Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 23.07.2009, 12:22
Lennox Lennox ist offline
Grünschnabel

Standard Erfahrung Milbenallergie/Hausstaub - Krankenkasse?

Hallo meine Lieben,

ich wusste schon vor Jahren, dass ich eine Milbenallergie habe. Nun hat es sich aber verschlimmert, ich war heute beim Hautarzt (Allergologen) der einen Allergen-Test gemacht hat, raus kam neben: Pilze, Hund, Kaninchen, Katze, Pferd: Sehr sehr stark Milbenallergie (D.farinae (Milbe1) und D.pteronyssinus (Milbe 2)).

Da ich auch noch Asthma habe, ist es also sehr ausgeprägt:
-Dauerschnupfen
-Tränende bzw. gereizte Augen
-Atemnot
-fast schon chronische Müdigkeit

Jetzt hat der Arzt mir geraten die komplette Wohnung zu "sanieren" d.h. Teppiche raus, am Besten glatte Böden (das haben wir schon), Staubfänger weg, alle Betten speziell mit Bezügen, kochfeste Bettwäsche, Bettwäsche mind. alle 2 Wochen waschen, Matratzen reinigen lassen oder mit einem speziellen Sauger absaugen usw.

Außerdem bin ich unter der Woche bei meiner Mutter und am Wochenende gehe ich immer zu meinem Vater (Eltern geschieden).

Wir haben uns umgehört und allein die Bettwäsche würden mehrere hundert € kosten (da Bettwäsche für Doppeltbett (da muss das ganze Bett bezogen sein) + Bettwäsche bei meinem Vater fürs Einzelbett). Wenn wir noch eine spezielle Matratze kaufen würden, die auch nochmal 290€ kosten würde (die billigste) + Kochfeste Kissen & Decke (billigste wieder zsm. für hier & bei meinem Vater insg. 600€) usw.
Kommen wir locker flockig auf 1000€, natürlich Sachen wie Milbenspray, spezieller Staubsauger, usw. nicht mit eingerechnet.

Von einer Bekannten weiß ich, dass für ihr Kind alles von der Krankenkasse übernommen worden ist. Aber im Internet habe ich nun gefunden, dass nicht alle Kassen die Kosten dafür übernehmen. Wir haben leider nicht genügend finanzielle Mittel (Mama arbeitlos,Hartz4, ich bin Schülerin) um die ganzen Sachen zu kaufen.

Nun die Frage an euch:
Hat jemand auch ein Kind mit dieser Allergie + Asthma und braucht die speziellen Sachen? Wurde dies von der Krankenkasse übernommen? Wie geht ihr damit um?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Füsun
Alt 23.07.2009, 12:57
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

Hallo Füsun,

eine kostengünstige Alternative könnte der Einsatz von probiotischen Reinigern sein.

Weiteres schreibe ich Dir heute Abend per PN.

Liebe Grüsse

Mary

Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den
Artikel "Krake Facebook"

Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht