Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 26.04.2007, 17:59
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Über Behinderung lustig gemacht

Über Behinderung lustig gemacht
kri Belm.
"Der Hass, den sie in ihren Augen hatten, der hat mir Angst gemacht", erinnert sich Angelika Jans, als sie von jenem Nachmittag erzählt, an dem sie eigentlich nur mit ihrer Tochter einkaufen gehen wollte und plötzlich zum Opfer einer Beleidigungsattacke wurde. Sie erstattete Anzeige, doch die Staatsanwaltschaft Osnabrück stellte das Verfahren jetzt ein.

Schwarze Schafe: Manche Autofahrer scheint es nicht zu interessieren, dass sie ohne Berechtigung einen Behindertenparkplatz blockieren. Für Menschen mit Handicap wird die Parkplatzsuche dann zu einem umständlichen Unterfangen.
Foto: Jörn Martens Es ereignete sich an einem Montagnachmittag Anfang Januar: Angelika Jans fuhr mit ihrer 23-jährigen Tochter Karina und deren Freundin zu einem Elektronikmarkt in Belm. Da die 53-Jährige aufgrund ihrer 100-prozentigen Schwerbehinderung im Rollstuhl sitzt, suchten sie nach einem Behindertenparkplatz in der Nähe des Eingangs. Doch die Plätze waren belegt. Schnell fiel dem Trio auf, dass eines der Fahrzeuge keinen Behindertenausweis vorwies. Aus diesem Grund lief Karina Jans in den Markt und ließ den Fahrzeughalter am Informationsschalter ausrufen. "Das kommt schon mal vor. Meistens entschuldigen sich die Leute kurz und fahren dann ihren Wagen weg", berichtet Angelika Jans. Doch an diesem Tag sollte es anders kommen: Denn die beiden Brüder zwischen 25 und 27 Jahren, die sich auf den Ausruf meldeten, hatten es keineswegs eilig, ihr Auto umzustellen und der behinderten Frau Platz zu machen. "Sie sind erst noch zur Kasse gegangen und haben in aller Ruhe bezahlt", erinnert sich Tochter Karina. Auf dem Weg zum Auto hätten sie dann schon lauthals geflucht und gegen sie und ihre Mutter gewettert.
Was sich dann ereignete, daran erinnert sich Angelika Jans nur ungern: "Erst haben sie mir den Stinkefinger gezeigt, und dann sind sie um den Wagen herumgetanzt und haben sich mit spastischen Bewegungen über meine Behinderung lustig gemacht." Tochter und Freundin stehen fassungslos daneben. "Es war ein fürchterliches Gefühl, hinter der Scheibe zu sitzen und diese Männer direkt vor sich zu haben, aber nichts tun zu können. Ich konnte ja nicht aufstehen", beschreibt Angelika Jans. Enttäuscht ist sie allerdings nicht nur von dem Verhalten der beiden Männer, sondern auch von der Reaktion ihrer Mitmenschen auf dem belebten Parkplatz. "Da waren viele Leute, aber niemand hat etwas gesagt", berichtet die Belmerin noch immer erschüttert.
Grund genug für Jans, bei der Polizei in Belm Anzeige zu erstatten. Mithilfe des Auto-Kennzeichens wurden die Täter schnell identifiziert. Dabei kam heraus, dass die Brüder schon einiges auf dem Kerbholz haben. Das war für die Staatsanwaltschaft Osnabrück wiederum Grund genug, das Ermittlungsverfahren gegen die Täter einzustellen. In dem Schreiben, das die 53-Jährige kürzlich erhielt, heißt es, dass aufgrund der bereits laufenden Verfahren die Verfolgung der angezeigten Tat nicht beträchtlich ins Gewicht falle und bei einer weiteren Verurteilung höchstens eine unwesentlich höhere Gesamtstrafe zu erwarten sei. "Es entstehen nur mehr Kosten. Für die Betroffenen ist das natürlich unschön", teilt die Staatsanwaltschaft mit.
Tröstlich sind diese Worte für Angelika Jans nicht: "Ich hab ja nicht viel erwartet, aber wenigstens eine Entschuldigung. Das ist wie ein Freibrief gegen Behinderte."
Alt 26.04.2007, 19:08
brainy brainy ist offline
Registrierte Benutzer

Standard

Da fehlen mir echt die Worte!
Alt 27.04.2007, 06:43
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Email an Herrn Hubert Hüppe, MdB (CDU)

Sehr geehrter Herr Hüppe,

ich habe durch unser Forum zufällig Kenntnis davon erhalten, dass identifizierte Täter in einer Strafsache gegen eine behinderte Mitbürgerin nicht strafverfolgt werden.

Ich verweise auf das Forumsthema:

http://www.forum.enbeka.de/so-nicht/...g-gemacht.html

Die Begründung, es verursache Kosten und würde im Strafmaß bei den anderen Taten des laufenden Ermittlungsverfahrens nicht ins Gewicht fallen, kann so - gerade aufgrund unserer Geschichte - nicht hingenommen werden!

Ich verweise hier auch auf Ihre Pressemitteilung

"Hüppe: Massenmorde der Nationalsozialisten – Behinderte waren die ersten Opfer"
http://www.forum.enbeka.de/pressemit...hlight=h%FCppe

Diese Pressemitteilung wurde ebenfalls in unserem Forum veröffentlicht. Ich nehme Sie daher beim Wort und fordere Sie hiermit auf, daraufhin einzuwirken, dass Straftaten gegen Behinderte und andere Minderheiten in unserem Staat nicht einfach aufgrund von solchen Argumenten nicht ermittelt und strafverfolgt werden.

Wehret den Anfängen!

Sie, als Politiker, der sich für die Belange unserer MitbürgerInnen mit Einschränkungen einsetzt, haben die Möglichkeit, die Thematik aufzugreifen und durch eine angepasste Gesetzgebung aktiv daran mitzuwirken, dass solche Straftaten (trotz Täterermittlung!!!) nicht einfach "unter den Teppich gekehrt werden"!

Ich werde auch den Text dieser Email an Sie in unserem Forum als Beitrag einstellen.

Bitte halten Sie mich - sollten Sie hier tätig werden - auf dem Laufenden.

Mit freundlichen Grüßen

Marianne Gührke
Netzwerk behindertes Kind.de
Teammitglied

Username im Forum: Mary

http://www.enbeka.de
http://www.forum.enbeka.de

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 27.04.2007, 22:10
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallöchen,

ich erhielt heute noch eine Empfangsbestätigung des Büros von Hubert Hüppe mit dem Versprechen, dass mein Anliegen in der nächsten Woche mit Herrn Hüppe besprochen werde.

Sobald ich Neues erfahre, stelle ich es als Info hier ein.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 23.05.2007, 08:11
Unregistriert

Standard Über Behinderung lustig gemacht

Liebe Forumsmitglieder,

Herr Hüppe würde sich gerne der Angelegenheit annehmen, möchte aber zuvor gerne mit der Betroffenen sprechen. Bisher ist es leider nicht gelungen, einen Kontakt mit Frau Jans, bzw. Frau Gührke herzustellen.

Wenn jemand aus dem Forum mir da weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

Mit den besten Grüßen aus Berlin,

Benedikt Bünker
Büro Hubert Hüppe, MdB
Deutscher Bundestag
11011 Berlin

Tel.: 030 227 77709
hubert.hueppe.lt@bundestag.de
Alt 23.05.2007, 08:29
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Guten Tag Herr Bünker,

ich hatte in der Zwischenzeit mit der recherchierenden Journalistin telefoniert und gebeten, den Kontakt mit der Geschädigten herzustellen.

Die Journalistin, Frau Schwarte, ist an den Datenschutz gebunden und hatte der Geschädigten meine Kontaktdaten übermittelt. Bisher hat sich Frau Jans leider noch nicht gemeldet oder mich nicht erreicht.

Danke aber für die Erinnerung. Ich werde Frau Schwarte anmailen und auf Ihren Eintrag hier verweisen und sie möge doch bitte diese Information an Frau Jans weiterleiten.

Viele Grüsse

Marianne Gührke

Artikel "Krake Facebook"

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht