Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Benutzerliste
Kalender
Hilfe
Heutige Beiträge
Forum von Netzwerk behindertes Kind.de
Nützliche Links
Unsortiertes (Behinderungen) Hier können Themen zur Rubrik gepostet werden, die sich nicht in die Unterforen einsortieren lassen.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht

Alt 11.01.2007, 09:01
Nancy

Standard Erste Hilfe verringert die Verletzungsgefahr bei Epilepsie-Anfällen

Epilepsie ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen in Deutschland. Das Verständnis für die Betroffenen ist jedoch mangelhaft, Vorurteile und Unverständnis sind an der Tagesordnung. "Häufig ist es auch Hilflosigkeit, mit der Außenstehende den Patienten begegnen. Bei einem akuten Anfall wissen viele Menschen nicht, wie sie reagieren sollen", sagt Dr. Dietmar Krause vom Deutschen Grünen Kreuz e. V. (dgk) in Marburg, denn epileptische Anfälle können sehr unterschiedlich verlaufen. Während eines Anfalles und kurz danach können Außenstehende für den Betroffenen wenig tun. Das dkg rät laut einem Bericht des "Kölner Stadt Anzeigers", wenn es Anzeichen für einen Anfall gibt oder wenn der Betroffene den Anfall selbst ankündigt, sei es am besten, ihn hinzulegen. Das verringert die Verletzungsgefahr. Beengende Kleidungsstücke sollten geöffnet, gefährliche Gegenstände außer Reichweite gebracht werden. Wegen des möglichen Speichelflusses ist die stabile Seitenlage nach dem Anfall eine sichere Lagerungsposition. "Helfer sollten unbedingt Versuche unterlassen, den Anfall durch Schütteln, Anreden oder Wiederbelebungsmaßnahmen zu stoppen; das ist unmöglich", rät Krause. Verkrampfte Glieder dürfen nicht festgehalten, verkrampfte Hände nicht geöffnet werden. Wenn der Betroffene nach dem Anfall einschläft, sollte man ihn nicht wecken. Meist ist es nicht notwendig, einen Arzt zu rufen, außer, wenn der Betroffene länger als fünf Minuten krampft, unter Atemnot leidet oder wenn er sich beim Anfall verletzt hat.
Informationen finden Sie auch hier beim "Kölner Stadt Anzeigers" online
Quelle: Epinews
Alt 11.01.2007, 10:32
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline
Teammitglied - Entscheidungsträger

Standard

es ist wirklich so jeder kennt das wort epi aber das verhalten kennt keiner sollte meiner meinung nach in jeden erste hilfe kurs erklärt werden.
Alt 11.01.2007, 11:32
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

ich denke auch die ärzte müssten viel besser aufklären ,
hab grad mal drüber nachgedacht aber ich bin noch von keinem arzt aufgeklärt worden über risiken usw. nur vom Haus Kia wie der umgang mit den notfallmedis funktioniert und die dosierung dieser.den rest hab ich mir halt selber angeeignet....
Alt 11.01.2007, 12:05
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

ich kann mich auch nicht erinnern jemals aufgeklärt worden zu sein.von seiten der ärzte.zum glück habe ich ja krankenschwester gelehrnt und kannte den umgang .aber ansonsten .das einzigste was ich ab und an zu höhren bekommen habe.sie kennen ihr kind besser als jeder andere machen sies wie sie es einschätzen was soll ich dazu sagen.wollgemerkt von seiten der ärzte
Alt 11.01.2007, 12:48
vienetta vienetta ist offline
Gast

Standard

das liegt meines erachtens daran das die ärzte selbst nicht wissen was genau sache ist...genauso dieser satz epi ist nichts schlimmes ,nichts gefährliches ...ich habe in der letzten zeit 2 mütter kenengelernt wo die kinder gestorben sind ,klar nicht an der epi aber an sauerstoffabfall ....erst letzt woche hab ich das gleiche in einem anderen forum gelesen ....deswegen bin ich nur froh das tim seinen monitor hat der das schön brav überwacht
Alt 11.01.2007, 13:06
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

es geht ja auch um die allgemeine aufklärung,das die kinder nicht unbeaufsichtigt ins wasser dürfen weil sie bei einen krampf ertrinken können
Alt 15.01.2007, 15:24
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

wie gehts eigentlich der maus heute und auch dir schafst du alles.geht es dir einigermassen drück dich mal
Alt 15.01.2007, 15:47
Caro Caro ist offline
Inaktiver Benutzer

Standard

Die kleine Maus schläft sehr viel grad momentan. Meine Mutter ist heute jetzt auch grad mit da, weil ich gestern so durcheinander war (naja heute immernoch etwas bin) und es mir immernoch nicht wirklich gut geht. Das Fieber hält sich sehr hartnäckig. Drück dich mal zurück.
Alt 15.01.2007, 16:19
Benutzerbild von evma
evma evma ist offline

Standard

liebe caro das ist ganz normal das sie schläft.sie hatte ja auch einen anfal und da kann es bis zu drei tagen dauern bis sie wieder fit ist.solange du aber fieber hast bitte küsse die kleine nicht.und bitte lasse abklären woher bei dir das fieber kommt.auf keinen fall das du bazillenschleuder für die kleine werden.hast du sonst noch beschwerdenhalsweh schnupfen oder irgendetwas. bitte lasse dich durchtesten.drück dich eva
und lieben gruß an deine mama

Geändert von evma (15.01.2007 um 18:13 Uhr).
Alt 15.01.2007, 18:07
Conny Conny ist offline
Forenhexe

Standard

ich wünsche dem bazillenmutterschiff mal gute besserung

freut mich, dass du unterstützung hast.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht