| SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ... |

30.05.2006, 00:50
 |
Forengeist
|
|
|
|
Rauchen schadet - Alkohol nicht ???
Heute abend hatte ich mit meinem Freund und meinem Mitbewohner ein Gespräch. Im Tv war wieder das Thema mit dem Werbe-Verbot für Tabakwaren.
Ich finde es vollkommen in Ordnung das es dieses Verbot gibt, denn Rauchen schadet ja bekanntlich wirklich der eigenen Gesundheit und der Gesundheit der Mitmenschen um einen herum.
Ich frage mich nur eines :
Warum gibt es dann kein Werbeverbot für Alkohol ??
Es ist erwiesen das Alkoholgenuß abhängig machen kann.
Es ist erwiesen das Alkohol die Wahrnehmungsfähigkeit stört.
Es ist erwiesen das Alkohol zu einer Veränderung der Persönlichkeit führt.
Es ist erwiesen das übermäßiger Alkoholgenuß die Gesundheit schädigt und auch zum Tode führen kann.
Es ist erwiesen das die Folgen von übermäßigem Alkoholgenuß die Krankenkassen jährlich immense Summern kosten.
------------------------------------
Ich stelle einfach mal ein paar Fragen in den Raum, die mir so durch den Kopf gingen.
Einfach mal einen Vergleich Alkohol/Rauchen, um mal die Gefahren zu verdeutlichen :
Wie viele Leute haben mit ihrem Auto Leute überfahren, oder unschuldig in Unfälle verwickelt nur weil sie geraucht haben ???
Wie viele Morde wurden begangen und wurden "nur" mit Unzurechnungsfähigkeit bestraft weil der Täter unter "Nikotineinfluß" stand ??
Wie viele Familienväter mißhandeln ihre Kinder, oder schlagen ihre Frauen, weil sie wieder eine Zigarette zu viel geraucht haben ???
Wie viele Menschen verlieren ihren Arbeitsplatz, weil sie noch den Tabakrausch vom Vortag ausschlafen mußten und deshalb zu spät zur Arbeit erschienen sind ???
Wie viele Ehen zerbrechen daran das sich die Persönlichkeit des Partners durch den Tabakeinfluß mehr und mehr negativ verändert??
Wie viele Menschen liegen nachts ohne Obdach auf der Strasse, nur weil sie geraucht haben ??
Das sind nur ein paar Vergleiche die uns so heute abend eingefallen sind.
Wenn man sich diese Vergleiche ansieht und dann sieht, das um das Rauchen so ein großer Wirbel gemacht wird und um Alkohol überhaupt nichts, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Zigarettenwerbung wird verteufelt und verboten, Alkoholwerbung sieht man aber überall.
Im Fernsehen z.B, da wird einem suggeriert wie viel Spaß man doch mit Berenzen-Korn hat und was für tolle Frauen man da kennenlernt. Oder die Werbung für die Alkopops, da wird der Jugend gezeigt, das es zu einer anständigen Party einfach ein Muß ist Alkohol zu trinken. Ebenso auf Litfass-Säulen und auf Plakaten wird groß und breit für Alkohol geworben.
Ich frage mich in dem Moment nur was das eigentlich soll. Wenn es den Politikern bei solchen Verboten wirklich um unsere Gesundheit gehen würde,...dann frage ich mich warum sie nicht auch die Alkoholwerbung verboten haben.
Rauchen ist schädlich, klarer Fall,...nur, wenn man mal so meine aufgelisteten Fragen durchgeht und an das denkt was man vielleicht auch selbst an Erfahrungen mit Alkoholikern gemacht hat, oder schon gehört hat....kommt die Frage : Ist Alkohol nicht noch schädlicher??
Also ich bin wütend darüber wenn ich sehe für wie salonfähig doch Alkohol dargestellt und das Rauchen dagegen so verteufelt wird.

30.05.2006, 05:24
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
wie viele kinder sind behindert,nur weil die eltern oder einer von beiden unter alkoholhonsum das kind gezeugt hat.es gibt sogar ganz spezifische behinderungen die durch alkohol zustande kommen.erschreckend ist das immer mehr jugendliche zum alkohol greifen und das immer früher.
|

30.05.2006, 08:18
|
|
Hallo,
Das Thema wird, glaube ich, oft und überall diskutiert.
Ganz klar, Werbung finde ich auch nicht in Ordnung, weil wie evma schon schrieb, immer früher Jugendliche, dar Kinder zum Alkoholkonsum verführt werden.
Sei es durch die schönen Farben der neuen Mix-Getränke, durch schlechtes Vorbild oder einfach nur um "dabei zu sein".
LG
Nancy
|

30.05.2006, 14:10
 |
Forengeist
|
|
|
|
Genau, Eva, das vergaß ich noch aufzuführen. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen das sich ein regelmäßiger Alkoholkonsum( auch schon vor der Schwangerschaft) von BEIDEN Elternteilen nachteilig auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirkt.
Klar, wird über dieses Thema auch diskutiert, aber eben bei Weitem nicht in den Maßen wie das Thema Rauchen und das verstehe ich absolut nicht. Ich finde das Alkohol weitaus mehr Schaden zufügt als Rauchen, allein schon die psychischen Schäden die er bei dem Konsumenten selbst und auch bei den Menschen in seiner direkten Umgebung auslöst.
Durch die Werbung für Alkohol werden die Jugendlichen regelrecht animiert zu trinken und da es kein Verbot gibt und keine Warnhinweise, wird die Gefahr des Alkohols auch gar nicht ernst genommen.
Warum steht nicht z.B auf einer Bierflasche ." Der Genuß von Alkohol kann abhängig machen."oder "Der Genuß von Alkohol kann ihre Wahrnehmungsfähigkeit nachteilig verändern"???

30.05.2006, 14:27
 |
|
|
|
|
darüber hinaus möchte ich einmal einen spruch hier reinkopieren den ich mal bekommen habe
Alkohol ist ein gutes Lösungsmittel
es löst Familien , Freundschaften , Ehen , Banknoten , Leber und Gehirnzellen
Es löst nur keine Probleme!
|

30.05.2006, 14:32
 |
|
|
|
|
es geht nicht um das mit genuß getrunkene glas wein,es geht nicht um mal eine feier mit freunden,
es geht alleine um den ständigen genuß der zur abhängigkeit führt.das beste beispiel wenn jemand ,JEDEN tag sein glas bier oder sein glas wein trinkt muß er sich eingestehen das er eine abhänigkeit hat,egal ob als schlummertrunk oder zum essen der tägliche konsum führt auf dauer gesehen zur abhängigkeit,die folgeschäden zur ursache haben können.
ich trinke auch gerne mal ein glas wein oder ab und an auch mal ein glas bier aber das muß die ausnahme sein und darf nicht täglich sein.
|

30.05.2006, 15:28
 |
Forengeist
|
|
|
|
So ist es !!!!
Ich trinke auch ab und an mal gerne auf einer Feier ein Glas Pernod-Cola, oder einen guten Rotwein zum Essen im Restaurant.
Wenn wir im Sommer im Biergarten sutzen dann trinkt Artur gerne mal ein Weizenbier oder ein Glas Rotwein.
Das ist auch alles nicht schlimm, solange es halt...so wie du sagst nicht täglich geschieht.
Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst, Eva...wenn jemand täglich eine gewisse Portion Alkohol zu sich nimmt, ist er suchtgefährdet.
Das tägliche Bierchen nach Feierabend ist oft der Auslöser für eine spätere ernsthafte Suchterkrankung.
Aus einem werden zwei, aus zwei drei, dann am Wochenende auch mal vier oder fünf...usw.
Ich kenne das aus eigener Erfahrung von meinem Ex-Mann, der ist Alkoholiker.
Diese Gefahren werden meiner Meinung nach viel zu sehr verschwiegen...bzw. nicht genügend publik gemacht. Und solange immer weiter so für Alkohol geworben wird, wird die Jugend diese Gefahr auch nicht sehen.
Übrigens...der Spruch ist klasse , Eva...und leider wahr.

30.05.2006, 17:07
|
|
Liebe evma..das ist ja ein Super-Spruch.
Ich finde Alkohol nur dann gefährlich, wenn man nicht damit umgehen kann, die Grenzen nicht kennt.
Alkohol im Rahmen, wie schon von Manu beschrieben, ist vollkommen ok.
Jeder sollte wissen, wann für ihn Schluß ist.
LG
Nancy
Nancy
|

30.05.2006, 17:27
 |
Forenhexe
|
|
|
|
@ Nancy
Genau das ist das Problem, die meisten meinen genau zu wissen wann für sie Schluß ist. (Doch das ist meistens nicht so  )
Und sie meinen auch ganz genau ihre Grenzen zu kennen.
(z.B.: Ausspruch:"Von den drei Bier jeden Abend bin ich doch noch nicht abhängig,....ect.)
LG Tinka

30.05.2006, 18:25
 |
|
|
|
|
mich ärgert auch immer wenn man im lokal ist das es dann heißt noch ein paar vitamine.geschieht hier immer öfters das wenn sie einen schnaps ausgeben wer möchte vitamine finde ich ein unding gerade wenn kinder im lokal sind.so höhren sie schon ach ist ja gesund
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|