Hallo Mary
Die zahlen haben mich doch sehr erstaunt ???
Und zur "realität"
Geschlossene stationen sind nicht die norm !! Eher die ausnahme !!
Einer geschlossenen unterbringung muß der richter zustimmen!
Ich verrate wohl kein geheimnis wenn ich hier berichte, das die stationen im durchschnitt mit 10-15 patienten belegt sind....
Ich selber habe ca 4jahre in der sogen. krisenintervention gearbeitet(bis 1984) unter "namhafter leitung" -die mehr wert auf "neue" therapieformen legte als auf psychopharmaka.....(sollte es sich so schnell rückwärts entwickelt haben????)
die Landeskliniken bauen seit jahren kontinuierlich ihre "bettenburgen " ab und versuchen neue formen der betreunug zu bringen(Stichwort selbstbestimmtes Leben)
Bei der genannten zahl der "geparkten" kinder ????
Zitat:
Im Jahr 2007 (oder war es 2006) wurden über 39.000 Kinder in die geschlossenen Abteilungen der Landeskrankenhäuser eingewiesen ...
|
wo sollen die sein ??
Haben wir in der BRD diese kapazitäten ????
Neben den stationen für "drogenentzug und therapie"...(Ja-auch bei kinder und jugendlichen!!)
jugendlicher straftäter(Ja-auch kinder und jugendliche !!!) und das sogar im bereich "kapitalverbrechen".....(JA !!) einem sogen.Autismusbereich..
ich habe noch viele geschätzte kolleginen in den bereichen , von denen ich behaubte eine " ruhigstellen" ohne grund würden sie (meist selber mütter) nicht zulassen !!!
Es gibt immer und überall schwarze schafe !!.....
Aber -gegen die pauschalanklage meines "berufstandes" und AG verwehre ich mich !!!!
Ich finde -weiß gott nicht- alles toll , was die damen und herren am grünen tisch sich ausdenken

Unsere größtes problem ist der personalnotstand!!!!
DA wird gespart auf "deuvel komm raus"....
Allerdings!!!!...ich habe selber erlebt, wie schnell kinderärzte den rezeptblock zücken und "Ritalin" verschreiben...ist am einfachten

DA bin ich als mutter gefragt !!
Mein sohn war 9monate (wie bezeichnend) in der tagesklinik....
eine herbe zeit für uns alle !!!
Aber..erfolgreich !!
Neben einer klaren,fundierten, unumstößlichen diagnose !!!
Asperger(mit "inselhochbegabung") und definitiv kein ADS !!!
haben wir als eltern (wenn auch mittlerweile getrennt) und er sehr viel "mitbekommen"...und haben ein hochengagiertes team erlebt !!
Ich bin sehr betroffen und skeptisch über diesen bericht

Er vermittelt ein bild a la " Einer flog übers Kuckucksnest"
...jetzt mal im bereich kinder ......
DIE zeiten gehören -GDS - der vergangenheit an !!!
Und das man nicht hinter "die mauern" gucken kann......
Mauern gibt es in "unserem" gelände nicht !!!
Zäune und (hoch)sicherungsanlagen im bereich der Forensik JA...alles andere wäre schlecht !!!!!
Die Häuser und stationen sind "zu"...das ist der lebensraum der patienten und bewohner !!!!
Jeder verwandte-freund erhält zutritt(im rahmen des möglichen)
Um "öffendlichkeitsarbeit" sind unsere "leitenden" sehr bemüht....
aber auch da gibt es grenzen!!!
Eine ist -unbestritten- unsere schweigepflicht !!!!!
Keine(r) möchte seine "krankengeschichte" ungefragt im Monitor wiederfinden !!!
Sorry-ich bin da sehr skeptisch was den bericht angeht......sicherlich auch "involviert" ...
Kann euch nur sagen ICH würde mich mit einem "geparktem und in den Dämmerzustand" versetzem kind nicht abfinden......auch nicht von "berufswegen" !!!!!