Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 01.10.2006, 11:56
Christel Christel ist offline
Forenfrechdachs

Standard Auch Kinder mit Down-Syndrom haben Stärken

Auch Kinder mit Down-Syndrom haben Stärken [29.09.2006]

[Land Salzburg] Burgstaller bei der Eröffnung der 2. Österreichischen Down-Syndrom-Tagung im Bildungshaus St. Virgil

(LK) "Ich bin von der Bedeutung der Integration im Alltag – also im Umfeld des Wohnens, im Kindergarten, in der Schule und später am Arbeitsplatz – überzeugt. In Salzburg habe ich mich für mehr Integration in Schulen eingesetzt und es ist erfreulich, dass in diesem Schuljahr mehr Stellen für die Integration als je zuvor zur Verfügung gestellt werden konnten, obwohl die Budgetsituation schwierig war." Das betonte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller heute, Freitag, 29. September, bei der Eröffnung der 2. Österreichischen Down-Syndrom-Tagung im Bildungshaus St. Virgil in Salzburg. Die Tagung dauert bis Sonntag, 1. Oktober.

"Das gemeinsame Leben von Kindern mit und ohne Behinderung ermöglicht den Weg in die Chancengleichheit, die selbstverständlich sein sollte", so Burgstaller weiter. Die Tagung werde dazu beitragen, die Stärken der Kinder mit Down-Syndrom zu fördern.

Seit März 2006 gibt es im Wiener Krankenhaus "Rudolfsstiftung" die erste Down-Syndrom-Ambulanz, die für alle Österreicher/innen mittels Überweisung offen ist. Hier besteht eine Anlaufstelle für alle Fragen rund um medizinische Möglichkeiten der Förderung und Unterstützung. Es wird auch eine Fachberatung vor der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom angeboten. Die erste Tagung wurde 2003 abgehalten. Aufgrund des großen Anklangs entschloss sich der Veranstalter "Down-Syndrom Österreich", ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen, heuer wieder eine Tagung zu organisieren.

Wesentliches Ziel der Tagung ist der Gedanken-Austausch für Eltern, Therapeuten, Pädagog/innen und Ärzt/innen. Die Tagung liefert einen Überblick über sämtliche Förderungsmöglichkeiten wie Lesen, Schreiben, Sprechen, Musizieren, Bewegung und andere Arten der Freizeitgestaltung, über medizinische Aspekte, berufliche Integration, Ernährung, betreute Wohnformen und vieles mehr. Bei einem Menschen mit Down-Syndrom sind in der Regel die kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt, so dass es zu einer geistigen Behinderung kommt. k194-51

Franz Neumayr für das Landespressebüro den Redaktionen Fotos von der Eröffnung der Tagung anbieten.

Von Salzburg.at
Alt 01.10.2006, 11:59
Christel Christel ist offline
Forenfrechdachs

Standard

Ist anscheinend eine gute Tagung. Ich finde es gut, dass hier ein ganzheitlicher Austausch stattfindet. Nicht nur Eltern, nicht nur Therapeuten. Alle tauschen sich aus.

Gefällt mir! Deswegen gefällt mir auch Enbeka so gut!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht