Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 20.10.2006, 09:55
Benutzerbild von Tinka
Tinka Tinka ist offline
Forenhexe

Standard Dyskalkulie-Rechenschwäche

Eine Rechenschwäche ist eine Teilleistungsstörung im Umgang mit Zahlen. Wissenschaftler schätzen, dass etwa sechs Prozent der Grundschüler unter dieser Teilleistungsstörung leiden. Sie können scheinbar nicht verstehen, welche Zahl größer und welche kleiner ist, sie schreiben Ziffern seitenverkehrt und verwechseln Rechenarten. Eltern, die eine Rechenschwäche bei ihrem Kind vermuten, sollten sich von Schulpsychologen oder Erziehungsberatungsstellen beraten lassen.

Quelle:Das Elternlexikon des Studienkreises

Alt 01.04.2007, 10:53
Benutzerbild von angelika
angelika angelika ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard Dyskalkulie: Mögliche Ursache der Rechenschwäche entdeckt

Mögliche Ursache der Rechenschwäche entdeckt

London - Eine Gruppe internationaler Wissenschafter hat eine mögliche Ursache der Rechenschwäche entdeckt. Die Forscher identifizierten eine Region im Gehirn, die bei einer Fehlfunktion die so genannte Dyskalkulie auslösen kann. Dafür störten sie gezielt ein Areal im Großhirn und lösten so eine vorübergehende Rechenschwäche bei ihren Versuchspersonen aus. Die Studie der Forscher um den Neurowissenschaftler Roi Cohen Kadosh von der Ben-Gurion-Universität in Beer-Sheva soll im April im Fachjournal "Current Biology" erscheinen.
Nach den Informationen der Wissenschafter sind rund fünf Prozent der Bevölkerung von Rechenschwäche betroffen. Menschen mit Dyskalkulie haben meist große Schwierigkeiten, etwa die Größendimension von Zahlen zu erfassen. Laut Studie ist der rechte Parietallappen im Großhirn für die Verarbeitung der Recheninformationen verantwortlich. Mit den Studienergebnissen erhoffen sie sich bessere Diagnose- und Therapiemöglichkeiten.
(APA/dpa)

Link
Current Biology

als der Weg von der Erde zum Mond.
angie
Alt 01.04.2007, 12:38
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Danke dir Angelika, das war jetzt sehr interessant, so weiß ich jetz wie das überhaupt entseht.
Alt 01.04.2007, 20:55
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

danke dir geli für die ausführung
Alt 29.07.2008, 00:53
Benutzerbild von dyskalkulie
dyskalkulie dyskalkulie ist offline
Grünschnabel

Idee Rechenschwäche - Dyskalkulie - Therapiezentren in Deutschland

Guten Tag,

ich bin der Leiter einer lerntherapeutischen Einrichtung für Diagnostik und Therapie der Rechenschwäche/Dyskalkulie in Braunschweig (Institut für Mathematisches Lernen) und wir pflegen eine Liste von ähnlichen Einrichtungen in Deutschland und Österreich unter der folgender Adresse:

Rechenschwäche Dyskalkulie Therapiezentren

Schüler mit auffallend „unerklärlichen“ Fehlern beim Rechnen sollten auf eine mögliche Rechenschwäche untersucht werden. Hauptziel der Diagnose- und Beratungstätigkeit dieser Institute ist es, eine Dyskalkulie möglichst frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

Zudem sind wir Mitglied im Arbeitskreis des Zentrums für angewandte Lernforschung, einer gemeinnützigen GmbH. Diesen Arbeitskreis bilden sieben eigenständige Zentren aus Bonn, Braunschweig, Dortmund, Düsseldorf, Kassel, Köln und Osnabrück. Das Ziel des Arbeitskreises ist es, der Dyskalkulieforschung aus der Praxis heraus neue Impulse zu geben.

Die beteiligten Zentren sind interdisziplinär arbeitende Einrichtungen zur Diagnostik, Behandlung und Erforschung der Rechenschwäche. In den Zentren werden derzeit ca. 1000 rechenschwache Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Michael Wehrmann
Tel. 0531-121 677 50, Fax 0531-121 677 59
E-Mail: info@zahlbegriff.de
Homepage: http://www.zahlbegriff.de

Alt 29.07.2008, 19:06
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

dazu habe ich mal eine frage. die kosten der untersuchung wie werden die abgerechnet als kassenleistung oder müssen die kosten die eltern selbst tragen
Alt 29.07.2008, 19:20
Grünschnabel

Standard Kosten der Diagnostik

Zitat:
Zitat von evma
dazu habe ich mal eine frage. die kosten der untersuchung wie werden die abgerechnet als kassenleistung oder müssen die kosten die eltern selbst tragen[size]

Guten Tag,

eine Dyskalkulie-Diagnostik ist keine Kassenleistung und daher müssen die Kosten von den Eltern selbst übernommen werden. Allenfalls bei den Kosten für eine Lerntherapie kann man einen Antrag auf Kostenübernahme beim zuständigen Jugendamt stellen. Voraussetzung dafür ist
(nach §35a KJHG) allerdings das Vorliegen einer sog. seelischen Behinderung, also einer psychischen Störung.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Michael Wehrmann

Alt 29.07.2008, 19:42
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

hallo und sorry das ich soviel nachfrage,angenommen die eltern leben von harz4 und können diese kosten nicht selbst tragen.welche möglichkeiten haben dann die kinder.gibt es irgendwo einrichtungen die in solchen fällen die kosten übernimmt? die folgen einer nicht behandelten rechenschwäche stelle ich mir ungefähr so vor das im gesammten weiteren lebensbereich ein rückstand bzw verminderte chancen nur bestehen.die aussichten auf erfolg solch einer behandlun wie groß sind diese.
die rechenschwäche ist ja leider noch nicht so bekannt im gegensatz zur lese rechtschreibeschwäche.wie sind erfahrungswerte das einer beides hat oder wird dies ausgeschlossen.
ich stelle ganz bewust soviele fragen,weil ich denke das dies gängige fragen sein werden und für unsere eltern hier von intresse.ich selbst liebe alles was mit zahlen zu tun hat.lg eva hardekopf
Alt 29.07.2008, 19:58
Grünschnabel

Standard

Zitat:
Zitat von evma
hallo und sorry das ich soviel nachfrage,angenommen die eltern leben von harz4 und können diese kosten nicht selbst tragen.welche möglichkeiten haben dann die kinder.gibt es irgendwo einrichtungen die in solchen fällen die kosten übernimmt?
die folgen einer nicht behandelten rechenschwäche stelle ich mir ungefähr so vor das im gesammten weiteren lebensbereich ein rückstand bzw verminderte chancen nur bestehen.die aussichten auf erfolg solch einer behandlun wie groß sind diese.

die rechenschwäche ist ja leider noch nicht so bekannt im gegensatz zur lese rechtschreibeschwäche.wie sind erfahrungswerte das einer beides hat oder wird dies ausgeschlossen.
ich stelle ganz bewust soviele fragen,weil ich denke das dies gängige fragen sein werden und für unsere eltern hier von intresse.ich selbst liebe alles was mit zahlen zu tun hat.lg eva hardekopf

Hallo Frau Hardekopf,

dass Kinder/Jugendliche mit Rechenschwäche ohne Dyskalkulie-Therapie sehr schlechte Chancen auf dem Ausbildungsmarkt haben, ist sicherlich richtig.

Die letzte PISA-Studie hat ergeben, dass in keinem Land in Europa der Zusammenhang zwischen Geldbeutel der Eltern und Bildungsergebnis der Kinder so groß ist wie in Deutschland.

Das bekommt man als Lerntherapeut deutlich zu spüren. Wenn das Jugendamt nicht zahlt, gibt es für die Eltern oft keine andere Möglichkeit, als die Therapie selbst zu bezahlen. Es gibt wohl einzelne andere Kostenträger, bei uns in Braunschweig ist es zum Beispiel die "VOW-Stiftung for children" der Volkswagen Immobilen GmbH, die in Einzelfällen bedürftige Eltern unterstützt.

Zu Ihren anderen Fragen: Die Aussichten für eine Behebung der Dyskalkulie sind sehr gut – sofern eine differenzierte Diagnostik durchgeführt worden ist und speziell ausgebildete Dyskalkulie-Therapeuten mit dem Kind arbeiten. Etwa fünf bis zehn Prozent unserer Kinder mit Dyskalkulie weisen auch erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache auf. Doch gibt es hier denke ich keinen kausalen Zusammenhang.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Michael Wehrmann

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht