| Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

08.06.2005, 12:48
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Aktion "Wir helfen gerne"
Die folgende Email bekam ich heute vom Büro Hüppe MdB
Deutscher Bundestag:
Zitat:
Ich möchte Sie auf eine Aktion der IDM-Stiftung aufmerksam machen.
Es geht um "Wir helfen gerne", unterstützt von AutoBild und Paravan:
Durch gut sichtbare Schilder an Tankstellen und Geschäften mit deren
Telefonnummer soll es mobilitätsbehinderten Menschen ermöglicht werden,
sich die benötigte Hilfe der Angestellten "herbeizutelefonieren".
Zur weiteren Information habe ich zwei Word-Dokumente angehängt (Konzept
und Pressebericht).
Im Internet können Sie weitere Informationen finden unter:
http://www.idm-stiftung.de/wirhelfengerne.html
Wer die Aktion unterstützen möchte oder Ideen hat für eine weitere
Bekanntmachung, wendet sich bitte an:
IDM-Stiftung
Heinrich Buschmann
Tel: (0 72 71) 950 155
oder per Email: : info@idm-stiftung.de
|
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

08.06.2005, 12:54
 |
|
|
|
|
"Wie es dazu kam" von IDM-Stiftung
Anlage zur Email vom 08.06.2005
Zitat:
Aktion "Wir helfen gerne"
Wie kam es dazu!
Behinderte Menschen leben in einer besondern Situation, die Ihnen jeden Tag enormes logistisches Können abverlangt. Jeder Weg, jeder Besuch muss im Vorfeld auf Barrierefreiheit abgeklärt sein.
Auf fremden Terrain eine kaum lösbare Aufgabe.
Jedes Quäntchen Hilfestellung bringt mehr Lebensqualität, bringt mehr Sicherheit. Die Aktion "Wir helfen gerne" will diese Hilfestellung in Form einer Plakette, in Form von Plakaten erbringen. Ziel dieser Hinweisschilder ist die Möglichkeit Hilfe und Unterstützung zu erhalten, wo bauliche oder konstruktive Veränderungen nicht erreichbar, bzw. zu kostspielig sind.
Einfacher geht's nicht.
Zum Beispiel beim Tanken an der Tankstelle oder älteren Gebäuden oder der kleine Laden um die Ecke - einfach überall dort, wo sich bauliche Barrieren dem Behin-derten unüberwindbar in den Weg stellen wird ihm nun über ein Hinweisschild die Telefonnummer des betreffenden Betriebs genannt und so die Chance geboten, um die erforderliche Hilfe und Unterstützung via Handy zu bitten.
Unsere Aktion "Wir helfen gerne" wird bereits von vielen Verbänden extrem positiv bewertet, es ist zu erwarten, dass diese Aktion sehr schnell Verbreitung findet.
Die Aktion auf eine Initiative der Stiftung "Integration durch Mobilität" hin ins Leben gerufen wird getragen durch die Firma PARAVAN, einem der größten, innovativsten Hersteller behindertengerechter Fahrzeuge und die Zeitschrift Auto-Bild, die diese Aktion pressewirksam begleiten wird.
Auf unserer Homepage, www.idm-stiftung.de werden wir die Bestelldaten und Preise auflisten und die Vertriebswege aufzeigen. Natürlich haben wir immer ein offe-nes Ohr für Sonderkonditionen oder Presse-Events, um die Aktion schnellstmöglich vielen Menschen zugänglich zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Buschmann
IDM-Stiftung
|
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

08.06.2005, 13:00
 |
|
|
|
|
Pressebericht der IDM-Stiftung
Anlage zur Email vom 08.06.2005
Zitat:
Presse-Bericht der IDM zur Aktion "Wir helfen gerne"
Kommunikationsproblem genial einfach gelöst
Behinderte erfanden es selbst - IDM, Paravan und AutoBild
Karlsruhe.- Die einfachste, nur denkbare Kommunikation eines gehandicapten Autofahrers mit seiner Tankstelle, der Apotheke, der Behörde oder der Werkstatt ist nicht mehr ein oft nicht erreichbares oder ungeladenes, meist teures Funkgerät, sondern ein neuer Aufkleber mit der Telefonnummer des Adres-saten, deutlich sicht- und für jeden per Handybenutzer leicht erreichbar. Der Aufkleber zeigt eine stilisierte, helfende Hand, darin ein Rollstuhlfahrer und ein angedeutetes Telefon. Die einfachste und preiswerteste Lösung einer Kommunikation wurde geboren. Ideenträger und Initiator ist die Stiftung zur Förderung der Integration durch Mobilität (IDM), zusammen mit dem Verein MMB (Mobil mit Behinderung e.V.) aus dem rheinland-pfälzischen Jockgrim.
Auf der Behinderten-Messe Rehab in Karlsruhe wurde jetzt das neue System unter dem Motto "Wir helfen gerne!" vorgestellt. Es wird unterstützt durch zwei große Europäer: den Marktführer im hoch-technologischen Umbau von Behinderten-Fahrzeugen, Paravan, und der Chefredaktion des größten europäischen Motormagazins, Auto-Bild.
"Wir haben uns, zusammen mit vielen Betroffenen seit Jahren Gedanken gemacht, wie man das Problem mit der Kommunikation zwischen einem behinderten Autofahrer und seiner Tankstelle, dem Amt oder seiner Apotheke lösen kann", sagten unisono IDM-Vorsitzender Thorsten Voß und MMB-Vorstand Heinrich Buschmann in Karlsruhe auf der Rehab-Messe. Waren es bisher spezielle und teure Geräte für die "Behinderten-Kommunikation", so ist die Idee eines Aufklebers, dessen Logo auch bei der IDM-Stiftung geschützt ist, nicht nur von Behinderten erfunden, sondern, wie Buschmann der Presse gegenüber betonte, "einfach genial, weil genial einfach". Infrage kommende Tankstellen, Ämter, Apotheken, Service-Stationen oder auch Kaufhäuser, die sich an dieser Aktion beteiligen wollen, können sich bei der IDM-Stiftung (info@idm-stiftung.de) melden, um den Aufkleber "Wir helfen gerne" zu bekommen. Alle Betriebe und Behörden werden erfasst, um den Behinderten europaweit immer eine Möglichkeit zu geben, sich im Internet zu erkundigen, welche Tankstelle oder welcher Betrieb auf seiner Reiseroute liegt. Wenn es in Deutschland etabliert ist, soll es auf ganz Europa aus-gedehnt werden. "Schon deshalb und wegen der vom Verein nicht aufzubringenden Kosten freuen wir uns, dass wir die Partner Auto-Bild und Paravan gewinnen konnten, letztlich zugunsten der behinder-ten Autofahrer", stellt Thorsten Voß fest.
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|