Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 30.11.2006, 14:36
Nancy

Standard Wo ist Fred? - Am Potsdamer Platz nicht gefunden

Berlin (kobinet) Der Berliner Raúl Aguayo-Krauthausen wollte sich in einem großen Berliner Kino am Potsdamer Platz die viel gepriesene "Komödie des Jahres" ansehen. Im Gegensatz zu Til Schweiger, der in "Wo ist Fred?" einen Rollstuhlfahrer mimt, ist Krauthausen wirklich behindert. Da konnte er im "CinemaxX" nicht so richtig ablachen, als er am Freitag Abend vergangener Woche nach einer dreiviertel Stunde in der Warteschlange vor der Kasse erfuhr, dass der Film in dem für den Rollstuhlfahrer unzugänglichen Saal 10 läuft.

"Dabei hat dieses große Filmtheater im Zentrum von Berlin auch zugängliche Säle, wo ein Film mit und über behinderte Menschen gezeigt werden könnte", sagte der 26-jährige Freiberufler aus der Kommunikationsbranche dem Berliner kobinet-Korrespondenten.

Sauer war der Filmfreund auch, weil vor der Fahrt zum Potsdamer Platz die Kommunikation mit dem Kino nicht geklappt hat: "Zunächst wollte ich Rollstuhl-Karten über die übliche Hotline reservieren. Dort erzählte man mir, dass das nur über eine bestimmte Telefonnummer ginge. Als ich dann die richtige Telefonnummer gewählt habe, ging keiner ran bzw. wurde ich immer wieder aus der Leitung geworfen. Und das ganze 10 Mal."

An einem der begehrtesten Punkte der Stadt steht das CinemaxX, in dem seit 2000 die Internationalen Filmfestspiele von Berlin gastieren. Der Filmpalast wirbt in einem Berliner Stadtmagazin mit seiner Ausstattung: "Vollklimatisiert, Behindertengerecht". Das zweite Attribut trifft allerdings nicht auf alle 19 Säle zu. Für Krauthausen blieb Saal 10, wo "Fred" weiter läuft, versperrt. Nach seinem Cinenix-Erlebnis sucht er nun nach einem barrierefreien Berliner Kino, wo er den Film mit Til Schweiger im Rolli sehen kann.

Quelle: Rehacare
Alt 30.11.2006, 15:59
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

klingt ja wie nach einen schildbuergerstreich.
ein film ueber einen behinderten der fuer andere behinderte nicht zugaenglich ist, weil er im verkehrten saal laeuft...
denken sich die leute vom cinemax X nichts dabei ?
noch dazu wenn sie soviel saele zur auswahl haben wo der film gezeigt werden koennte.

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 30.11.2006, 16:30
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

nachdem wir im selben kino waren kann ich dazu eine meinung abgeben.egal in welchen kino der film gespielt hätte alle liegen entweder eine treppe hoch oder aber eine treppe unten.im eingangsbereich ist nur der verkauf.allerdings verstehe ich nicht warum sie den fahrstuhl nicht benutzt hat.der von stock zu stock geht und somit alle kino raume erreicht.ich denke mal viel wind um nichts oder um sich wichtig zu machen
Alt 30.11.2006, 22:16
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline

Standard

wenn man selber vor ort war und die situation kennt, schaut dieser vorfall schon ganz anders aus.
gut dass du uns das berichtet hast.

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht