Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 16.10.2006, 09:58
Nancy

Standard Uwe Adamczyk wird verunglimpft

15.10.2006
Meerane (kobinet) Uwe Adamczyk hat sich aufgrund wiederholter Angriffe von rechtsextremistisch Orientierten entschieden, seine Heimatstadt Meerane zu verlassen. Doch damit nicht genug, nun wird der Rollstuhlnutzer auf rechtsorientierten Internetseiten auch wegen seiner Behinderung verunglimpft. Dies teilte der ehemalige Landtagsabgeordnete den kobinet-nachrichten mit.

Am 20. September hatten die kobinet-nachrichten darüber berichtet, dass der behindertenpolitisch engagierte Linkspolitiker aufgrund des zunehmenden Terrors gegen ihn seine Heimatstadt verlässt. (siehe kobinet-nachrichten vom 20.09.2006. "Ich habe mich über sehr viele positive Rückmeldungen und eine breite Unterstützung nach dem Bericht sehr gefreut. Dabei musste ich aber auch feststellen, dass die rechtsextreme Szene aber auch anscheinend die kobinet-nachrichten liest. Denn in bezug auf den Artikel in den kobinet-nachrichten werde ich nun auf einer rechtsextremen Internetseite auch wegen meiner Behinderung verunglimpft", schrieb Uwe Adamczyk an kobinet. Dies habe ihn tief erschüttert.

Uwe Adamczyk hat mittlerweile bei Freunden Unterschlupf gefunden, bis er eine neue Wohnung gefunden hat. omp

Wer sich selbst ein Bild davon machen will, wie über Uwe Adamczyk geschrieben wird, kann dies unter folgendem
Link zu den verunglimpfenden Berichten über Uwe Adamczyk tun

Quelle: Rehacare
Alt 16.10.2006, 10:01
Nancy

Standard

Hallo zusammen,

wenn ihr euch die Zeit nehmt, den Link anzuklicken und die Kommentare zu dem Bericht zu lesen, wird es euch wahrscheinlich genau so schlecht wie mir

LG
Nancy
Alt 16.10.2006, 10:09
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

mir ist schlecht geworden..
in welchem jahr leben wir? und wieso kann so etwas oeffentlich gepostet werden - pressefreiheit hin oder her...?
wieso wird so eine internetsite nicht geschlossen?

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 16.10.2006, 10:12
Nancy

Standard

Zitat:
wieso wird so eine internetsite nicht geschlossen?

Das verstehe ich auch nicht, habe selten etwas Niveauloseres gelesen.

LG
Nancy
Alt 16.10.2006, 22:13
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

ich find das auch schlimm...

aber setz solche links doch lieber nich hier rein...

das wäre ja wie: "gib den affen zucker"

seiten, von denen man sich wünscht, dass sie lieber geschlossen werden, sollte man nicht auch noch verlinken -
dann kriegen die ja noch mehr leser...

nix für ungut!
liebe grüße,
conny
Alt 17.10.2006, 07:57
Nancy

Standard

Zitat:
aber setz solche links doch lieber nich hier rein...

Normalerweise unterstütze ich sicher das Anklicken solcher Seiten nicht.

In diesem Falle fand ich es dennoch wichtig, da hier Texte gepostet werden, die schon druchblicken lassen, wie manche Leute über Menschen mit Handicap oft denken.

Leider sind Menschen mit Behinderung weiterhin ein Randgruppe der Gesellschaft und werden nicht immer respektiert. Unsere Gesellschaft stellt sich zwar gerne behindertenfeundlich dar, schaut man hinter die Kulissen, sieht es häufig anders aus.

Gerade hier sieht man, wohin eine Diskussion, ob berechtigte oder unberechtigte Angriffe, das sei dahingestellt, führen kann, wenn es sich bei dem Angegriffenen um einen behinderten Menschen handelt.

Den Menschen nicht seiner Vorgehensweise sondern seines Handicaps wegen anzugreifen, ist keine Seltenheit.

Ich schreibe hier nicht von Einzelnen, es gibt gerade in Deutschland eine Menge Menschen, die so denken.

Mir geht es nicht um den beschriebenen Fall, sondern um alle Menschen mit Hanidcap, diese diskreditierenden Äußerungen treffen nicht nur Herrn Adamczyk, sondern Alle, die an einer Behinderung leiden.

Solche Statements gehören bestraft, deswegen möchte ich hier Niemandem, erst recht nicht Betroffenen, diese Postings vorenthalten..

Es handelt sich um massive Beleidigungen, die gerade in der jetzigen Zeit (neue Integrations-und Antidiskriminierungsgesetze) so nicht geäußert werden, schon gar nicht öffentlich lesbar sein dürfen.

Mit Absicht habe ich diesen Thread ins offene Forum gesetzt, in der Hoffnung, daß nicht nur ich, sondern auch die Leser hier, sich nicht nur Gedanken machen, sondern auch handeln.

Ich habe bereits Schritte eingeleitet.

LG
Nancy

Geändert von Nancy (17.10.2006 um 09:32 Uhr).
Alt 10.07.2008, 01:29
Uwe Adamczyk

Standard Das Ergebnis ist noch viel bitterer

Durch Zufall bin ich heut auf diese Seite gelangt und möchte mich selbst kurz dazu äußern.

Der Brandanschlag im September 2006 war der 4 Anschlag auf das von mir genutzte Gebäude - allerdings auch der Schlimmste.

Bereits im Dezember 2005 und Anfang Januar 2006 gab es mehrfach Anschläge auf das Gebäude, von insgesamt 7 Schaufensterscheiben wurden 4 eingeschlagen, sodas ich letztendlich gezwungen war diese mit Sperrholzplatten zu verkleiden.

Zu allen Anschlägen wurde eine Strafanzeige gestellt mit dem Ergebnis, daß diese in wenigen Monaten alle eingestellt wurden mit der Begründung man könne die Täter nicht ermitteln.

Im September dann wie gesagt der letzte Anschlag, ein Brandanschlag. Im vergangenen Jahr dann (September) wurde dann der Prozeß vor dem Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal eröffnet und nach einem Verhandlungstag an das Landgericht Chemnitz verwiesen. Das Amtsgericht kam zu der Auffassung das hier ein Mordanschlag in Betracht zu ziehen wäre und daher die Zuständigkeit beim Landgericht liegt.

Das Ergebnis allerdings der Verhandlung am Landgericht in Chemnitz ist wohl eher ein Hohn. Von ursprünglich 4 Tatbeteiligten wurde eh bloß einer zur Anklage gebracht, und der bekam auch nur eine kleine Bewährungsstrafe. Soweit zum Rechtsstaat.

Auch gegen die Verunglimpfung meiner Person auf rechtsorientierten Internetseiten hatte ich Strafantrag gestellt. Auch diese Verfahren sind eingestellt worden, weil man zum einen der Täter nicht habhaft werden konnte und zum anderen die Äußerungen wohl noch mit dem Recht der freien Meinungsäußerung gedeckt wären.

MfG Uwe Adamczyk
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht