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  #1  
Alt 26.05.2006, 20:04
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: ostsee
Beiträge: 24.215
Standard augenfehlstellung

Unter Schielen versteht man einen Stellungsfehler der Augen, der zu Doppelbildern oder zu Schwachsichtigkeit eines Auges führt. Man unterscheidet das häufige latente Schielen, das sich nur in Belastungssituationen (z.B. Müdigkeit, Alkoholeinfluss) bemerkbar macht, das Begleitschielen, das meist in den ersten drei Lebensjahren auftritt, und das Lähmungsschielen durch Augenmuskellähmung aus verschiedensten Ursachen (Entzündungen, Verletzungen,..). Das Begleitschielen betrifft 3% der Kinder; bei 60% spielt die Vererbung eine Rolle. Insgesamt leiden in Deutschland 7% der Bevölkerung an einer Augenfehlstellung. Um Folgeschäden wie eine bleibende Schwachsichtigkeit zu verhindern, ist die frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend. Bei Kindern wird eine konservative Schielbehandlung über mehrere Jahre durchgeführt. Der wichtigste Grund für eine Operation ist die kosmetische Parallelstellung der Augen. Bei den anderen Formen des Schielens richtet sich die Behandlung nach der zugrunde liegenden Ursache. Bleibt das Schielen dennoch bestehen, helfen Prismengläser gegen Doppelbilder.

Diagnose

Die Diagnose für Augenkrankheiten, also auch das Schielen, stellt in der Regel der Augenarzt. Aber auch die so genannten "Sehschulen" oder orthoptischen Abteilungen, in denen neben Augenärzten speziell ausgebildete "Orthoptisten" arbeiten und die in vielen Kliniken und Augenarztpraxen zu finden sind, können eine Anlaufstelle sein. Da vor allem häufig Kinder betroffen sind, sind eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung sehr wichtig.
Bei der diagnostischen Untersuchung kommen verschiedene Seh- und orthoptische Tests zum Einsatz.
Ursachen können sein

Beim latenten Schielen ist meist die Fusion schwach entwickelt. Unter zusätzlichen Belastungen kommt es dann zu den oben beschriebenen Beschwerden.
Die Ursachen für das Begleitschielen bleiben häufig im Verborgenen. Unumstritten ist jedoch der Faktor der Vererbung. Bei circa 60 % der Schielenden bestehen entsprechende Krankheitsbilder auch bei den Eltern oder anderen Verwandten. Häufig liegen gleichzeitig Refraktionsanomalien, wie Kurz- oder Weitsichtigkeit vor.
Das Lähmungsschielen wird durch vollständige oder unvollständige Lähmungen der äußeren Augenmuskeln hervorgerufen. Die Ursachen hierfür sind allerdings sehr vielfältig. Einige Gründe sind die folgenden:
  • Geburtsverletzungen
  • Muskelerkrankungen
  • Tumoren im Bereich der Augenhöhle oder im Gehirn
  • Durchblutungsstörungen
  • entzündliche Prozesse
Eine zusätzliche eingehende Abklärung durch den Internisten, den Neurologen, den Hals-Nasen-Ohren-Arzt und/oder den Radiologen sind daher meistens erforderlich.
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  #2  
Alt 27.05.2006, 18:19
Benutzerbild von Mary
Mary Mary ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 10.995
Standard Erfahrungsbericht

Hallo,

ich selbst habe als Kind geschielt. Meiner Pflegemutter war aufgefallen, dass ich immer neben die Gitter am Treppenaufgang griff.

Damals - es war so um 1970 - gab es keine Korrektur-OPs und auch kein Augentraining (zumindest hatte der damalige Augenarzt nur eine Brille verschrieben).

Mein linkes Auge war nach innen gestellt und guckte die Nase an. Dadurch hat der Sehnerv sich nicht richtig entwickeln können.

Erst mit ca 9 Jahren wurde ich an die Augenklinik Köln überwiesen und in der dortigen Sehschule begann eine Therapie mit Abkleben der Augen und ein Sehtraining (Fixieren eines Punktes).

Das war auf dem Schulweg schon ziemlich komisch, wenn mein "sehendes" Auge abgeklebt war. Ich rannte u. a. gegen die Ampel usw. - aus meiner heutigen Sicht: eigentlich war ich nicht verkehrstauglich. Ein Blinder hat ausgeprägtere andere Sinne ... als jemand, dem abrupt das sehende Auge zugeklebt wird.

Leider war es für mich auch schon viel zu spät für diese Therapie. Es konnte kein Ausgleich mehr geschaffen werden. Ich habe auf dem linken Auge ein stark eingeschränktes Blickfeld. Allerdings reagiere ich auf Bewegungen auf der linken Seite unheimlich schnell - das ist (weil lebensnotwendig im Alltag) gut trainiert.

Mit ca 12 Jahren wurde ich operiert. Dabei wurden die Sehnen gekürzt. Somit fällt das Schielen nicht mehr so auf. Allerdings bei Ermüdung der Augen merkt man das schon ...

Ich habe für den Führerschein ein augenärztliches Gutachten beibringen müssen. Die "normale" Augenuntersuchung - also der Test beim TÜV - hatte nicht ausgereicht, weil ich ja mit links nichts erkenne, das "geradeaus" ist. Und kleine Zeichen oder so sind auch nicht drin. Ich erkenne hell und dunkel - ein paar Farben ... das war es ja so in etwa.

Ich kann Eltern / Betreuern von betroffenen Kindern nur empfehlen, möglichst früh die therapeutischen Möglichkeiten, die es heute gibt, wahrzunehmen.

Der Sehnerv entwickelt sich in den ersten Lebensjahren.

Je früher eine Fehlsichtigkeit oder ein Schielen auffällt und therapiert wird, desto höher sind die Chancen, den Nerv genügend Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten.

Also: nicht zögern! Jeder Monat, jede Woche, ja sogar jeder Tag zählt ...

LG

Mary
__________________
... schön Dich zu lesen ...


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Artikel "Krake Facebook"


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