Merkwürdige Spendenbitten ...
Liebe Netzwerkler,
liebe Gäste,
aus aktuellem Anlass, der mich persönlich traurig stimmt, weil er die wichtige Arbeit von gemeinnützigen Vereinen erschwert, beschreibe ich hier einen mir geschilderten Vorfall.
Sollten Leser dieses Artikels ähnlich merkwürdige Anfragen erhalten, bzw. Ähnliches erlebt haben, würde ich mich über eine Info freuen, denn Unregelmässigkeiten bei solchen Spendenaufrufen schadet den überwiegend gut arbeitenden gemeinnützigen Vereinen, die auf die Spenden für ihre wichtige Arbeit angewiesen sind. Sollten sich solche Infos mehren, kann man vielleicht solchen Leuten das Handwerk legen ...
Ich umschreibe den Vorfall mit Absicht nur sehr grob, um evtl. Nachahmungen zu erschweren.
Ein eingetragener Verein (e. V.) meldet sich telefonisch bei einem Unternehmen und bittet um eine Geldspende. Es könne auch eine Spendenquittung für das Finanzamt ausgestellt werden.
Der Unternehmer spendet einen Geldbetrag.
Kurze Zeit später wird der Unternehmer erneut angerufen und ihm wird telefonisch mitgeteilt er bekäme für seine Spende eine kleine Nettigkeit zugesandt.
Der Unternehmer nimmt das Paket an - Absender ist ein dem Verein ähnlich klingendes Unternehmen.
Im Paket befinden sich "einige Nettigkeiten" ... begleitet mit einer Rechnung hierfür ...
Da der Unternehmer Vollkaufmann ist, hat er kein Wiederrufsrecht für sog. "Haustürgeschäfte" ... Das Unternehmen behauptet einfach, es hätte einen telefonischen Auftrag erhalten ... sich gegen solches Gebaren zu wehren bedeutet Zeit = Geld ... denn auch die Arbeitszeit des Unternehmers kostet dem Unternehmen letzendlich Geld, denn es geht ja Zeit für das Tagesgeschäft verloren.
Solche Erlebnisse werden sicher nicht dazu beitragen, zukünftig finanzielles Engagement für eine gute Sache, die die wichtige Arbeit der vielen gemeinnützigen Vereine ja darstellt, zu fördern ...
... ganz im Gegenteil ...
Sollten Sie sich durch solches Gebahren geschädigt fühlen, bitte lassen sie das nicht auf sich beruhen. Wehren Sie sich .... oder lassen Sie zumindest überprüfen, ob vielleicht sogar noch mehr solche Vorfälle bekannt sind - vielleicht ist ja sogar schon ein Strafverfahren anhängig ...
In der Hoffnung, es ist ein Einzelfall, verbleibe ich mit
vielen Grüssen
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|