Weiterbildung zur persönlichen Zukunftsplanung geht zu Ende.
Kassel (kobinet) In Kassel geht heute die Weiterbildung von Mensch zuerst zur persönlichen Zukunftsplanung zu Ende, die von Susanne Göbel und Carolin Emrich durchgeführt wird.
Persönliche Zukunftsplanung ist ein gutes Instrument, um behinderten Menschen zu helfen, ihre Träume und Ziele zu finden und zu entwickeln. Sie ist vor allem auch gut geeignet, um neue Herausforderungen anzupacken und einen Veränderungsprozess voran zu treiben, erklärten Susanne Göbel und Carolin Emrich, die heute den vierten und letzten Block der Weiterbildung zur persönlichen Zukunftsplanung in Kassel abschließen werden. Die beiden Expertinnen haben in den letzten Jahren eine Vielzahl von Veranstaltungen und "kleineren" Schulungen zu diesem Thema angeboten, so dass mit diesem Kurs erstmalig ein intensiveres Training durchgeführt wurde.
Die Moderation von Zukunftsplanungen stand dabei genauso im Mittelpunkt wie der Einsatz kreativer Methoden, um Träume zu entdecken und Veränderungsprozesse zu dokumentieren. "Ich selbst habe in meinem Leben schon viel von der Idee der persönlichen Zukunftsplanung profitiert, deshalb habe ich auch in der Weiterbildung mitgemacht. Vielleicht kann ich ja dazu beitragen, dass auch andere Menschen ihre Träume entdecken und umsetzen können", erklärte Stefan Göthling von Mensch zuerst. Gestern Abend fand das Abschlussfest statt, heute geht es noch um die Auswertung der Weiterbildung.
Quelle: Kobinet
|