Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.07.2008, 19:12
Rieke Rieke ist offline
Forenküken

Standard Nur Fragen und Angst

Hallo
Möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin fast 51 jahre alt, dreifache mutter und seit Dez.08 oma eines ganz süssen kleinen mädchens.
Die mutter dieser kleinen ist meine 24(lehrnbehinderte) adoptivtochter.
Und um die zwei geht es!
Die vorgeschichte . Das verhältnis zu meiner adoptivtochter schwankt seit vielen jahren zwischen streit und liebe. Mit 16 ging sie in eine wohngruppe(mehr oder weniger freiwillig) ,Als eltern konnten wir noch durchsetzen, das sie eine gesetzliche betreung bekam, die wir (nach gründlicher überlegung) nicht übernahmen!)Mit 18 zog sie zu einem mann und trat dann eine odysee an.
Weitere 2jahre später hatte sie sich soweit gefestigt, das sie in einer behindertenwerkstatt arbeitet, wo sie ihren freund und kindsvater kennenlernte.Als sie schwanger wurde war sehr schnell klar, das sie mit dem kind nicht in die gemeinsame wohnung konnte.
Sie akzeptierte ein mutter kind heim 200km von ihrem /unserem heimatort entfernt.
Die ersten wochen schienen-ausser heimweh und einsamkeit-gut zu laufen. Die beziehung zum kindsvater ist sehr problematisch (er auch behindert und unter betreuung) und sorgt(e) immer wieder für unruhe .
Die kleine (4wochen zu früh) erwies sich als sehr anstrengend, da sie sehr schlecht trank, immer mit starken kolliken nach dem füttern und (behaupte ich) leichten regulationsstörungen !
All das versuchte meine tochter zu regeln und zu begreifen ....nochmal ! 200km von familie und freunden entfernt.
Meine handyrechnung war und ist heftig, da ich fast täglich mit ihr telefoniere und versuche sie aufzubauen, ihr kraft zu geben und auch manchmal "verbal treten" muß
Einmal im monat besucht sie mich mit der kleinen (von freitagsnachmittags bis sonntagsnachmittags)
Ich erlebe eine durchaus normal entwickelte 6monate alte fröhliche kleine maus und eine mutter, die ihr kind lieb, nach kräften bemüht ist-allerdings auch hilfe ,unterstützung und zuspruch braucht!
Hatte ich zu anfang vergessen-bin selber kr-schwester, in der psyschiatrie ausgebildet und hatte das glück mit/unter bekannten namen in der kinderpsyschiatrie zu arbeiten, die großen wert auf gut geschultes personal legten, so das ich auch etliche weiterbildungen machen konnte. Seit 11jahren arbeite ich im bereich betreutes wohnen mit geistig behinderten erwachsenen.

Vor ca 6wochen kam der erste anruf ...die mutter zeige emotionale defizite im umgang mit dem kind..sie habe in erwägung gezogen es in pflege zu geben
Kurz darauf anruf meiner tochter-vollkommen aufgelöst-weinend "Mama -die wollen mir mein kind wegnehmen:Ich will das icht .Hilf mir!"
Seit dem zeitpunkt schwebt diese drohung über ihr .
Sie hat alles ihr mögliche versucht um das JA zu überzeugen, das sie das nicht will und alles dransetzen wird das kind zu behalten.
Gestern war wieder ein unrühmlicher höhepunkt.
Man hatte ihr nach dem "Team" mit geteilt, sie dürfe ihre tochter nicht mehr mit auf ihr zimmer nehmen, nur noch zum frühstück und mittagessen mit der kleinen in den gruppenbereich und ansonsten habe sie sich im kinderbereich aufzuhalten.
Sie war vollkommen fertig. Neben der tatsache, das sie sich entmündigt fühlt ,bemerkt sie "Jetzt komm weder S. noch ich zur ruhe...schlepp sie durchs haus und im kinderbereich ist es immer laut und unruhig! ICH KANN NICHT MEHR !!"
Es bedurfte langen beruhigens und zuredens um sie wieder einigermaßen zur ruhe zu bringen !!

Nach aussagen der betreuerin gibt es KEINE andere unterbringungsmöglichkeit als dieses haus (das keine einrichtung für geistig behinderte mütter ist ) weil das JA hier vor ort das so bestimmt !!
(Sie hat das sorgerecht für die kleine)

Ich sitze hier und leide mit ihr-der umgang mit ihr macht mich ...wütend, betroffen, sprachlos !!!

Nach kurzem lesen hier habe ich mich entschlossen hier um hilfe zu fragen.

Eine traurige muttter und oma, die vor lauter wald keine bäume mehr sieht
Alt 18.07.2008, 19:48
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

zuerst mal glückwunsch zum enkelkind. habe dir eben eine mail geschrieben.auch für dich gilt du kannst alles schreiben wenn etwas nicht für andere sichtbar sein soll bitte vermerken wir schalten den bericht dann nicht frei,sondern machen in nur dem team zugängig
Alt 18.07.2008, 22:34
Rieke Rieke ist offline
Forenküken

Standard

Hallo
Erst mal danke für die nette aufnahme und schnelle antwort!
Ich möchte mal ein paar überlegungen hier lassen, die ich mir seit wochen durch den kopf gehen und ich mich nie getraut habe "öffendlich" zu machen.
Ich bin eine pflegemutter -später adoptivmutter !
Damals-vor gut 28 jahren war meine Intention mich (damals noch "uns") dafür zu "bewerben"...."Wenn ich einem kind den weg durch die heime ersparen kann ...!"
Wir bekamen -als krisenvermittlung-ein kleines 22monate altes mädchen -unter dramatischen Umständen.
Die jahre die kamen waren nicht leicht..sie hatte große defizite. Wir (damit meine ich auch sie) haben eine menge geschafft und erreicht.
Demnoch kam der tag, an dem ein psychologe es treffend beschrieb " Sie ist ein aufgepflanzter ast auf dem familienbaum...jetzt wächst sie nicht mehr mit !"
Danach ging sie eine zeitlang eigene wege-ich verständnislos???
Kontakt haben wir immer gehabt...nach dem kennenlernen ihrer leiblichen mutter kam sie und hat mir gesagt "Dich nenn ich weiter Mama!"

Heute ist sie selber mutter....die nachricht über ihre schwangerschaft hat mich nicht in vorfreude versetzt ....
Mein erster gedanke "Wie soll das gehen ??"

Heute ...6monate später erlebe ich eine junge frau, an den forderungen gewachsen ist, sich bemüht , einsichten zeigt ...
Und ich.....
Krempel mein weltbild um und muß heute sagen...
hätte ihre mutter die hilfe erhalten, die sie brauchte...
dieses kind wäre glücklicher geworden !!!

Genau aus dieser überzeugung raus werde ich mit ihr kämpfen, damit sie ihre kleine behält !!

Mag sein, das sie schwierig ist-mag sein sie braucht ganz viel hilfe-mag sein sie hat "emotionalle defiizte"....
Wenn es irgendwie machbar ist-mutter und kind hilfe bekommen (und da hat sich eine menge getan in den letzten jahren -siehe "selbstbestimmtes leben" ) dann sollte das kind bei der mutter bleiben !!
Eine pflege/adotivmutter-die vor jahren noch anders dachte......
Alt 19.07.2008, 08:20
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

hallo rieke ich nehme dich jetzt erst mal in den arm.und schicke dir ein kraftpaket.werde mich später melden
Alt 22.07.2008, 13:01
Rieke Rieke ist offline
Forenküken

Standard Hallo alle

Ein paar neue , nicht gute nachrichten.
Gestern wurde mir in einem telefongespräch mitgeteilt, dass der bericht "stehe" und die aussage heißt "nicht erziehungsfähig!"
Das schockt mich umsomehr, da meine tochter ja eigentlich is zum 1august die chace gehat hätte sich zu beweisen.
Für mich durchaus nachvollziehar, das sie nicht innerhal von allerkürzester zeit verhaltensmuster ändern kann(wie denn-alleine und unter druck)
Es wäre ja auch eine zeitlang besser geworden...hätte aber nicht angehalten .
Fakt-der bericht ist wohl raus zum JA....
Ich bin im moment ziemlich geschafft und voller zweifel???
Und wenn ich schon nicht mehr weiß was ich denken soll, was richtig oder falsch ist ??????
Ich habe jetzt rumtelefoniert, ein paar sachen erfahren-angestossen und weiß auch, das wir nicht ganz alleine dastehen .
Jetzt ist erstmal der punkt, andem ich mich selber zurücknehmen muß, sonst verhedder ich mich in der problematik...und in meinen gefühlen .......
Alt 22.07.2008, 19:08
Benutzerbild von ria.roos
ria.roos ria.roos ist offline
Forengeist

Standard

Hallöchen Rieke,

durchhalten, entspannen, nachdenken;
es gibt immer Wege und Möglichkeiten, Du musst sachlich und ruhig bleiben.

Es wird sich alles zu Besten kehren, hoffe ich, wünsche ich und ich denke an Dich!
Liebe Grüße
ria.roos

http://www.Ria-Roos.de

ria.roos
Alt 23.07.2008, 05:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ganz wichtig ist ja das wir adressen von mütter kinder heimen bekommen die behinderte aufnehmen.kennt noch jemand welche oder kann sich in den wohnheimen seiner gegend erkundigen.bitte gebt uns adressen
Alt 23.07.2008, 07:08
Benutzerbild von ria.roos
ria.roos ria.roos ist offline
Forengeist

Standard

Es gibt in jeder Stadt "Behindertenbeauftragte" an die man sich wenden kann, die müssten doch Wege und Lösungen haben und weiter geben, wofür wären die sonst im Amt!!!
Versuchen, über Stadtverwaltung, Fernsehsender, Öffentlichkeit mit einbeziehen.

LG
ria.roos

http://www.Ria-Roos.de

ria.roos
Alt 23.07.2008, 08:01
Benutzerbild von Flipy
Flipy Flipy ist offline
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht

Standard

Herzlich willkommen.

Klingt nicht gut, was ich da lese.
Alles Gute.

Flipy

Hemingway hat einmal gesagt:"Es gibt kein Problem, dass man nicht mit einem doppelten Scotch lösen kann", und dann hat er sich erschossen. (DmVgGzP)
Alt 28.07.2008, 02:11
Rieke Rieke ist offline
Forenküken

Standard Info

Hallo alle!
Schreibe ganz bewußt im öffendlichem teil!

Klingt nicht gut???

So sieht es meine "grosse" auch !
Sie ist entnervt und voller angst .
Das einzig positive was ich sehe-der zuständige sachbearbeiter
des JA sprach von "Zielen" und "gemeinsamen Überlegen"....
MIR macht das ein wenig hoffnung !!
Das meiner grossen zu vermitteln ist nicht ganz einfach !!!
Ich schaff es mit ach und krach sie "auf dem boden "zu halten !!!
Ich sitze in einem ??? und versteh ganz vieles selber nicht mehr???
Ich arbeite ja selber in einer einrichtung für/mit geistig behinderten...der träger, der in seinem (neu gestaltetem) logo propagiert "Qualität für Menschen" .....

*lächel* vor gut31 jahren trug ich noch eine brosche mit dem "grünem Geier" an der unattraktiven -ungeliebten schwesterntracht !! Frisch examiniert und stolz !!
Die kleidung fand ich doof-meinen beruf habe ich immer gemocht!!

und ..ja...mit konzepten und fortbildungen sein personal "Vom Versorger zum Dienstleister" umzuschulen !!
"Behinderung ist normal" .."Selbstbestimmtes Leben!"
Die reden,stellungnahmen meines obersten "Dienstherren" finde ich hier wieder......
Und -ja...der weg ist sicherlich der richtige !!..Aber es "hängt " in den ..sorry -unteren ebenen....
es scheint sich noch noch nicht rumgesprochen zu haben, das auch behinderte mütter mütter sind !
Mutter Kind einrichtungen für "geistig behinderte" sind wenig vorhanden.
Geplante projekte scheitern-wie bei uns -am geld -sprich immobile und personal.....
Ich weiß !!!!! erfahre es immer selber ,wie knapp wir personalmässig fahren...immer am rand .....und oft genug stützen wir......ne-unsere "Klienten" !!

Nichts desto trotz !!
Vor gut 21 jahre habe ich JA gesagt zu einem , wie es damals hieß "nicht altergemäß entwickeltem kind"....
ihr verdanke ich unzählige graue haare....
aber auch "eine andere art die welt zu sehen"
...so wie meinem fast 16 jährigen (leiblichen )sohn mit Asperger Syndrom

Am 1 August ist DAS gespräch !!
Werde euch berichten!!
Bin nicht ganz soo pessimistisch...nur schlaflos

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht