Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Selbstbestimmt Leben Infosammlung

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 01.08.2007, 16:42
Nancy

Standard Persönliches Budget hat Türen geöffnet

Persönliches Budget hat Türen geöffnet

Kassel (kobinet) Eine positive Zwischenbilanz haben heute VertreterInnen von Mensch zuerst und der Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf bezüglich der Beschäftigungskooperation für Alfonso Roman im Rahmen des persönlichen Budgets in Kassel gezogen. Für Alfonso Roman sei ein Traum in Erfüllung gegangen, den er früher nicht einmal richtig zu träumen gewagt habe.

"Seit ich am 3. November 1987 - es war ein verregneter Montag, das weiß ich noch ganz genau - die Werkstatt für behinderte Menschen das erste Mal betreten habe, habe ich mich gefragt, dass es doch auch wieder einen Weg aus der Werkstatt hinaus geben muss", erinnert sich Alfonso Roman. Bis er diesen Weg letztendlich durch ein erstes Praktikum vor zwei Jahren bei Mensch zuerst - dem Netzwerk von Menschen mit Lernschwierigkeiten mit Sitz in Kassel gefunden hat, zogen immerhin 18 Jahre ins Land. 18 Jahre, in denen Alfonso Roman, der einen Elektrorollstuhl nutzt, eine Sprachbehinderung und Diabetis hat, sowie auf Assistenz angewiesen ist, den Traum geträumt hat, einmal außerhalb der Werkstatt zu arbeiten und eine Arbeit leisten zu können, die ihn erfüllt. "Vor 20 Jahren hätte ich aber nie gedacht, dass ich solche Möglichkeiten wie heute wirklich einmal bekommen könnte. Ich habe mein Ziel erreicht", sagte Alfonso Roman selbstbewusst als er heute eine Zwischenbilanz mit Elisabeth Iser und Hubert Hüschkamp von der Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf und Stefan Göthling, Geschäftsführer von Mensch zuerst, gezogen hat.

Um das Konstrukt der Mitarbeit bei Mensch zuerst im Rahmen des persönlichen Budgets hinzubekommen mussten alle Beteiligten, aber vor allem Alfonso Roman so manche Hürden überwinden. Ein bisschen Glück und viel Durchhaltevermögen waren weitere Zutaten, die dafür nötig waren. Die formale Anbindung an die Werkstatt sollte für Alfonso Roman erhalten bleiben, weil sonst Rentenansprüche verloren gegangen wären. Deshalb teilt Alfonso Roman auch die Arbeit bei Mensch zuerst mit der Arbeit in der Werkstatt auf. Das Geld für die persönliche Assistenz, die wöchentlichen Reisekosten nach Kassel, die Unterkunft, die Unterstützung am Arbeitsplatz und so mache Vortragsreise musste organisiert werden. Denn neben der Arbeit im Büro von Mensch zuerst, wo sich Alfonso Roman vor allem für die Nutzung von persönlichen Budgets stark macht, ist er mittlerweile auch ein gefragter Referent in Sachen persönliches Budget. "Ich habe so ziemlich alles durchgestanden, was bei dem nicht unkomplizierten Vorhaben ein persönliches Budget zu beantragen und zu leben, so auftauchen kann. Wenn ich das mit all den Komplziertheiten meiner Situation geschafft habe, schaffen das viele andere auch", so Alfonso Roman. Dabei gab es viel Entgegenkommen seines Pflegedienstes und so manchen Strauß, den es mit der Deutschen Bahn auszufechten galt. "Wir haben das aber dann doch immer ganz gut hingekriegt", zeigt sich Alfonso Roman versöhnlich.

Damit die Nutzung persönlicher Budgets auch wirklich für viele möglich wird, müssen jedoch die bürokratischen Hürden und Unsicherheiten für behinderte Menschen bei der Beantragung und Verwaltung eines persönlichen Budgets wesentlich vereinfacht werden. Darin waren sich alle GesprächspartnerInnen einig. "Denn viele behinderte Menschen haben nicht den Biss und das Durchhaltevermögen wie Alfonso Roman. Hier müssen die Systeme viel einfacher und unterstützender werden", so Elisabeth Iser von der Werkstatt für angepasste Arbeit Düsseldorf. "Und das persönliche Budget darf nicht zu einem Sparmodell werden, sondern muss sich an den tatsächlichen Bedürfnissen behinderter Menschen orientieren", ergänzte ihr Kollege Hubert Hülskamp. Für Stefan Göthling zeigt das Beispiel von Alfonso Roman, was alles möglich ist. "Ich hoffe, dass viele andere Werkstätten den Schritt wagen und behinderte Menschen dabei unterstützen, neue Wege auch außerhalb der Werkstatt zu gehen. Das vieles möglich ist, haben wir in einer sehr guten Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Werkstatt und verschiedenen Kostenträgern vorgemacht", so Stefan Göthling. Er verhehlte jedoch auch nicht, dass das Ganze zuweilen schon auch ein Abenteuer war. "Alfonso Roman und ich haben oft miteinander telefoniert und so manche Krise durchgestanden, wo wir nicht sicher waren, ob wir das hinkriegen", so Stefan Göthling.

Für Alfonso Roman ist klar, dass er auch nach dem Eintritt in die Rentenförderung Anfang November 2007 weiterhin aktiv bleibt und für die Nutzung persönlicher Budgets und die Öffnung weiterer Türen für behinderte Menschen streitet. "Das ist doch klar, dass ich weitermache, es gibt noch sehr viel zu tun", so Alfonso Roman. "Denn ab 1. Januar 2008 wird das persönliche Budget bundesweit eingeführt und dann geht es hoffentlich erst richtig los." Dass die Zeit derzeit gut zum Öffnen weiterer Türen für behinderte Menschen ist, davon zeigten sich auch die VertreterInnen der Düsseldorfer Werkstatt überzeugt. "Die Politik muss die Nutzung persönlicher Budgets leichter machen und bürokratische Hürden abbauen. Dann ist vieles möglich. Denn auch bei den Werkstätten gibt es mittlerweile viele Veränderungen", so Elisabeth Iser.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht