Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
SO NICHT !!! Hier können dumme Sprüche usw. öffentlich gerügt werden ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 06.06.2007, 22:22
Benutzerbild von derPeter
derPeter derPeter ist offline
Erfahrener Benutzer

Unglücklich Du Spast

Tja, normalerweise sollte man ja meinen, dass man auf einem Wirtschaftgymnasium, wo man sein Abitur nachholen kann, etwas reifere oder zumindest halbwegs vernünftige Leute ihr Dasein fristen, die vielleicht statt sich über "Behinderte" lustig zu machen, auch mal etwas vernünftiges, wie zum Beispiel ne Arbeit mit ner 1 abzuschließen, zustande bringen.

Nein. Falsch gedacht.

Ich bin hier umgeben von 1. Schülern, die was tun, 2. Schülern, die nichts tun, die aber nicht mobben, und 3. Schülern, die nichts tun und mobben, weil man nicht "so ist wie die"...

Hätt ich meine platonische Freundin (mit der ich keinen Sex habe und auch keinen will ) nicht, könnt ich durchdrehen. Bei Kommentaren wie "Spacko", "Spast" oder "autistenscheißer" könnt man manchmal zum Amokläufer werden. Meine "Freundin" schüttelt auch nur den Kopf über solche Leute und findet sie auch nur asozial und nimmt mich öfter mal in den Arm (hey, ich finde Umarmungen von meiner "Freundin" übrigens schön )

Wenns dann nur bei "Spacken" bliebe...mir teilt man oft mit, dass ich mir "die Kugel geben sollte" oder fragt mich, "warum ich nicht einfach sterbe" oder mich "von ner Brücke stürz"..."alda" .

Kein Wunder, dass man sich da vorkommt, als wär man wirklich ein Unmensch ... naja, jetzt hab ich ja meine Freundin (platonisch !!!)...

Und meine wunderschöne Katze ... die ist mir am wichtigsten...

derPeter
Alt 06.06.2007, 22:32
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

was du da schreibst erinnert mich grad an
meinen spaziergang mit sigi, pumukel und trine
in heiligenhafen.

da kam uns ein älteres paar mit hund entgegen
und die meinten nach einem kurzen gespräch:

"seitdem wir die menschen kennen,
lieben wir die tiere"

wenn man sowas erleben muss
ist das echt kein wunder.

hier auf unserem wirtschaftgymnasium
geht es auch nicht viel besser zu
Alt 06.06.2007, 22:48
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

hi peter,

wenn ich das so lese dann frage ich mich wo die lehrkraefte ihre augen und ohren haben?
es darf doch nicht sein, dass du zum gespoett mancher schueler wirst und niemand ausser deiner freundin nimmt es fuer dich auf?
hast du schon mal deine lehrer davon verstaendigt oder warst beim direktor?
ich weiss dass das nicht immer eine gute loesung ist weil dass eventuell wiederum auf dich zurueckfaellt, wenn manche schueler die dich mobben zur rechenschaft gezogen werden... aber ich wuerde das nicht einfach so hinnehmen...

lieben gruss
angelika

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 06.06.2007, 22:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Naja, vielleicht ist es ja auch die Macht der Gewohnheit, die solche Attacken auf mich schon für mehr oder weniger "normal" erklärt hat und ich mir daher in Bezug auf sowas ein mehr oder weniger dickes Fell zugelegt habe, das aber trotzdem an manchen Stellen sehr dünn geschnitten ist einmal hab ich nach so einem Satz ("Warum stirbst du nicht endlich") tatsächlich mal dran gedacht, mich aus dem Fenster zu stürzen...das war aber, bevor ich mein Kätzelchen hatte .

Hab das auch mal meiner "Freundin" erzählt, sie war geschockt und, wie sie mir sagte, mitgenommen.

Auch wenn das jetzt gemein klingt, ich war froh, dass sie geschockt und traurig war, denn das heißt, dass sie mich wirklich mag .

Nur mal so: Das Mädel gehört zu der hiesigen Rock-und Punkszene . Und (auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mach) genau bei diesen Leuten hab ich früher immer gedacht, dass denen doch eh alles egal ist und auch nur pöbeln können...mein Weltbild wurde unter anderem durch dass Mädel und ihre ganze Qlique in Bezug auf Punks vollkommen verändert . Diese Freundlichkeit, diese Einfühlsamkeit...wow !

Tja, selbst ich bin änderbar...komisch, dass die "Normalen" das nicht sind.

Einmal war ich übrigens beim Vertrauenslehrer, weil mir einer der Mobber etwas vorgeworfen hat, was wirklich schon unter die Gürtellinie ging...tja, der guckt mich heute nicht mal mehr an .

derPeter
Alt 06.06.2007, 23:13

Standard

Zitat:
Zitat von derPeter

Einmal war ich übrigens beim Vertrauenslehrer, weil mir einer der Mobber etwas vorgeworfen hat, was wirklich schon unter die Gürtellinie ging...tja, der guckt mich heute nicht mal mehr an .

derPeter

na "super"... ein lehrer wie man es sich vorstellt.... ( ich meine das jetzt sarkastisch...) sorry aber mich regt sowas auf wenn ich merke ein lehrer reagiert so.
mein sohn ist legastheniker er hatte in der grundschule die hoelle auf erden weil die lehrer seine dyslexie nicht erkannt haben und der lehrer mal sein diktatheft der klasse zum anschauen gab. wo natuerlich unheimlich viele fehler drin waren.(ueber pedagogische ausbildung gesprochen....).seitdem wurde er von etlichen seiner klassenkameraden ausgespottet...

ich hoffe du hast solche gedanken ueber fenster rausspringen usw. nicht mehr... nicht mal dran denken..
dass die clique deiner freundin so toll ist, freut mich fuer dich... da sieht man wieder...
die "normalen" leute die diese punks verurteilen wegen ihres aussehens... weil sie halt anders sind als der "durschnittsbuerger" koennten sich ein beispiel nehmen..

lieben gruss

angie
Alt 06.06.2007, 23:28
Erfahrener Benutzer

Standard

Angelika-Schätzchen, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass mich der Mobber heute nicht mal mehr anguckt ... weil ich ihn ja beim VL verpfiffen hab und der ihm wahrscheinlich den Arsch heißgemacht hat auf gut deutsch gesagt

derPeter
Alt 06.06.2007, 23:34

Standard

Zitat:
Zitat von derPeter
Angelika-Schätzchen, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eher, dass mich der Mobber heute nicht mal mehr anguckt
derPeter

oder ich habs verkehrt aufgefasst.
egal... schoen dass du deine ruhe von dem hast...

lg

angie
Alt 07.06.2007, 08:16
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Hallo Peter,

was du da schreibst, kenn ich in begrenzter Form selber.

Jahrelang wurde ich von Mitschülern und Lehrern (!!!) angegriffen, weil ich Probleme mit Mathe habe.
Heute hab ich da ne Diagnose, aber das hat lang gedauert und mir wurde ständig vorgeworfen faul und dumm zu sein.
Ein Lehrer hat sich einen Spaß daraus gemacht und mich immer bei schwierigen Matheaufgaben an die Tafel geholt, natürlich konnte ich nicht eine davon lösen und die Klasse samt Lehrer hat sich dann lustig gemacht.

Bei mir kam es soweit, dass ich die Mathestunden einfach schwänzte, damit das aber nicht ganz so auffiel, musste ich immer die ganzen Schultage schwänzen. Du kannst dir vorstellen, was da an Fehlstunden zusammen gekommen ist.

Ich bin dann von der Schule geflogen, weil ich mich selber nicht verteidigt habe, sondern trotzig geschwiegen und damit war mein Abitur futsch und ich hab ne Lehre angefangen.

Nicht gerade ein rühmlicher Abgang und heute weiß ich, dass ich mcih hätte wehren müssen, dass ich zu den Lehrern hätte gehen müssen (nicht gerade zum Mathelehrer aber vielleicht zu anderen), dass ich mit meiner Mutter hätte drüber reden müssen. Weglaufen war keine Lösung, die hat mir selber den Weg verbaut. Ich wollte eigentlich mal Tiermedizin studieren, ohne Abitur ist das nicht möglich.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, halte durch und wehr dich. Geh zu den Lehrern und erzähl ihnen was passiert.

Das Schlimme ist, deine Mitschüler wissen nicht, wie weh ihre Kommentare tun. Ihnen macht es nur Spaß und sie können sich die Ausmaße bei dir nicht vorstellen. Aber vielleicht werden ein paar vernünftig, wenn die Lehrer ihnen klar machen, was das auf der Seite bedeutet wo es ankommt.

Ich finde es ganz toll, dass du eine Freundin hast, die hinter dir steht.

Katzen können einem wirklich viel geben, meine kleine Wichtel tut das auch bei mir und ich hoffe du hast deine Kleine noch ganz lange, dass sie dir lange Kraft geben kann.

LG Caro
Alt 07.06.2007, 08:56
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Caro
Das Schlimme ist, deine Mitschüler wissen nicht, wie weh ihre Kommentare tun. Ihnen macht es nur Spaß und sie können sich die Ausmaße bei dir nicht vorstellen. Aber vielleicht werden ein paar vernünftig, wenn die Lehrer ihnen klar machen, was das auf der Seite bedeutet wo es ankommt.
Ich glaube nicht, dass es die überhaupt interessiert. Und selbst wenn ich zu nem Lehrer geh, ok, vielleicht bekommen die ne Strafe aufgebrummt oder fliegen von der Schule, wenn sie so weitermachen (und sind vielleicht auch noch stolz drauf), denn man darf ja auch nicht vergessen, dass Mobbing sogar strafrechtlich verfolgt werden kann (ist echt so !)...

derPeter
Alt 07.06.2007, 11:07
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo Peter,

sagt Dir "Konrad Lorenz" etwas? Er war Biologe und Verhaltensforscher. Er forschte mit Gänsen und stellte fest, dass es "Mobbing" auch hier gab. Eine Gruppe sucht einen "Außenseiter" ... und verbündet sich gegen ihn.

In "mageren Zeiten" bzw. wenn eine Gruppe in Gefahr lebt (Krieg z. B.) dann reicht wohl der gemeinsame Gegner und die Gruppe fühlt sich verbunden. Fehlen diese Gefahren macht sich die Gruppe selbst einen Gegner ...

Diese Erkenntnis half mir vor über 20 Jahren. Ich kam in eine neue Klasse auf einer anderen Schule. Dort gab's eine Außenseiterin und die Klasse war so ziemlich fies ihr gegenüber. Ich hatte denen dann damals verbal ordentlich die Meinung gegeigt ... die bisherige Außenseiterin verbündete sich wieder mit der Gruppe und ich war dann diejenige die sich "nicht dazu gehörend und dazu noch einmischend" durch diese Handlung zur neuen Aussenseiterin und Mobbing-Opfer positioniert hatte.

Es ging bis zur Körperverletzung. Wir hatten Mathe beim Direktor (klasse Mensch und Lehrer!). Ein Mitschüler hatte mich auf den Hinterkopf geschlagen und ich fuhr dann nach dieser Mitteilung an den Lehrer, also an den Schuldirektor, nach Hause. War dann vom Arzt 1 Woche schulunfähig geschrieben.

Es folgte eine Klassenkonferenz. Der "Mitschüler" sollte in eine andere Klasse, aber keiner wollte den Rüpel haben ... es stand in der Diskussion, ich solle in eine andere Klasse und hatte damals gesagt, dass ich das nicht wollte, schließlich wäre das auch das falsche Signal - ich hätte mich ja nicht so verhalten, dass ich bestraft werden müsse ...

Er kam also in eine andere Klasse und die neue Klassenlehrerin von ihm war gar nicht begeistert ...

Aber das war letztendlich für den Rest der meinungsmachenden Gruppe nur ein Grund für eine Verstärkung des Mobbings (nun nur noch verbal oder mit Gesten, die mir wohl Angst machen sollten ...)

Mir sagte ein rothaariger Mitschüler in der Raucherecke "Sei mir nicht böse, wenn ich vor den anderen nicht mit Dir spreche ..." (er hatte Angst, selbst gemobbt zu werden) ...

Durch diese ganze Situation gab es Phasen, wo ich (mit "unausgesprochenem" Rückhalt der Lehrerschaft) nur noch zu notenrelevanten Stunden erschien. Ich schrieb meine Arbeiten, machte ein paar Stunden der mündlichen Fächer mit um meine Leistungen kurz dazustellen, damit die Lehrer mich benoten konnten ...

Mobbing ist also ein altes Thema und es macht die Menschen krank. Mich hat es sehr geprägt. Man wird nur dann hier zu einer Lösung finden, wenn von Kindesbeinen an - ab dem Elternhaus - ein solches Verhalten als unerwünscht im Keim schon nicht geduldet wird. Leider scheint die Spirale eher noch weiter in die Richtung zu gehen, dass über Statussymbole (Markenspielzeug, Markenkleidung usw.) das Mobbing angefacht wird. Und die nächste - nun heranwachsende Generation - wird wohl noch mehr über Äußerlichkeiten den Wert von Menschen beurteilen

Vielen ist gar nicht bewußt, wie viel Wertvolles sie dadurch "verpassen", wenn sie nur danach trachten, dem besseren Auto, der teueren Hose oder sonst was hinterher zu hecheln ...

Wahre Freundschaft findet man nur in wertvollen Menschen ... oder eben bei den Tieren, die mit uns leben ...

Vielleicht hilft es Dir in den schlimmen Momenten, wenn Du diese "Gesetzmäßigkeit" aus der Verhaltensforschung kennst ...

Und vielleicht bringt es Dich zum Grinsen, wenn Du sicher weißt, dass Deine Mobber durch ihre eigene Dummheit Vieles, was wertvoll und schön ist, gar nicht entdecken und erleben werden ... dazu benötigt man nämlich ein wenig mehr ...

Halte die Ohren steif!

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht