| Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen. |

22.01.2006, 16:25
|
Forenschreck
|
|
|
|
Das Buchprojekt zum mitschreiben ...
Das Buchprojekt zum mitschreiben
für alle Eltern und Geschwister von behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Doris Stommel-Hesseler benötigt für ihr nächstes Buchprojekt Ihre Unterstützung. Bitte senden Sie ihr Texte mit Berichten über gute Erfahrungen und freudige Momente, die Sie mit Ihrem Kind, Ihrer Schwester oder Ihrem Bruder hatten, obwohl oder gerade weil sie oder er eine Behinderung hat.
In dieses Buch sollen die wertvollen Erfahrungen, die kostbaren Freundschaften und vieles mehr einfließen, was so ein "anderes Leben" mit sich bringt. So sollen auch Eltern zu Wort kommen, die sich trotz erkennbarer Behinderung während der Schwangerschaft für ihr Kind entschieden haben.
Ziel ist es, unsere Gesellschaft davon zu überzeugen, dass ein Leben mit Behinderung nicht zwangsläufig zur Leidensgeschichte wird. Werdende Eltern eines behindertes Kindes sollen dazu ermutigt werden, das Kind anzunehmen.
Leider kann heute ein ungeborenes Kind bei Feststellung einer Behinderung bis zum sechsten Schwangerschaftsmonat straflos abgetrieben werden. Oftmals werden die Eltern geradezu genötigt, einen solchen Schritt vornehmen zu lassen. Hiergegen soll dieses Buch einen Umdenkungsprozess in Bewegung setzen, so Doris Stommel-Hesseler.
Wenn Sie dieses Buch gemeinsam mit anderen Eltern und Geschwistern mitgestalten möchten, senden Sie Ihre Texte bitte unter Angabe der Behinderung und des Geburtsdatums ihres Kindes, ihrer Schwester oder ihres Bruders an den:
Doris-Verlag, Mittelsaurenbach 3, 53809 Ruppichteroth,
Fax. 02295/903658,
E-Mail: DoSto-He (at) t-online.de
Die Texte sollten nicht länger als 5 DIN A4 Seiten sein und auf Datenträgern oder per E-Mail an den Verlag versendet werden.
(Quelle: Newsletter Aktion Mensch von heute - bzw. der genannte Link vom Famililienratgeber )
|

25.01.2006, 12:44
 |
Teammitglied - Entscheidungsträger
|
|
|
|
Hallöchen,
ich finde dieses Projekt sehr gut und ich finde, dass es wichtig ist, einmal Seiten des Lebens von und mit Behinderten zu zeigen, die nicht so "leidens-fokussiert" sind. Es ist doch wirklich so - wir alle kennen das (nur die Gesellschaft als solche nimmt es noch nicht wahr):
Es gibt wunderschöne Lebenssituationen ... und sich glücklich fühlen hängt nicht mit "nicht behindert" und "super-gesund" zu sein zusammen - auch nicht mit Geld ... (all diese Eckdaten stehen ja in der Gesellschaft für Glück)
Ein wirkliches "sich glücklich fühlen" ist von all dem unabhängig ...
Daher habe ich eine engere Zusammenarbeit angeboten. Ich würde mich freuen, wenn Frau Stommel-Hesseler meinen Vorschlag annimmt ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

25.01.2006, 13:06
 |
|
|
|
|
wenn du meinen bericht auf fehler durchsuchst mache ich auch gerne mit .
|

25.01.2006, 13:51
 |
|
|
|
|
RE:
Zitat:
Original geschrieben von evma
wenn du meinen bericht auf fehler durchsuchst mache ich auch gerne mit .
|
Liebe Eva,
das ist nie ein Problem
Ich kann gerne von allen gegenlesen, die sich sonst nicht trauen würden. Zur Not (falls meine Zeit nicht reicht) habe ich da auch noch Verstärkung ... also:
Wer bei diesem Buchprojekt mitmachen möchte und vorher noch einmal jemanden lesen lassen möchte, der darf sich gerne melden - in diesem Fall die Word-Datei per Email an mich senden - so ist es für mich dann einfacher als wenn der Text in der Email steht ...
Und:
Niemand braucht dabei ein komisches Gefühl zu haben! Ich selbst bin eigentlich Legasthenikerin. Hätte ich nicht vor vielen Jahren das unverschämte Glück gehabt, auf sehr engagierte Lehrer zu treffen (damals war das mit der Legasthenie nämlich nicht so verbreitet) - hätte ich heute auch sehr schwer zu kämpfen.
Also: Nur Mut! - Ich helfe gern, wenn ich kann ...
LG
Mary
Hiermit untersage ich ausdrücklich aus datenschutzrechtlichen Gründen, mich als Kontakt in Netzwerken wie Facebook anzugeben! Bitte wahrt meine Persönlichkeitsrechte und die Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts. Wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, dem empfehle ich z. B. den Artikel "Krake Facebook"
Und wen Öko-Themen interessieren, hier meine neue Lieblingsseite - ganz frisch auf'm Markt: SymBioZone
|

25.01.2006, 19:52
 |
Teammitglied - Ansprechpartner für Fragen zum Sozialrecht
|
|
|
|
auch wenn ich sonst gerne Geschichten schreibe, fällt mir eine solche sehr schwer, da ich während einer Geschichte die Welt vergesse.
LG Flipi

25.01.2006, 21:02
 |
|
|
|
|
Hallöchen,
ich habe inzwischen das OK und auch ein paar Zusatzinfos per Mail bekommen und werde daraus vorne eine Seite basteln ...
Im Moment bin ich zwar was schneckenhaft, weil ich privat arg eingebunden bin, aber ich denke mal, Ihr könnt Euch schon darauf freuen
Ich sag' bescheid, wenn ich soweit bin ... also, wenn es online ist ...
LG
Mary
|

06.02.2006, 12:44
|
Gast
|
|
|
|
Aus dem Text geht nicht hervor, ob das Mitmachen kostenlos ist oder nicht. Eine Bekannte meinte, man solle da lieber nicht mitmachen, weil doch so viele Verlage sich das dann bezahlen lassen.
Dabei verdient dann der Verlag doppelt.
Ob das bei denen so ist weiß ich ja nicht, aber die sollten das schon richtig schreiben. Ob man bezahlen muss, oder vielleicht sogar am Buch beteiligt wird. Vielleicht wird es ein Bestseller ... man weiß ja nie ...
Warum sind die Leute denn überhaupt nicht hier im Netzwerk? Der Link geht zu Aktion Mensch auch nicht mehr.
|

07.02.2006, 07:54
 |
Forenteufel
|
|
|
|
RE: Das Buchprojekt zum mitschreiben ...
Zitat:
|
Original geschrieben von Tacheles(Quelle: Newsletter Aktion Mensch von heute - bzw. der genannte Link vom Famililienratgeber)
|
Nanu, dieser Link führt ins Leere ? Gibt's das Projekt noch ?
|

07.02.2006, 13:15
 |
|
|
|
|
@ Jorinde:
... ich glaube nicht, dass die Frau Stommel-Hesseler Geld für die Veröffentlichung nehmen wollte ...
... ob Honorar gezahlt wird ... weiß ich im Moment nicht ...
... ob es ein Bestseller wird? ... öööhhhmmm das wäre wünschenswert, aber es ist schon schwierig, überhaupt Bücher zu verkaufen als kleiner Verlag und mit "schwierigen Themen"
@ Jorinde und Bargusin:
... ich nehme mal an, der Link beim Familienratgeber führt inzwischen ins Leere, weil diese Webnotiz nur eine kurze Zeit nach dem jeweiligen Aktion Mensch-Newsletter aktiv ist ...
... nach meinen Informationen sammelt der Doris Verlag bis Sommer die Texte und Bilder ...
@ alle:
Der Doris Verlag ist aus dem 1. Buchprojekt (Mutter und Sohn schrieben ein Buch) heraus entstanden.
Der Verlag ist also ein sehr privates Engagement und Frau Stommel-Hesseler, die Verlegerin, die Mitautorin des ersten Werkes im Verlag und die Mutter eines schwerst mehrfachbehinderten Sohnes, kommt selbst nicht aus der Branche und lernt nun viele neue Dinge. Dazu muss man ihr auch die nötige Zeit einräumen ... (Stichwort:: Formulierung der Ausschreibungsbedingungen) ...
Ich denke, sie hängt mit Herzblut an Ihren Buchprojekten.
Warum sie sich hier bisher nicht als Stammnutzerin hat registrieren lassen, kann ich nicht sagen. Ich stehe in Emailkontakt zu ihr. Ich weiß nur, dass sie erst vor kurzem (wg. des ersten Buchprojekts) anfing, sich mit Computern usw. auseinanderzusetzen. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt viel im Web unterwegs ist ...
Die offenen Fragen werde ich klären und (sofern mir kein fieberndes Kind dazwischenkommt) auch in den nächsten Tagen die Seiten außerhalb des Modulbereiches einstellen ...
LG
Mary
|

08.02.2006, 13:35
 |
|
|
|
|
Hallo, mit dieser Extra-Seite wird es noch etwas dauern ... ich habe mit den mir zur Verfügung gestellten Dateien Probleme - sie haben für mich nicht sichtbare Formatierungen, die zu Fehlern im XHTML-Code führen.
Diese Fehler führen wiederum dazu, dass die entsprechende Webseite nicht valide nach den Kriterien von W3C (Konsortium, dass die Regeln für barrierefreies Webdesign aufgestellt hat) ist.
Also werde ich alles neu tippseln müssen. Ich habe schon versucht mit Word alle Formatierungen aufzuheben usw. ... saß heute 1 1/2 Stunden daran ... ohne Erfolg
Somit verzögert es sich weiter ...
LG
Mary
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|