Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 24.05.2006, 15:43
Benutzerbild von intensivmanu
intensivmanu intensivmanu ist offline
Forengeist

Standard Will keiner arbeiten ???

Manchmal weiß man auch nicht was man glauben soll.
Einerseits jammern die Leute das es keine Arbeit gibt, aber andererseits finden Arbeitnehmer keine Arbeitskräfte oder es bewerben sich nur welche die schon am frühen morgen betrunken ins Telefon lallen, oder wer-weiß-wie-viele Ansprüche stellen.

Gestern hörte ich von folgendem Fall :

Eine Firma sucht 48 !! Reinigungskräfte für die Reinigung von Sparkassen im Dortmunder Raum für den späten Nachmittag. Also wirklich keine Drecksarbeit. Staubsaugen, Abledern usw.
Bisher konnte noch keine der Stellen besetzt werden, weil auf Annoncen entweder keiner geantwortet hat, außer halt eben Frauen die schon morgens früh alkoholisiert sind. Drei Frauen fragten in einer total ordinären Ausdrucksweise ob man denn auch neben Hartz 4 dort arbeiten könne. Das aber nur genau für die Stundenzahl bei der noch nichts von der laufenden Unterstützung abgezogen wird. Eine sagte sogar das sie wenn sie sich mal nicht wohl fühlen würde ihren Mann dann schicken würde, damit der für sie arbeitet.

Wenn man so etwas hört fragt man sich wirklich ob man im falschen Film ist.

Klar, möchte ich jetzt nicht alle Arbeitslosen über einen Kamm scheren und es gibt nicht genug Vollzeitstellen, aber das so eine "leichte" Arbeit nicht begehrt ist wundert mich wirklich bei den Arbeitslosenzahlen.......
Alt 24.05.2006, 16:03
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

nein es will so gut wie keiner arbeiten,ich habe zwei jahre lang gesucht um endlich jemand zu finden der beim putzen hilft.anrufe viel ja wir wollen putzen wann können wir vorbei kommen herausgestellt entweder waren sie besoffen oder die frau suchte etwas für ihren mann oder ich bin nur hier wegen meiner nachbarin oder sie wollten eine bescheingung das sie sich beworben haben für das arbeistamt damit sie ihr volles harz 4 weiter bekommen.allerdings hatte diese dame eine etwas leichtere fahne.manche wollen zum putzen drei oder vier kinder mitbringen und können nur von dann bis dann wenn nicht stunden in der schule ausfällt-der rede kurzer sinn über anzeigen habe ich keinen gefunden.
meine nachbarin putzt jetzt mit seit letzten wochenende und ich hoffe das sie hier bleibt.und es liegt bestimmt nicht daran das zu wenig gezhalt wird sondern reine faulheit sie wollen gar nicht
Alt 24.05.2006, 16:31
Forengeist

Standard

Ich erinnere mich noch an deine lange Suche und finde es sehr schön das du endlich jemanden gefunden hast.

Es ist wirklich traurig das es einerseits so viele Arbeitslose gibt, aber andererseits auch so viele Stellen die unbesetzt bleiben.

Man hört es immer öfter und es wurde auch schon mit versteckter Kamera im Tv gezeigt, wie sich Bewerber bei Vorstellungsgesprächen benehmen. Man merkt dann sofort das sie entweder strohdumm sind, oder absolut nicht arbeiten wollen.
Und Leute die schon bei der Vorstellung unter Alkoholeinfluß stehen, die kann man nicht einstellen, da man da ziemlich sicher sein kann das sie die Arbeit nicht ordentlich und gewissenhaft ausführen oder vielleicht sogar öfter gar nicht erscheinen.

Ich könnte es ja noch verstehen wenn es sich um harte körperliche Arbeit handeln würde, aber als Reinigungskraft in einer Sparkasse oder bei dir, da macht man sich doch nicht kaputt.
Alt 24.05.2006, 16:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

es sind nicht alles alkis die besoffen sich bewerben.mache trinken extra vorm vorstellungsgespräch noch etwas stark richendes damit sie nicht genommen werden.sie wollen nicht arbeiten das ist das problem.brauchen aber fürs arbeitsamt eine bescheinigung das sie da waren.ich verstehe die welt auch nicht mehr
Alt 24.05.2006, 20:36
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

... wenn man das so liest, macht das ganz schön Wut und für solche Leute ist Hartz IV noch zu viel ...

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 24.05.2006, 20:56
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

das finde ich auch,einmal hat sich eine frau vorgestellt stank wie eine ganze kneipe hatte zwei kleine kinder einen hund dabei und meinte sie will es machen aber sie bringt ihre familie mit,rausgestellt hatte sich die kinder waren von der freundin sollte nnur abschrecken aber eine bescheinigung das sie hier war wollte sie.
Alt 25.05.2006, 01:37
Forengeist

Standard

Genau das ist es was mich so wütend macht.

Diese Leute bekommen weiterhin Hartz 4 und unsereins der mal kurzfristig Hilfe brauchte wurde behandelt wie einer von denen.
Das sind dann auch die die sich in Talkshows hinsetzen und großkotzig sagen das sie etliche Tricks auf Lager haben um sich vor Arbeit zu drücken, weil Arbeit ja uncool sei.
Ich bekomme dabei einfach nur einen Würgereiz, weil wir hier mit unseren Abgaben gerade diese Schmarotzer mit durchfüttern.
Alt 25.05.2006, 09:49
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

@ Evma:

... boah! das ist ja echt das letzte, was die machen, um nicht genommen zu werden ...

Gibst Du denen dann die Bescheinigung? Oder sagst Du bescheid, wie die sich versuchen zu drücken?

@ Intensivmanu:

... ja, das macht wütend ...

Vor einigen Jahren habe ich aber auch noch etwas anderes mit eigenen Augen in einem Betrieb gesehen: Handwerker wurden gezielt danach eingestellt, ob es Fördergelder gab, oder nicht ...

Damals (ich weiß nicht, wie das aktuell gehandhabt wird) wurden die Fördermittel stufenweise zurückgefahren ...

Beispiel: für die ersten 6 Monate 80 % des Brutto dann noch einmal 6 Monate 50 % (ich glaube, so waren die Sätze damals - kann mich aber auch vertun - also keine Gewähr auf die Prozentsätze)

Dann wurden die Handwerker beim Unternehmen A eingestellt für die ersten 6 Monate. Danach betriebsbedingt gekündigt (es wären keine Aufträge vorhanden oder so). Ein paar Wochen wurden diese Handwerker von einem anderen Unternehmen stundenweise als Aushilfskraft beschäftigt. Allerdings arbeiteten sie vermutlich mehr Stunden als erlaubt und bekamen es dann auf die Kralle, das Geld. (das mit dem Mehrarbeiten ist jetzt Spekulation - aber bin da schon ziemlich sicher). Da diese Handwerker offiziell als arbeitslos gelteten - die Nebenbeschäftigung war ja nur eine Aushilfstätigkeit - waren sie schnell wieder im Fördermittel-Topf ...

Dann trat Unternemen C in Erscheinung und stellte mit den entsprechend hohen Fördermitteln wieder ein ... usw.

Ich war zu dieser Zeit bei dem "Mutter-Unternehmen" angestellt und in entsprechender Stellung, um solche Daten der zig Töchter, Schwestern pp mitzubekommen.

Für einen Mitarbeiter des Arbeitsamtes bzw. wie es heute heißt der Agentur für Arbeit ist es nur schwer hinter solche Konstellationen zu blicken. Da müssen eigentlich andere Strukturen her, um solchen Subventionsbetrug nachhaltig zu bekämpfen.
Auch hier sind es vermutlich die wenigen "ausgebufften", die im großen Stil diese Gelder einsacken ... aber sie gibt es heut immer noch in abgewandelter Form ... (in Dortmund soll eine ganze Siedlung mit "Praktikanten" von der Arbeitsagentur hochgezogen worden sein - war im Radio ... )

Somit muss man auf beiden Seiten die Hähne zudrehen ... wer Geld bekommt als Hartz IV sollte zeitmäßig gut in Anspruch genommen werden ... es gibt viele Dinge, die im öffentlichen Interesse sind ... und wo auch ungelernte beschäftigt werden können: und wenn es das Reinigen von Parks oder Schulhöfen / Spielplätzen usw. ist ...

Die Arbeitgeber, die Fördermittel beantragen sollten besser erfaßt werden. Nicht nur der Unternehmensname, sondern auch die Gesellschafter ... wer steht hinter dem Unternehmensnamen? ... nur so fällt es auf, wenn immer andere Unternehmen (mit gleichen Hinterleuten) Fördergelder in Anspruch nehmen ...

Na, ist auf jeden Fall ein echtes Reizthema ... und es geht immer zu Lasten derer, die ehrlich sind ... leider ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 25.05.2006, 10:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

nein sie bekommen von mir keine,sehe es nicht ein,wenn jemand mutwillig nicht arbeiten will tut es mir leid. da sehe ich dann keinen sinn.und die die kommen müssen sich vorstellen um nicht ihr geld gestrichen zu bekommen.also wirklich keine die arbeiten wollen.und die sind mit allen wassern gewaschen die finden immer einen weg.selbst wenn man sagt naja wir könen es versuchen womit sie nicht gerechnet haben kommen sie dann nicht wenns losgehen soll.und melden sich noch nicht einmal.
wir haben hier eine gaststätte die sucht auch krampfhaft nun war( allerdings ist es jetzt schon ein paar jahre her)es so das sich jemand von ziemlich weit weg 450km beworben hat.die besitzer waren begeister,machten einen vertrag und das arbeitsamt hat den umzug bezahlt .am ersten tag ist er für zwei stunden zur arbeit erschienen danach folgte eine krankenmeldung die wurde erst mal über wochen gezogen.also nicht tragbar.rausgestellt hatte sich er hatte eine freundin hier und wollte nur den umzug bezahlt bekommen. und da frage ich mich wo kommen wir da hin.
Alt 25.05.2006, 10:55
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von evma
rausgestellt hatte sich er hatte eine freundin hier und wollte nur den umzug bezahlt bekommen. und da frage ich mich wo kommen wir da hin.

... boah! da wird mir ja schlecht ... ist nicht zu fassen! ...

Artikel "Krake Facebook"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht