Mich packt immer wieder die blanke Wut, wenn versucht wird, Menschen mit Behinderungen auszugrenzen. Du meine Güte, was muss denn noch passieren, bis auch der letzte Idiot versteht, dass er vielleicht als nächstes vor "verschlossenen Türen" steht? Wobei "verschlossene Türen" natürlich nur ein Synonym für unzählige Ungeheuerlichkeiten darstellt.
Das allerdings
Zitat:
|
Zitat von Mary
Blinde müssen draußen bleiben?
... auf einer Rollschuhbahn in North Baltimore ...
|
wundert mich sehr. Bei meinen bisherigen USA-Besuchen ist mir bisher immer sehr angenehm aufgefallen, dass dort mit Behinderten Menschen in (wirklich!) besonderer Weise umgegangen wird. Riesige Entschuldigungs-Tafeln, falls MAL irgendwas nicht von Behinderten genutzt werden kann UND eine aussagekräftige Begründung dafür, warum das so ist.
Ansonsten jede denkbare Hilfestellung, falls sie notwendig und erwünscht ist. Und das mit Selbstverständlichkeit, nicht als "Heldentat" eines Nicht-Behinderten.
Bisher war ich mir sicher, dass Deutschland wenigstens in diesem Punkt noch von den USA lernen kann und muss. Und nun dieses Thema von Dir.
Ich hoffe sehr, dieses Geschehen hat so riesige Schlagzeilen gemacht hat, dass es sich nicht wiederholen wird!