Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Allgemeines) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.02.2008, 13:15
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Frage Öffentlichen Foren...Probleme und die Folgen?

Moin Moin,

nun sitze ich schon längere Zeit hier vor der Tastatur und bin am überlegen wie ich meine "Geschichte" hier am besten schreibe. Weiß auch gar nicht ob diese Rubrik dafür die richtige ist. Wenn nicht bitte einfach mal verschieben!

Ich fange einfach mal an das Problem zu umreißen.

So ein Forum ist ja eigendlich ne schöne Sache, man kann sich austauschen, hat gemeinsame Interessen, trifft virtuell neue Menschen und wenn alles gut geht sind diese Menschen auch nett, man gewinnt neue und angenehme Erkenntnisse und schließt Freundschaften auf den so beliebten Usertreffen.
Auch kranke Menschen, Menschen mit Behinderungen ob nun psychisch, geistig oder körperlich möchten dieses gerne nutzen und tuen dieses auch.

Was aber nun, wenn es ganz anders läuft............
und auf Grund von z. B. gewollten oder ungewollten verbalen Mißverständnissen, Provokationen oder vielleicht auch Defiziten die Stimmung kippt und wenn es dann zu einem großen Verbalaustausch kommt, dem man nicht gewachsen(als Behinderter oder psychisch kranker Mensch) oder was ja auch passieren kann, zu gut gewachsen ist und damit schon wieder provoziert!
In den Foren kann (die Praxis zeigt, dass so etwas passiert) der Ton dann auch super schnell in Unfairness und gegenseitigen Beleidigungen abrutschen.
Wenn man sich dann versucht verbal zu "wehren" kann es zu einer äußerst ekelhaften Verfolgungs- und Defamierungshetze kommen.

Wie sieht es denn da mit der Verantwortung aus in Bezug auf die Betreiber (Admin/Mod) des Forums?
Schutz des Behinderten.....ja(?), aber wie?
Wer ist überhaupt der "Schutzbedürftige"?
Alle Teilnehmer sind ja eigentlich anonym. Eine Einflußnahme somit für die Betreiber äußerst schwierig, vielleicht auch gar nicht gewünscht(von dem Behinderten) oder geboten und rechtlich......wie siehts da aus?
Ist ein "Schutz" überhaupt angesagt und notwendig oder ist jeder Teilnehmer an Foren eben selber für die Folgen seines Tun verantwortlich und muß somit auch sehen wie er mit diesen Folgen zurecht kommt?
Verbale Attacken der Teilnehmer mit Sperrungen stoppen bringt ja relativ wenig, da man sich ja wieder neu anmelden und dann weiter machen könnte.
Persöhnlichkeitsrechte?
Freie Meinungsäußerung?
und und und.......

Manoman......es gibt Probleme die keiner braucht!
Freue mich aber trotzdem auf Eure Ansichten und Meinungen!

Gruß Heiko

Geändert von HeWi (11.02.2008 um 16:08 Uhr).
Alt 11.02.2008, 20:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Heiko,

wir bemühen uns in respektvollem Umgang untereinander. Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Klar kann es zu zwischenmenschlichen Problemen kommen - wie das eben auch im realen Leben so ist.

Die Behinderung als solche ist dabei meist eigentlich nicht das Problem, es sei denn, es liegt eine seelische Behinderung vor. Dann kann es wirklich kniffelig werden. Es kam auch schon vor, dass ich einem Benutzer über PN den Rat gegeben hatte, sich professionelle Hilfe zu holen, denn wir können hier höchstens Co-Therapieren, in dem wir "zuhören" bzw. "mitlesen". Wenn aber dann andere Benutzer persönlich angegriffen werden und Zitate aus dem Kontext gerissen werden, wird es höchste Zeit für eine Therapie bei Fachleuten. In dem betreffenden Fall wurde der Benutzer schließlich (nach Wochen und nach vielen Interventionsversuchen) temporär gesperrt.

In einem anderen Fall wurde ein Mitglied des Teams auf das Korn genommen und ständig mit PNs bombardiert, weil es angeblich Dinge geschrieben hätte, die verwerflich sein würden. Glücklicher Weise - zu klären wäre das in diesem Fall nicht gewesen, denn zur Klärung gehören immer 2 - ist es hier dann irgendwann ruhig geworden. Aber das hat für das Teammitglied viel Nervenstärke bedeutet. Immer und immer wieder freundlich zu erklären, warum es aus seiner Sicht so stehen bleiben kann und sollte.

Ein anderes Problem, nämlich fehlendes Vertrauen in andere Nutzer können wir hier ja damit begegnen, dass wir private Stammtische einrichten, wo dann nur diejenigen Zugang haben, die man dort lesen und schreiben lassen möchte.

Die Besucher / Nutzer eines Forums sind charakterlich ein Querschnitt der Bevölkerung - wirtschaftlich nicht ganz, denn es fehlen diejenigen, die nicht die Mittel für einen Internetzugang haben. Somit sind die Probleme auch in etwa die Gleichen wie im normalen, realen Leben.

Aus meiner Sicht kann man sich nur bemühen, jedem gerecht zu werden. Aber dennoch muss man damit leben, dass es nicht immer gelingt.

Wenn es zu Problemen kommt, kann sich jeder Nutzer an ein Teammitglied seines Gustos wenden. Alle durch die Bank weg sind bemüht, konstruktiv zu helfen. Das kann ich so pauschaliert sagen, denn ich kenne alle gut genug, um sie einzuschätzen.

Aber wirklich häufig traten solche Dinge meines Wissens nicht auf.

Wäre schön, wenn's so bliebe, aber absolute Sicherheit gibt es da eben nicht - weder hier noch im wahren Leben ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 12.02.2008, 12:55
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

Moin Moin Mary!
Danke für Deine kleine schnelle Stellungnahme. Ich wollte natürlich nicht wissen ob hier im Forum rumgestänkert wird und wie man damit umgegangen ist, sondern meinte es eher allgemein. Hatte da gerade so eine Situation vor mir, bei der ich mir wirklich die Haare anfing zu raufen und brauchte einfach mal eine Handlungsidee. Ich kenne den psychisch kranken Mann(ein Kind isses ja nicht mehr) persönlich und muß seit Tagen ansehen, das auf Grund seiner verwirrenden Schreiberei in einem Forum die Sache immer unangenehmer bis unausstehlich wurde. Da kamen dann eben diese Fragen auf.
Das "Internet" kann auch ganz schön brutal sein und so mancher wird von der Gesellschaft im Net ganz schön überrascht und rechnet nicht mit so viel Agressivität und Gemeinheit! Hab gestern noch 2 Stunden mit ihm telefoniert, was ich besser fand und kann, als schreiben und hoffe es hat etwas genützt!
Schreiben macht zwar auch Spaß, aber wenn ich ehrlich bin....es fehlt doch die hörbare Stimmungslage oder der sichtbare freundliche Gesichtsausdruck und das macht so ein Forum(sbeitrag) immer etwas unsicher und manchmal auch gefährlich. Nicht überall im Internet gehts eben so nett daher wie wohl hier!
Trotzdem vielen Dank.....hat schon geholfen!!
Alt 16.02.2008, 14:16
Nancy

Standard

Zitat:
Wäre schön, wenn's so bliebe, aber absolute Sicherheit gibt es da eben nicht - weder hier noch im wahren Leben ...

Liebe Mary,

hier gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Sicherheit ist auch immer eine Frage der eigenen Einstellung. Bei aller Vorsicht übertritt man manchmal die selbst eingestellte Grenze bei Personen, denen man glaubt, Vertrauen schenken zu können.

......weder hier noch im wahren Leben...

Zitat:
Das "Internet" kann auch ganz schön brutal sein und so mancher wird von der Gesellschaft im Net ganz schön überrascht und rechnet nicht mit so viel Agressivität und Gemeinheit!

Das ist das Problem des Internet. Es gibt Menschen, die durch Schreiben ganz anders wirken als in der Realität. Diese 'Brutalität' und auch die 'Überraschungen' sollte man allerdings bereits eingangs einplanen, damit die Enttäuschungen nicht allzu hart treffen.

Oft ist es besser zu reden als zu schreiben. Wie Du bereits festgestellt hast, gibt es bei geschriebenen, unverrückbaren Buchstaben weder eine Stimmlage noch sind echte Emotionen zu spüren. Schreiben ist kein Kunststück und kann zu Verwirrungen führen.

Aber:

In einem persönlichen Gespräch muss das Gegenüber in der Lage und der Verfassung sein, wahre Absichten erkennen zu lassen und echte Werte zu übermitteln.

LG
Nancy
Alt 26.02.2008, 07:29
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich habe eben erst diesen bericht gelsen.hallo heiko,wir haben hier auch behinderte die schreiben,und sicher kommt es oder kann es mal dazu kommen das man etwas falsch versteht.aber sind wir nicht alle erwachsen und können den jenigen anschreiben oder anrufen .der satz sag wie hast du es gemeint sollte doch unter erwachsenen möglich sein. wir vom team haben ein enges verhältnis untereinander und sollte einen etwas auf den magen geschlagen sein wird sich sofort kurz geschlossen und wir reden darüber.viele fragen werden so entkräftigt und entzert.
das wichtigste im internet ist doch der gedanke behandle deinen gegenüber wie du auch behandelt werden möchtest.höfflich und aufrichtig. sehr viele von uns haben auch auserhalb des netztes kontakt und achten uns.und da spielt es keine rolle ob einer behindert ist oder nicht.
wir alle haben auch mal schlechte tage und es kann zu missverständnisse führen aber wir achten uns und jedes missverständnis in achtung kann nicht unter die gürtellinie gehen.
bedenke auch auf der anderen seite des netztes sitzt ein mensch.der achtung verdient. mit diesen grundsatz dürfte vermieden werden das man den anderen schlecht behandelt.
Alt 26.02.2008, 10:06
Benutzerbild von HeWi
HeWi HeWi ist offline
Forenschreck

Standard

...jo schon klar! Es ging auch nicht direkt um dieses Forum! Beobachtete den Fall in einem anderen Forum....gibt ja nicht nur enbeka, man schaut ja auch mal über den Tellerrand.....und da ist es mir extrem aufgefallen, wie unüberlegt und an der Grenze dort gegenseitig beschimpft und beleidigt wird! DAS war der Anlaß meines Beitrags!

Alt 26.02.2008, 10:28
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich kann dich verstehen,habe ich es selbst in manchen foren gesehen,wie niederschmetternd dort mit einander umgegangen wird.das menschliche wird ausser acht gelassen-jeder versteckt sich hinter seinen nick,unter der meinung der andere kennt mich ja nicht da kann ich dann die sau rauslassen.
nur solche foren meide ich.oder versuche es auf jeden fall.
man sollte auch in solchen foren durch forbild voran gehen,nur so kann man etwas verändern.
Alt 26.02.2008, 19:03
Nancy

Standard

Zitat:
behandle deinen gegenüber wie du auch behandelt werden möchtest.höfflich und aufrichtig. sehr viele von uns haben auch auserhalb des netztes kontakt und achten uns

Das hast Du sehr schön beschrieben, liebe Eva. So ist es nicht nur im Web, auch im realen Leben. Bleibt man selbst fair, wird man auch fair behandelt.

LG
Nancy
Alt 27.02.2008, 07:36
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HeWi
...jo schon klar! Es ging auch nicht direkt um dieses Forum! Beobachtete den Fall in einem anderen Forum....gibt ja nicht nur enbeka, man schaut ja auch mal über den Tellerrand.....und da ist es mir extrem aufgefallen, wie unüberlegt und an der Grenze dort gegenseitig beschimpft und beleidigt wird! DAS war der Anlaß meines Beitrags!

Hallo Heiko,

ich war mal Moderatorin in einem anderen Forum (mit einer völlig anderen Thematik als hier). Der Admin dort war ziemlich doof. Also auf der einen Seite hilfsbereit, aber er log und hatte einen überdurchschnittlichen Kontrollzwang. Hatte wohl auch die Privatnachrichten kontrolliert / gelesen usw.
Er hatte sicherlich viel Ahnung von der Technik, aber er hütete selbst klitzekleine Infos dazu wie einen riesigen Schatz. Vermutlich auch ein wenig, um seine Macht zu stärken und die Leute dazu zu bringen, zu ihm "aufzuschauen" ...

Ich kann nur sagen: er verbreitete immer wieder mal so richtige Dampfwolken voll Frust ... so macht es keinen Spaß.

Als ich hiermit anfing war für mich klar: alle diese Admin-Allüren möchte ich weder selbst an den Tag legen, noch sollte es ein Teamkollege tun ...

Als wir diese neue Forensoftware bekamen (vorher war es ein PHPKit), wurde ein internes Übungsforum eingerichtet. Alle Teammitglieder können dort rumwurschteln und ausprobieren, sich mit der Technik angstfrei vertraut machen.
Wenn sich jemand richtig reinhängen möchte, bekommt er den Zugang zum Supportforum (das ist in der Anzahl für Enbeka auf 3 Zugänge begrenzt, weil ja kostenpflichtig).

Inzwischen wissen vermutlich auch alle, dass sie mir immer (!!!) ihre Meinung sagen können - auch wenn die mir nicht gefallen muss *lach*.

Ich werde von Nancy manchmal "Boss" oder so betitelt. Aber letztendlich ist auch das nicht ganz richtig. Wir haben hier schon eine Art von Demokratie. Wichtige Dinge werden im Team abgestimmt und die Mehrheit der Stimmen entscheidet. Ich habe nur ein Veto-Recht für die Dinge, die die Haftung betreffen. Und selbst jeder einzelne Stammnutzer hat die Möglichkeit, Enbeka zu verändern:

Durch ein Posting im Forum Wünsche und Feedback

Vielleicht sind auch solche Grundstrukturen wichtig und setzen sich dann bis zum letzten Benutzer fort. Weil eben ein anderes Klima herrscht, als würde da ein "Admin-Majestatis" regieren ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht