Hallo Unregistriert,
natürlich gibt es wichtige Gründe, in bestimmten Fällen Kinder vorübergehend oder auch ganz den Eltern zu entziehen bzw. in Pflegefamilien betreuen zu lassen.
Ich selbst kenne einen solchen Fall hier bei uns in der Stadt. Dabei ging es um einen damals in etwa 1,5 Jahre alten Jungen, der damals nicht einmal sitzen konnte. Er war global retardiert. Ich habe diesen Jungen, der dann zu einer Pflegefamilie kam, aus der Ferne beobachten können. Er wurde in der gleichen Frühförderstelle betreut wie meine Tochter.
Bei dem Jungen war keine Behinderung angeboren - er wurde in seiner Entwicklung durch Fixierung im Gitterbett (liegend) behindert. Hier in diesem Fall steht außer Frage, dass ein solches Kind entzogen werden muss.
Ebenso, wenn die Eltern z. B. mißhandeln.
Es kann aber nicht sein, dass ein Kind entzogen wird, weil ein Elternteil mit Behinderung vorhanden ist. Hierzu gibt es die Möglichkeit einer Assistenz.
Das hier durch die aktuelle Thematik auch Fälle angesprochen werden wie
die Familie Hase aus Münster, die ihre Kinder trotz BGH-Urteil und trotz ein entsprechendes Urteil durch den Europäischen Gerichtshof immer noch nicht zu Hause haben, liegt ja nicht an uns - es liegt daran, dass hier ein höchstrichterliches Urteil immer noch nicht umgesetzt wurde ...
Solche Kritik auch öffentlich zu äußern ist ebenfalls ein Grundrecht.
Nichts desto trotz ist dann gerade auch eine positive Darstellung (wie durch Dich geschehen) sehr wichtig. Es ist schön, dass es Pflege- / Adoptiveltern gibt, die solche "Machenschaften" (wie Du es nanntest) nicht mitmachen würden ...
Ich selbst habe im Übrigen sehr schöne Erfahrungen mit einer Pflegemutter gemacht. Bei uns war es aber auch so, dass meine leibliche Mutter immer gerne gesehen war und wir oft gemeinsam im Garten der Pflegefamilie gesessen hatten. Meine leibliche Mutter hatte immer Besuchsrecht. Weniger schön war allerdings, dass der Beziehung zwischen meinem leiblichen Vater und mir und meinen Geschwistern keine Chance gegeben wurde. Bei vielen Scheidungen spielt sich leider auch ein Machtkampf auf dem Rücken der Kinder ab. Das ist nicht gut. Kinder haben das Recht auf beide Elternteile und die Eltern sollten sich da möglichst zusammenreißen ... und in Gegenwart der Kinder nicht abfällig von dem anderen Elternteil sprechen. Solche Verhaltensweisen sind für die Kinder nicht gut (selbst dann nicht, wenn einer der Elternteile nachweislich "Mängel" hat - es ist ein Teil der Herkunft ... )
Das ist jetzt einmal eine persönliche Meinung von mir ...
LG
Mary