| Selbstbestimmt Leben Infosammlung |

14.06.2007, 08:16
|
|
Assistenz im Krankenhaus
Assistenz im Krankenhaus
Kassel (kobinet) Die Möglichkeiten für eine Assistenz im Krankenhaus ist das Thema einer Veranstaltung, die der Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter (fab) heute um 19.30 Uhr im café freiRAUM, Friedrich-Ebert-Straße 92, in Kassel durchführt.
"Behinderte Menschen mit Assistenzbedarf gehen nur sehr ungern ins Krankenhaus, weil sie häufig die Erfahrung machen, dass man dort nicht auf ihre Bedürfnisse und ihren erhöhten Bedarf eingeht. Und Assistenz im Krankenhaus wird nicht finanziert, weil die Kliniken verpflichtet sind, die Versorgung und Pflege aller PatientInnen sicher zu stellen. Wir wollen diese Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, sowie Lösungsvorschläge und Forderungen an die Politik entwickeln. Dazu eingeladen haben wir Menschen mit Behinderungen, Ambulante Dienste und Frau Markert, Pflegedienstleiterin im Roten Kreuz Krankenhaus Kassel", heißt es in der Ankündigung für die Veranstaltung.
|

14.06.2007, 18:20
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
das würde ich auch wichtig finden das im krankenhaus assistenz möglich ist
|

14.06.2007, 18:22
|
|
Zitat:
|
Zitat von evma
das würde ich auch wichtig finden das im krankenhaus assistenz möglich ist
|
Das ist es auch.
Es gibt so viele schwer behinderte Menschen, die im Krankenhaus nicht alleine bleiben können. Dort aus diesem Grunde mit Gittern und Gurten sicherheitshalber fixiert werden, aber ernährungstechnisch und zuwendungsmässig unterversorgt sind.
Leider fehlt wie überall auch in den Krankenhäusern das nötige Personal.
LG
Nancy
|

14.06.2007, 18:26
|
Inaktiver Benutzer
|
|
|
|
Ich finde es schlimm, wenn die Leute da dann festgegurtet und praktisch liegen gelassen werden 
|

14.06.2007, 18:30
|
|
Zitat:
|
Zitat von Caro
Ich finde es schlimm, wenn die Leute da dann festgegurtet und praktisch liegen gelassen werden 
|
Das geschieht zur eigenen Sicherheit der Patienten, Caro.
Es gibt keine andere Wahl in den Krankenhäusern. Deswegen ist diese Assistenz im Krankenhaus ja auch so wichtig, damit sich diese Miss-Stände ändern.
LG
Nancy
|

14.06.2007, 18:35
|
Gast
|
|
|
|
ja kenne ich auch das thema ..ist wirklich schwierig die schwestern können das aber auch nicht leisten ..timmi kann ich da auch nicht alleine lassen ..obwohl es bei uns liebe schwestern gibt ..die ihn mal ne viertel stunde nehmen das ich ne kindfreie zigarrette rauchen kann oder duschen essen kann .wenn ich nachts mal nicht bleiben kann wegen laura .wird er auch fixiert und ich bin froh drum .weil so weiss ich das er morgens auch noch gesund und munter im bett liegt .
so eine assitenz wäre sehr wichtig
|

14.06.2007, 18:40
|
Inaktiver Benutzer
|
|
|
|
Natürlich geht es manchmal nicht anders, aber ich hab selber dann erlebt, dass die Leute mehr oder weniger vergessen werden dann und das finde ich das Schlimme
|

14.06.2007, 18:40
|
|
Wenn man bedenkt, in welche Gefahr sich ein unbeaufsichtigtes geistig behindertes Kind oder ein geistig behinderter Erwachsener begeben kann, sind die Fixierungen wirklich nötig.
LG
Nancy
|

14.06.2007, 18:56
|
Inaktiver Benutzer
|
|
|
|
Dem sollte meine Kritik gelten und das finde ich müsste geändert werden. Aber das kostet Geld und das will keiner bezahlen 
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|