Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Therapien zur Förderung der Sprache und /oder Kommunikation z. B.: Logopädie, Chirophonetik, Gebärden, ...

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 06.02.2006, 09:42
Jorinde Jorinde ist offline
Gast

Standard Chirophonetik - Was ist das?

Hallo,

kann mir jemand von Euch erklären, was das für eine Therapie ist? Ich kann mir darunter nichts vorstellen ...
Alt 06.02.2006, 10:50
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Die Chirophonetik ist eine jüngere Entwicklung der anthroposophischen Medizin, entstanden aus der Arbeit mit der Logopädie. Auch sie hat inzwischen ein breites Anwendungsgebiet. Wir setzen sie - neben Sprachstörungen - besonders gern ein bei Schwierigkeiten der Wahrnehmungsverarbeitung, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen (z.B. Schlaganfallpatienten).

Der Therapeut spricht (Vokale und Konsonanten) und führt gleichzeitig, dem Atemstrom des jeweiligen Lautes folgend, streichende Bewegungen auf dem Rücken des Menschen aus.

Eltern werden durch die Therapeutin gern eingewiesen in die Chirophonetik und können ihr Kind mitbehandeln.
hatte ich dir schnell aus einer info kopiert,ich hoffe es hilft dir weiter liebe grüße eva
Alt 06.02.2006, 12:30
Jorinde Jorinde ist offline
Gast

Standard

Ja, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Dann ist es sozusagen eine besondere Heileurithmie ... also bei der Heileurithmie werden ja auch bestimmte Wörter gesagt und Bewegungen angeleitet.

Ich kann das schlecht erklären. Also zum Beispiel bei Wörtern mit "R" wie "rollen" werden kreisende Bewegungen gemacht. Bei "M" wie "Die Kühe machen muh" werden langsame Bewegungen gemacht, die den Körper entspannen sollen, wenn ich mich nicht irre.

Also scheint es auch mit dieser Therapie zusammenzuhängen.

Danke für die schnelle Info und Grüße zurück :-)
Alt 06.02.2006, 22:52
Tacheles Tacheles ist offline
Forenschreck

Standard

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist bei der Chirophonetik der Patient passiv und bei der Heileurithmie aktiv - bzw. er wird zumindest bewegt ...

Bei der Chirophonetik bewegt der Therapeut doch nur ... also streicht über den Rücken ...

Grüsse

Tacheles

Ich weiß nicht alles, mir wächst kein Gras aus der Hand.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann diskutiere mit mir!
Alt 07.02.2006, 20:52
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallo,

wir mussten heute zum Kinderarzt und da habe ich eine Broschüre über Chirophonetik von der

Schule für Chirophonetik
Rohrach13
A-4202 Kirchschlag
Tel.: (Österreich) 07215 2023 (bitte unbedingt die Vorwahl von Österreich davorsetzen - habe sie nicht parat)

gekauft. Ich werde mal schauen, ob ich das zusammenfassen kann. Einfach so ins Web stellen könnte ich es nur, wenn ich das OK von denen bekäm und da ich keine Emailadresse habe, könnte das was dauern ... daher schreibe ich die wichtigsten Infos als Zusammenfassung.

Die Broschüre könnte ich Euch bei unserem Kinderarzt kaufen und zusenden. Sie ist 3 A4 Seiten stark, doppelseitig bedruckt und auf DinA5 gefalzt und geklammert. Die Broschüre kostet 1,50 Euro - Porto müsste für Deutschland bei ca 50 Cent liegen - geht ja als Büchersendung.

Für aktive Netzwerkler würde ich das also auf Anfrage versenden. Ich benötige allerdings dann immer was Zeit (muss ja erst einmal in die Praxis).

Ansonsten bitte bei der Schule für Chirophonetik anfragen. Die werden es sicherlich auch gegen Entgeld versenden.

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 08.02.2006, 11:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard Meine laienhafte Zusammenfassung ...

Was ist Chirophonetik?

Die Chirophonetik ist eine Lautbegleitete spezielle Massage, der die Gesetzmäßigkeiten der Lautbildung und Metamorphose gemäß der anthroposophischen Menschenkunde Rudolf Steiners (1861 – 1925) zugrunde liegt. Der Patient befindet sich hierbei in Ruhe. Die Chirophonetik gehört zu den anthroposophischen Heilmethoden und wurde seit 1972 in der Ambulanz für Logopädie und Heilpädagogik von Dr. med. Ilse Baur und Dr. phil. Alfred Baur in Linz, Österreich, entwickelt.

Jeder Laut wird anders gebildet. Würde man einen Raum mit Rauch füllen, könnte man den Verlauf der Luftströmung beobachten. Diese Lautbildung befolgt also immer wiederkehrende Gesetzmäßigkeiten.

Auch die Stellung der Zunge im Mundraum ist bei jedem Laut anders. So hebt sich z. B. die Zunge beim Sprechen eines „L“ und berührt mit der Spitze einen bestimmten Punkt hinter den oberen Schneidezähnen. Die Luft strömt an beiden Seiten der Zunge vorbei und entweicht in zwei Armen aus dem Mund.

Nach der anthroposophischen Menschenkunde von Rudolf Steiner gibt es für jeden Bereich des Sprechorgans auch eine „Leibesstelle“. Dies geht auf das Gesetz der Metamorphose zurück, die schon Goethe an Pflanzenformen beobachtet hatte und von Rudolf Steiner auf viele andere Lebensgebiete erweitert wurde.

Kommen wir zurück zur Lautbildung. Die von der Zunge berührte Stelle hat eine Leibesstelle, die diesem Punkt organisch entspricht: sie befindet sich zwischen den Schulterblättern etwa beim vierten Brustwirbel.

Daher ist das L von dem Therapeut so zu streichen, dass die Hände diese Stelle umfahren und an den Armen auslaufen. Der Therapeut streicht somit also den Luftstrom der Lautbildung nach.

Der Patient erfährt also über diese Therapie den Laut sowohl akustisch über die Ohren als auch sensorisch über die Haut. Beide Eindrücke, der gehörte und der über die Haut empfangene, stimmen überein.

Ursprünglich war die Chirophonetik für Kinder gedacht, bei denen der Spracherwerb erheblich verzögert war. Diese Kinder sprachen gar nicht oder nur wenige Laute, obwohl keine organischen Störungen der Sprechorgane oder des Ohres festzustellen war. Es kann sein, dass diese Kinder die Sprache der Umgebung weniger wahrnehmen oder ihnen die Körperwahrnehmung der eigenen Sprachbewegung fehlt. Diesen Kindern sollte über die verstärkte Lautwahrnehmung durch die Chirophonetik geholfen werden.

Die Chirophonetik unterscheidet sich ganz wesentlich von der Eurythmie:

- bei der Chirophonetik befindet sich der Patient äußerlich in Ruhe
- die Chirophonetik leitet die Strichformen von den Luftströmungen und deren Metamorphose ab
- die Eurythmie verdankt ihre Bewegungen Rudolf Steiner, wie er sie aus den „ätherischen Bildekräften der Sprache“ entwickelte.

Heute wird Chirophonetik nicht nur zur Anbahnung der Sprache eingesetzt. Weitere Bereiche sind Heilpädagogik (Autismus, Epilepsie und cerebraler Bewegungsstörungen), Normalpädagogik (Schlaflosigkeit, Ängste, Verhaltensstörungen, Lernschwäche usw.), bei Erwachsenen (Sprachverlust nach Hirnschädigung)

Seit 1976 wird die Chirophonetik an Therapeuten weitergegeben. Die Schule für Chirophonetik wird von Dr. Alfred Baur geleitet. Es werden Schüler aufgenommen, die in einem therapeutischen oder pädagogischen Beruf arbeiten und sich bereits ein Wissen über die anthroposophischen Grundlagen erworben haben oder sich diese gleichlaufend mit der Chirophonetik-Ausbildung erwerben. Ausbildungskurse werden u. a. in Österreich, Deutschland, Niederlanden angeboten. Eltern erlernen für die Behandlung ihrer Kinder die Chirophonetik bei dem Therapeuten ihres Kindes.

(Ohne Gewähr auf Vollständigkeit und sachlicher Richtigkeit – dieser Artikel wurde von einem Laien verfasst und basiert auf eine Broschüre zu dem Thema – für weitere sachkundige und umfassendere Informationen beachten Sie bitte den Hinweis auf weiterführende Literatur)

Weiterführende Literatur:

Broschüre „Was ist Chirophonetik“ Bezugsquelle: Schule für Chirophonetik, Rohrach 13, A-4202 Kirchschlag

Fachbuch „Die Heilweise der Chirophonetik“ (von Dr. Alfred Baur)
ISBN 3-926444-42-8

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht