Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 17.08.2008, 11:48
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Blinde müssen draußen bleiben?

Blinde müssen draußen bleiben?

USA - Eine Gruppe blinder Schüler und Erwachsener erhielt mittlerweile die Erlaubnis auf einer Rollschuhbahn in North Baltimore ohne irgendwelche Einschränkungen zu skaten. Allerdings erst, nachdem es zu einem Treffen mit der Managerin kam, die zuvor versucht hatte, den Zugang zur Bahn nur eingeschränkt zu gestatten. Eine Gruppe Schüler war am Abend zuvor zum Skatepark gekommen und nach eigenen Angaben aufgrund ihrer Behinderung wieder weggeschickt worden.

[ ... ganzen Artikel bei H-Welt lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 17.08.2008, 12:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo,

ich vermag nicht darüber urteilen, ob blinde Skater sehende Skater gefährden oder nicht.

Aber ich habe einen Bericht über den blinden US-Amerikaner Dan Kish gesehen, der ohne Gefährdung für die Öffentlichkeit Fahrad fahren kann ... im Straßenverkehr, aber auch als Mountenbiker (!).

Wie macht er das?
Er nutzt - ähnlich wie Fledermäuse - die Echolokalisation:
Er macht mit dem Mund Laute und ortet den zurückkommenden Schall - kann sich dadurch völlig sicher in unbekannten Bereichen bewegen.

Er gibt sein Wissen in Kursen weiter. Ich habe einen Film darüber bei Youtube gefunden (leider nur in englischer Sprache - aber vielleicht versteht man ihn trotzdem durch die Bilder)

Dan Kish zu Echolokalisation

Man sollte also hier nicht pauschal sagen, dass blinde Skater eine Gefährdung darstellen müssen. Es kommt auf die persönlichen Fähigkeiten an.

Viele Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 28.09.2008, 22:35
Benutzerbild von marmonemi
marmonemi marmonemi ist offline
Forenfrischling

Böse Hmm ...

Mich packt immer wieder die blanke Wut, wenn versucht wird, Menschen mit Behinderungen auszugrenzen. Du meine Güte, was muss denn noch passieren, bis auch der letzte Idiot versteht, dass er vielleicht als nächstes vor "verschlossenen Türen" steht? Wobei "verschlossene Türen" natürlich nur ein Synonym für unzählige Ungeheuerlichkeiten darstellt.

Das allerdings

Zitat:
Zitat von Mary
Blinde müssen draußen bleiben?
... auf einer Rollschuhbahn in North Baltimore ...

wundert mich sehr. Bei meinen bisherigen USA-Besuchen ist mir bisher immer sehr angenehm aufgefallen, dass dort mit Behinderten Menschen in (wirklich!) besonderer Weise umgegangen wird. Riesige Entschuldigungs-Tafeln, falls MAL irgendwas nicht von Behinderten genutzt werden kann UND eine aussagekräftige Begründung dafür, warum das so ist.

Ansonsten jede denkbare Hilfestellung, falls sie notwendig und erwünscht ist. Und das mit Selbstverständlichkeit, nicht als "Heldentat" eines Nicht-Behinderten.

Bisher war ich mir sicher, dass Deutschland wenigstens in diesem Punkt noch von den USA lernen kann und muss. Und nun dieses Thema von Dir.

Ich hoffe sehr, dieses Geschehen hat so riesige Schlagzeilen gemacht hat, dass es sich nicht wiederholen wird!
Alt 29.09.2008, 07:07
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Standard

Es kommt doch auch auf den einzelnen Menschen an denke ich. Ob er bereit ist seinen eigenen Horizont zu erweitern und die Mauern der Intoleranz einzureißen. Wenn das nicht möglich ist, dann kommt eher soetwas zustande wie es der Blindengruppe passiert ist... Iszt aber eher wahrscheinlich, daß die Managerin Anghst vor negative Presse hatte und daher nachgegeben hatte

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht