Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.10.2009, 19:25
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Menschenunwürdiges Behindertenheim? - Bericht über St. Josefs-Stift in Eisingen

Menschenunwürdiges Behindertenheim? - Bericht über St. Josefs-Stift in Eisingen (Unterfranken)

Eisingen
Unter Verschluss

Emils Jahr im St. Josefs-Stift in EisingenKein Stuhl. Kein Tisch. Kein Bett. Nur eine Matratze. So lebte ein Jugendlicher in der Behinderteneinrichtung. Jetzt, im neuen Heim, ist alles anders.

Liebe Sara“, hat Emil* in Druckbuchstaben ans Nachbarsmädchen geschrieben, „wie geht es Dir? Ich wohne jetzt in Verl. Und mir geht es gut. Ich habe neue Freunde, Matthias und Martin gefunden. Wenn du mich auch noch liebst, dann schreib mir bitte.“
Der Brief hat das Mädchen nicht interessiert; ihr liegt nichts an der Zuneigung des geistig behinderten 17-Jährigen. Aber Emils Mutter hat den Brief behalten. Er bedeutet ihr viel. Denn er zeigt ihr, dass Emil in dem Behindertenheim Zirkel in Verl bei Gütersloh, wo er seit dem 19. Mai dieses Jahres wohnt, einen Bleistift bekommen hat und Papier. Einen Tisch, an dem er schreiben kann. Einen Stuhl.

.....

Emil ist nämlich nicht der einzige schwerstverhaltensgestörte Behinderte aus Unterfranken, der von Eisingen nach Gütersloh gekommen ist: In nur sieben Jahren ist er bereits der vierte, ähnlich gelagerte Fall, wie Horst Weiland, ehemals Vereinsmitglied in Eisingen und Vater eines ebenfalls extrem verhaltensauffälligen Sohnes bestätigt: „Vier junge Menschen. Allen vieren wurde in Eisingen mit Zwangsmaßnahmen begegnet, alle vier leben jetzt in Gütersloh ohne Zwangsmaßnahmen. In Würde.“ Über das Schicksal von Horst Weilands Sohn hatte die Main-Post vor sieben Jahren unter dem Titel „Endlich 'raus aus der Zwangsjacke“ berichtet. Weilands Dokumentation über den Fall seines Sohnes ist im Internet nachlesbar (Online-Tipp).

.....

[ ... ganzen Artikel bei Mainpost lesen ... ]

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht