Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 15.09.2009, 09:22
Benutzerbild von die_elfe1974
die_elfe1974 die_elfe1974 ist offline
Fingerwundschreiber

Ausrufezeichen Schulkind wird nicht mehr befördert

Ich schreibe hier über einen Junge, der eigentlich im Schulbus meiner Tochter sitzten müsste. Seit einigen Tagen ist das nicht mehr der Fall.

Folgendes hat sich zugetragen (Soweit mir bekannt ist) :

Das Busunternehmen, welches im Moment für den Transport der Kinder zuständig ist, hat nach den Sommerferien gewechselt... aufgrund der jährlichen Ausschreibung. Was ja auch ok ist.

Der Junge ist 9 Jahre alt und autistisch veranlagt. Er tut sich schwer mit neuen Gesichtern, bzw. Vertrauen aufzubauen mit ihm fremden Personen und äußert dieses durch aggresives Verhalten----> kneifen Spucken, stören, ect....
Das Busunternehmen hat nun die Beförderung des Jungen eingestellt, also verweigert die Mitnahme des Kindes im Schulbus. Die Begleitperson des Busses ist schlicht weg überfordert mit dem Jungen, schließlich sind in solchen Busunternehmen keine qualifizierten Mitarbeiter, die Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Behinderungen haben.

Als die Mutter das Gespräch gesucht hatte, war beim Busunternehmen kein konstruktives Gespräch möglich. Auch ein Gespräch mit der Schulleitung verlief offensichtlich im Sande. Jetzt sind der Mutter die Hände gebunden. Für eine Einzelbeförderung durch ein Taxi muß erst grünes Licht gegeben werden. Und in Zeiten leerer Stadtkassen dürfte das wohl eher negativ ausgehen.... Bis dahin muß sie ihre Kind selbst zur Schule bringen.
Hierraus ergibt sich (meines Erachtens) ein weitere bedrohliche Situation für die Kindesmutter, da sie alleinerziehend und geschieden ist und den Lebensunterhalt der Familie verdient... Durch das später zur Arbeit erscheinen und früher gehen, riskierte sie auf Dauer, denke ich, ihren Job zu verlieren. Sie hat mir persönlich vergangenen Freitag gesagt wie sehr sie sich von allen im Stich gelassen fühlt.

Ist das Rechtens und was kann man da machen?
Alt 15.09.2009, 16:09
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Elfe,

das ist ein ganz schöner Mist! Leider können wir aufgrund Deines Berichts nicht tätig werden. (Wäre es Dein Kind, um das es da geht, sähe es anders aus. Bist ja schon lang dem Netzwerk angeschlossen. Für neue bzw. Nicht-Enbekas fehlt uns leider die Kapazität.)

Aber die Mutter kann sich sicherlich wehren.

Ansprechpartner und Verbündete könnten sein:

Behindertenbeauftragte der Stadt Dortmund
Lebenshilfe e. V. (Evtl. auch Herr Hüppe, der ja aus unserer Region stammt und im Vorstand der Lebenshilfe Bundesvereinigung ist)
Örtliche Presse (RN, WAZ, ...)

Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht