Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 29.12.2006, 19:16
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard Klumpfuss

1 Klumpfuß | Pes varus

Beim Klumpfuß, den wir der Schwere nach in 6 Grade einteilen können, sehen wir den Fuß in Supinationsstellung. Die Fußsohle sieht nach innen, in schweren Fällen nach innen und oben, sodaß der Kranke auf dem Fußrücken läuft.Der Fuß ist durch den anormalen Gebrauch verbildet. Fast sämtliche größeren Gelenke sind nicht beweglich, und der Unterschenkel wegen Nichtgebrauch der Muskulatur unterernährt (atrophisch) und verkürzt.
Auf dem Würfelbein als der Hauptbelastungsstelle befinden sich häufig Schwielen und Schleimbeutel.
Drei Viertel aller Klumpfüße sind angeboren und nur ein Viertel im späteren Leben erworben. Bei den angeborenen können wir bei einer großen Zahl die Erblichkeit feststellen.
Außerdem ist das Leiden dann häufig mit anderen Mißbildungen vergesellschaftet und betrifft doppelt so oft Jungen wie Mädchen, manchmal auch beiderseits.
Die schwersten Grade dieses Leidens - heute seltener durch frühzeitig einsetzende operative Behandlung - sehen wir bei den angeborenen Formen, da der weiche kindliche Fuß der weiteren Verbildung keinen Widerstand entgegensetzt, wenn das Kind anfängt zu laufen, während eine Erwerbung im Erwachsenenalter nicht zu schweren Graden führt, da das fertige Skelett der Umformung einen ziemlichen Widerstand entgegenzusetzen hat.
Meist ist der Klumpfuß mit einer anderen Deformität vergesellschaftet.
Der Gang des Kranken ist stampfend, bei der doppelseitigen Form sehr mühsam, bei der einseitigen hinkend. An ein Abrollen des Fußes ist nicht zu denken. Auf dem Röntgenbild sehen wir bei ausgeprägten Formen eine schwere Verbildung der Fußwurzelknochen. Das Fersenbein ist verkümmert, der Sprungbeinnals verlängert und nach medial abgebogen. Das Kahnbein ist vom Sprungbein abgerutscht. Die Gelenke sind häufig verödet, die Tibia nach innen gedreht.
Ursachen des Klumpfußes:
  • 1. angeboren (nach der angeborenen Hüftgelenkverrenkung ist der Klumpfuß die häufigste angeborene Mißbildung, 1,2 % aller Geburten, d. h. auf 1200 Geburten ein Klumpfußkind);
  • 2. schlaffe Lähmungen (z. B. Kinderlähmung);
  • 3. spastische Lähmungen infolge Hirn- und Rückenmarkerkrankungen (z. B. Littlesche Krankheit);
  • 4. Verletzungen;
  • 5. Gelenkentzündungen;
  • 6. Ausgleich beim starken X-Bein.
Alt 29.12.2006, 19:18
Gast

Standard

Dieser Beitrag musste wegen Copyright-Schutzverletzung editiert werden!

Ich bitte daher auch an dieser Stelle noch einmal, darauf zu achten, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten!

Vielen Dank

Mary

Geändert von Mary (14.10.2007 um 20:11 Uhr).
Alt 29.12.2006, 19:19
Gast

Standard

Ich bitte daher auch an dieser Stelle noch einmal, darauf zu achten, die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten!

Vielen Dank

Mary

Geändert von Mary (14.10.2007 um 20:11 Uhr).
Alt 29.12.2006, 19:19
Gast

Standard

Vielen Dank

Mary

Geändert von Mary (14.10.2007 um 20:12 Uhr).
Alt 29.12.2006, 19:20
Gast

Standard

Vielen Dank

Mary

Geändert von Mary (14.10.2007 um 20:12 Uhr).
Alt 29.12.2006, 19:21
Gast

Standard

Vielen Dank

Mary

Geändert von Mary (14.10.2007 um 20:13 Uhr).
Alt 29.12.2006, 19:30
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Da hab ich letztens ne Dokumentation im Fernsehen drüber gesehen, da haben sie gebracht, dass das heutzutage gar nicht mehr so schwer zu behandeln sei.
Alt 29.12.2006, 19:33
Gast

Standard

nein die babys bekommen für einige monate entweder einen gips oder und danach schienen und die ergebnisse sind oft sehr positiv ....meine cousine hatte das als kind auch und heute merkst du es ihr nicht mehr an aber sie hat oft schmerzen an den bändern und den fussgelenken
Alt 29.12.2006, 19:34
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

was auch gut ist die füßchen abzuschneiden .und in der naht ein klettverschluß.björn hatte einen sptzfuß und metalschienen die er tag und nacht tragen mußte so hatte ich es gut ünter den strampler machen können.vom umfang ist es das selbe .
Alt 29.12.2006, 19:36
Gast

Standard

hihi das mach ich immer mit den schlafoveralls von timmi wenn die zu klein werden
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht