Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Allgemeines) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 18.03.2007, 16:20
Nancy

Standard Neue Themen

Hallo zusammen,

ich bitte alle, die neue Themen verfassen, bzw. einkopieren, vorher unter 'Suche' sich zu vergewissern, ob dieses Thema in unserem Forum schon existiert.

Eva hatte in der letzten Zeit unendlich viel Zeit investiert, Themen zusammen zu fügen oder zu löschen. Auch wir Anderen aus dem Team haben 'backstage' momentan viel zu viel zu tun und wenig Zeit, Links oder Themen einzeln zu korrigieren oder zu entfernen.

Danke für euer Verständnis.

VG
Nancy
Alt 18.03.2007, 16:28
Nancy

Standard

Nachtrag: Mit den angesprochenen Themen sind natürlich die Originalthemen oder Links gemeint, die hier schon vorgestellt wurden.

LG
Nancy
Alt 18.03.2007, 16:35
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

danke dir liebe nancy das du dies angesprochen hast.
oben auf suche den text eingeben den man hier reinkopiert und schauen ob der beitrag oder ein betrag wo man dies hinzufügen kann schon vorhanden ist.danke für das verständnis
Alt 18.03.2007, 16:47
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Hallöchen,

eigentlich sollten das ja zumindest die Forennutzer, die schon Forenerfahrung aus anderen Foren haben sowieso tun ... das ist nämlich eigentlich überall so üblich.

Wer uns also das Leben im administrativen Bereich erleichtern möchte, sollte sich dringend daran halten ...

Wir haben sicherlich auch so keine Langeweile ... ganz im Gegenteil ...

Also: seid so gut und helft mit, das Forum aufgeräumt zu halten!

Wer nicht so recht weiß, wo etwas hingehört ... gerade am Anfang kann das ja schwierig sein, bis man sich hier etwas auskennt ... für diejenigen haben wir ja extra unser Service-Forum

"Ich weiß nicht, wo es hingehört"

eingerichtet - also besser können wir Euch nicht entgegen kommen ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 23.03.2007, 22:22
Nancy

Standard

Es wäre auch wichtig, darauf zu achten, dass bei den Themenüberschriften (fachlich definierte Themen meine ich dabei, im Klönschnak ist dies nicht so wichtig.....)bitte keine Fehler auftauchen, da die meisten Themen ja auch von Gästen gelesen werden.

Fehler werfen kein solides Bild auf unser Netzwerk.

Danke
Nancy

Geändert von Nancy (23.03.2007 um 22:30 Uhr).
Alt 24.03.2007, 07:40
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
Es wäre auch wichtig, darauf zu achten, dass bei den Themenüberschriften (fachlich definierte Themen meine ich dabei, im Klönschnak ist dies nicht so wichtig.....)bitte keine Fehler auftauchen, da die meisten Themen ja auch von Gästen gelesen werden.

Fehler werfen kein solides Bild auf unser Netzwerk.

Danke
Nancy

Liebe Nancy,

das ist superwichtig! Danke, dass Du darauf aufmerksam machst!

Es gibt einen noch (fast) wichtigeren Grund:

Wir haben ja hier vor einem Jahr auch in eine Suchmaschinenoptimierung investiert. Wenn aber die Überschriften Fehler enthalten, oder aber keine Rückschlüsse auf das Thema bieten, dann kann auch die Suchmaschinenoptimierung nur die Fehler aufbereiten - sie ist damit wertlos für das einzelne Thema!

Wenn Ihr also mit Euren Fragen und Informationen möglichst viele Menschen erreichen wollt, dann gebt Euch bitte bei der Überschrift ein wenig Mühe.

Was auch noch hilft: die Überschrift noch einmal im Textfeld wiederholen.

Dann weiß der Suchmaschinenroboter, der hier lesen kommt: AHA! Hier stimmen Überschrift und Texteinleitung überein - diese Wörter sind also wichtig und dann muss das unbedingt vorne in den Suchergebnissen erscheinen ...

Im Fachjargon: die Relevanz steigt.

Wenn also jemand über google oder yahoo nach einem Begriff sucht - z. B. Hippotherapie (nur mal als Beispiel) und der Suchroboter hat hier ein Thema gelesen:

Neue Erkenntnisse in der Hippotherapie (= Überschrift)

Neue Erkenntnisse in der Hippotherapie (= als Texteinleitung)

Dann hat der Roboter von google und yahoo also 2 x "Hippotherapie" gelesen und das Thema wird als wichtig im Bezug zur Hippotherapie eingestuft.

Wenn allerdings durch Schreibfehler hier zu lesen wäre:

"Neue Erkenntnisse in der Hiepoterapie" (um das mal ganz deutlich zu machen)

Dann würde also das Thema bei einer Suche nach dem Begriff "Hippotherapie" gar nicht genannt. Selbst wenn die Frage oder Information ganz doll wichtig wäre ... sie würde von niemandem über die Suchmaschinen gefunden werden ...

Eure Mühe ist also wirklich wichtig! Denn Eure Beiträge sind doch wichtig! ODER nicht?

Also: der Aufruf, bei den Überschriften ein wenig mehr Sorgfalt an den Tag zu legen, dient Eurem EIGEN-Interesse!

Wer damit überfordert sein sollte, kann sich gerne an ein Teammitglied wenden. Wir haben schon überlegt, wie wir diejenigen unterstützen können, die da Probleme sprachlicher Art haben ... wir werden wohl eine entsprechende Benutzergruppe anlegen, damit die betreffenden Nutzer eine Unterstützung durch die Themenmoderation erhalten ...

LG

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Alt 24.03.2007, 08:45
Nancy

Standard

Sehr wichtig ist auch, dass keine wilden Satz-oder andere Zeichen die Buchstaben in einem Wort in der Überschrift unterbrechen, da wir ja auch barrierefrei wollen.

Wir müssen jederzeit damit rechnen das gerade bei uns auch Menschen mit Leseschwierigkeiten aktuelle Themen lesen, die absolut Probleme bekommen, undeutliche Überschriften zu sortieren.

LG
Nancy
Alt 24.03.2007, 08:59
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nancy
Sehr wichtig ist auch, dass keine wilden Satz-oder andere Zeichen die Buchstaben in einem Wort in der Überschrift unterbrechen, da wir ja auch barrierefrei wollen.

Wir müssen jederzeit damit rechnen das gerade bei uns auch Menschen mit Leseschwierigkeiten aktuelle Themen lesen, die absolut Probleme bekommen, undeutliche Überschriften zu sortieren.

LG
Nancy

... ich denke, wenn sich jeder nach seinen Möglichkeiten bemüht, dann klappt das schon ...

Komplett fehlerfrei sind wir alle nicht (und nach der 3. Rechtschreibreform ist das ja auch kein Wunder ... ). Aber wenn wir uns alle bemühen, dann klappt das auch ...

LG

Mary

Artikel "Krake Facebook"

Alt 24.03.2007, 09:59
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Falls man im Nachhinein einen Rechtschreibfehler bei dem Titel entdeckt, können wir User dann selber den Titel noch ändern oder nicht?
Hab's grad probehalber mal versucht bei einem Thema was ich erstellt hab, hab's aber nicht wirklcih hinbekommen.
Was natürlich auch an meinen PC-Kenntnissen liegen kann
Alt 24.03.2007, 10:08
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

also bei der überschrift kriege ich es auch nicht hin das selbst zu ändern ?können wir das überhaupt?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht