ich sage oft...schade das nicht so Otto-Normal-Bürger wie wir etwas zu sagen haben. Denke dann würde vieles anders sein.
Alt 13.06.2006, 03:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

wir haben hier zum beispiel sehr viele spielplätze,aber und das ist mir jetzt erst klar geworden leider keinen wo behimderte kids spielen können
Alt 13.06.2006, 06:11
Forengeist

Standard

Ich könnte mich jetzt im Moment gar nicht erinnern das ich in Deutschland jemals einen Spielplatz gesehen habe, wo ich mir vorstellen könnte das z.B Rollstuhl-Kinder dort spielen könnten.

In England habe ich einmal einen Spielplatz gesehen, der war ganz toll und so ganz anders als unsere.

Der hatte z.B keinen Sandboden, sondern einen Boden aus einer Art abdämpfenden Matten, die waren hart wenn man drauf gelaufen ist, aber wenn man sich hinkniete oder ein Kind hinfiel dämpfend und es tat sich niemand weh.
Außerdem waren dort auch Spielgeräte die auch Rollstuhl-Kinder benutzen könnten, denn ein Mädchen war dort im Rollstuhl.
Jetzt wo ich darüber nachdenke...da gab es so etwas ähnliches wie du es beschrieben hast, Eva. Die hatten dort so einen Pilz unter dem sich die Kinder stellen konnten und sich an Haltegriffen festhalten. Während der Pilz sich drehte konnten die Kinder sich dran hängen lassen. Die Griffe waren in verschiedenen Höhen angebracht, so das Kinder von verschiedener Größe ihn benutzen konnten.
Ich habe gesehen wie das Rollstuhl-Mädchen sich auch dort festhielt und von den gesunden Kinder auch mitgezogen wurde. Sie hielt sich einfach fest und rollte mit.

Überhaupt war der gesamte Zustand des Spielplatz mit keinem der hier in Deutschland befindlichen zu vergleichen. So sauber und so gut durchdacht. Mitten in einem schönen Park, komplett umzäunt mit nur einem Ausgang, vor dem sich eine schöne Liegewiese befindet. So konnten die Eltern sich auf die Wiese legen und hatten trotzdem ihre Kinder im "Blick" und mußten keine Sorge haben das sie "aghanden" kommen.
Neben der Liegewiese war ein Büdchen das Leckertüten und Getränke zu extrem günstigen Preisen anbot.

Ich dachte damals schon das sich Deutschland da eine Scheibe von abschneiden sollte.
Alt 13.06.2006, 06:16
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

in karlsruhe wurde der versuch unternommen einen intrgrieten spielplatz zu machen.das habe ich heute nacht noch rausbekommen,aber mehr ist mir auch nicht bekannt.leider
wir haben bei uns sogar bermässig viele spielplätze im verhältnis der kinder und wenn blöcke sind sind zwischen den blöcken immer sandkisten so das die kinder von jeder wg zu sehen sind.aber nichts für behinderte kinder.und ich denke es dürfte noch nicht einmal so extrem teurer werden als ein normaler spielplatz.nur wollen muß man.und daran scheitern wohl die geister
Alt 13.06.2006, 08:38
Forengeist

Standard

So sieht es aus.

Ja, das mit den Sandkisten kenne ich auch noch, aber mal ganz ehrlich. Das ist etwas für Klein-Kinder, die noch Sandkuchen bauen. Für Kinder im Vorschul-und Grundschulalter sind diese Sandkisten uninteressant. Die möchten Spielplätze mit Spielgeräten und mit Abwechslung. Es gibt auch sehr viele Spielplätze in der Art, auch hier in meiner Umgebung. Doch leider befinden die sich meist in desolatem Zustand und dagegen wird nichts unternommen.
In der Nähe wo meine Mutter wohnt ist auch ein ganz toller Spielplatz, der Spielmöglichkeiten für jede Altersklasse bietet. Doch abends treiben sich dort die Penner und Drogensüchtigen herum, so das man am nächsten Tag die gebrauchten Spritzen, noch halbvolle Flachmänner und zerschlagene Bierflaschen findet. Die Stadt kommt alle 3 Tage zum reinigen dort vorbei, was ich total verantwortungslos finde. Jetzt sind die Gesamtschulen schon hingegangen und haben in einer gemeinschaftlichen Aufräumaktion über mehrere Wochen den Spiel den Spielplatz gesäubert.

Solange das nicht geregelt werden kann, wird wohl auch kein Behindertengerechter Spielplatz gebaut werden.
Alt 13.06.2006, 08:49
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

zum glück haben wir hier so gut wie keine drogenprobleme.und die spielplätze sind nicht voll von solchen abfall.
im großen und ganzen sind auch alle spielplätze in schuß bzw werden regelmässig gewartet.
nur das problem ist nirgends können behinderte kinder richtig mitspielen.und das obwohl wir hier extrem viele haben.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht