Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 05.10.2006, 20:18
Nancy

Standard Woche des Sehens/Senta Berger Schirmherrin

Die Schauspielerin Senta Berger ist Schirmherrin der vom 9. bis 15. Oktober stattfindenden Woche des Sehens.

In der Woche des Sehens haben sich acht Partnerorganisationen zusammengeschlossen, um unter dem Motto "Blindheit verstehen, Blindheit verhüten" auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie auf die Situation von Menschen ohne Augenlicht aufmerksam zu machen.

"Gerade in meinem Alter steigt das Risiko für Augenerkrankungen.
Ich finde es alarmierend, wenn ich höre, dass fast Dreiviertel aller
blinden Menschen über 60 Jahre alt sind. Viele Augenkrankheiten
könnten gestoppt oder ihre Auswirkungen gemindert werden, wenn die Menschen regelmäßig zum Augenarzt gehen würden, und zwar schon, bevor Sehprobleme auftreten. Wenn ich mit meinem Namen dazu beitragen kann, Erblindungen zu verhindern, ist das großartig", beschreibt Senta Berger ihre Motivation für die Übernahme der Schirmherrschaft.

Thematische Schwerpunkte der in ganz Deutschland während der Woche des Sehens stattfindenden Aktionen werden die Augenerkrankung "Diabetische Retinopathie", die Bildung blinder Menschen und die Blindheitsverhütung in den Entwicklungsländern sein. Dazu werden bundesweit 450 Einzelveranstaltungen von Blinden- und Sehbehindertenvereinen, Augenärzten, Augenkliniken und Blindenhilfswerken organisiert.

Trägerorganisationen der Aktionswoche sind die
Christoffel-Blindenmission, der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband, der Berufsverband der Augenärzte, das Deutsche Komitee zur Verhütung von Blindheit, die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft, der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf, die Pro Retina sowie das Hilfswerk der Lions. Unterstützt wird die Woche des Sehens von Aktion Mensch sowie den Sponsoren Carl Zeiss Meditec und HUG-Verlag.

REHACARE.de; Quelle: news aktuell
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht