unser björn,hat eine freundin,er ist sehr verliebt und meistert aus verliebtheit hürden wo man sich vor zwei wochen noch gesagt hätte das dauert noch.
es fing an das er mich in der letzten woche an einen tag fragte,mama ich habe doch urlaub (er mußte zwei tage resturlaub nehmen und war stinksauer darüber),ja warum was möchtest du.ja also kannst du mich oder jürgen nicht nach oldenburg ins wohnheim bringen.nein björn wenn du dort hinmöchtest und ilona besuchen dann fahre mit den bus.(etwas was ihn immer sehr viel angst macht und er und veränderungen oder so eng mit vielen menschen eine katastrope normal)jede veränderung oder alles was wir versuchen das er sich ein wenig abnabelt gibt normal kampf.und er gewinnt fast immer.

nur da ich merkte wie wichtig ihm das treffen mit ilona ist naja auch ihr werdet noch merken man muß manchmal zum wolle des kindes hart sein.
er fuhr mit den bus (meine angst schaft er es war unsagbar) zuerst das schlimmste da er nicht lesen kann einen fremden ansprechen und fragen fährt der bus nach oldenburg/amtsgericht. diese hürde hat er erfolgreich gemeistert,er kam in oldenburg an,allerdings ist er dort einen totalen umweg gelaufen weil er nicht mitbekommen hat das er nur die strasse hoch gemust hätte zu fuß.so machte er einen umweg von etwa 3km um ins wohnheim zu kommen.aber er hat es geschaft.abends zurück war einfacher nachdem ihn freunde vom wohnheim in den bus gesetzt haben. stolz wie oskar war ich als er wieder zu hause angekommen ist.da björn ein händy hat(erachte ich für ihn als sehr wichtig)sollte er anrufen sobald er in oldenburg war,auch dieses hat er gemacht.dieser tag war ein voller erfolg für ihn und im vertrauen auch ich hatte ruhe da ich mal nicht auf jedes mama reagieren muste.
am donnerstag kam björn von der werkstatt nachhause und meinte er möchte gerne bei sieggi der eigentlich jedes wochenende bei uns ist schlafen,das von meinen sohn der sich sogar geweigert hat in einen anderen raum zu übernachten als sein zimmer gemacht wurde.schweres schlucken meinerseits,(eine angewohnheit die ich mir bei meinen drei jungs angewöhnt habe um immer genug zeit zu haben meine antwort ruhig rauszubringen.)wenn du gerne möchtest spricht nichts dagegen ich rufe dann mal an und frage ob es von seiten des wohnheims geht und auf meine frage was sieggi dazu meint naja er wollte es doch.das wohnheim war einverstanden so packte björn dann.zwei große reisetaschen(wechselwäsche brauchte er nach seiner meinung nicht da es ja nur zwei nächte sind,damit kam er aber nicht durch.von nintendo bis cd spiele und musik ging alles mit.am freitag brachten wir björn dann ins wohnheim ,das wochenende hat er in vollen zügen genossen,ein paar der jugendlichen ging ins kino lichblick,wird von bewohnern der einrichtung geführt unter unterstützung gesunder,dort lief der neuste kinofilm das fand er einfach toll danach sind sie zu viert noch bis morgends halbzwei in die disco gegangen.er hatte ein klasse wochenende war von der einrichtung total begeister und freut sich schon darauf bald mal wieder ein wochenende dort zu verbringen.dieser erfolg ist ein großer schritt ins normale leben für björn und ich freu mich drüber,deshalb möchte ich euch an der freude teilhaben lassen.